/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/study-as-you-are-studyasu
"Study as you are - STUDYasU" Vorlesen Inklusivität im Fokus eines Projekts zwischen Medienbildung und Sonderpädagogik Wie kann Digitalisierung dazu beitragen, Hochschul-Lehre inklusiver zu gestalten?
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein und Kompetenz im schulischen Kontext vermittelt und gefördert werden können. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Transnationale Lebenswelten
/widi/teilstudiengang-wi-po/wi-po-als-studienfach
"WiPo" als Studienfach Vorlesen Im Rahmen des BA-Studiengangs Bildungswissenschaften Im Rahmen des MA-Studiengangs Master of Education Lehramt an Gemeinschaftsschulen Im Rahmen des Lehramtes an berufl
/widi/teilstudiengang-wi-po/wi-po-als-unterrichtsfach
"WiPo" als Unterrichtsfach Vorlesen Einer alten Tradition folgend bilden die den Lehramtsstudiengängen zugeordneten wissenschaftlichen Disziplinen auch die Unterrichtsfächer der Schulen ab. Politische
/powi/studium-lehre/wipo-als-studienfach
/powi/studium-lehre/wipo-als-unterrichtsfach
/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
Ab dem 5. November 2024 startet Teil 4 der Reihe "Medienkompetenz zwischen Theorie und Praxis: Fokus gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht" (#MKTP-GeWi). Die Reihe MKTP wird vom gesellschaftswiss
/medienbildung/elearning/eportfolio
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
Erhebung des (Fach-)Sprachstandes von Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie Vorlesen Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten für Studierende des Lehramtes Chemie zur Erhebung des S [...] Lesetest und eine Schreibaufgabe), die der Erhebung des (Fach-)Sprachstandes von Studierenden im Kontext des Faches Chemie dienen. Der Fokus liegt auf rezeptiven und produktiven schriftsprachlichen Kompetenzen [...] Publikationen: Rautenstrauch, H. (2017): Erhebung des (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie . Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Rautenstrauch
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
der angemessenen Berücksichtigung von Schlüsselkompetenzen, so wie sie im jeweiligen nationalen Kontext definiert werden, eine überaus große Bedeutung zuzumessen sei. Der innovative Aspekt dieses Projekts [...] Evaluation von Maßnahmen der Benachteiligtenförderung im Hinblick auf diese Schlüsselqualifikationen im Kontext von "situated learning" in "communities of practice". Ziele Auf der Basis bereits existierender