fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
eine notwendige, aber keinesfalls hinrei- chende Bedingung für historisches Lernen18: Es muss kontextuali- siert, beurteilt und auf die Gegenwart bezogen werden, wenn Ge- schichtsunterricht seine Berechtigung [...] einen zu geringen historischen Kern zu bein- halten, durch eine deutliche und akzentuierte Kontextualisierung ausgeglichen werden. Das zweite Argument der Kritiker der Anhörungsfassung der Fach- anforderungen [...] nachdenken. Ich komme zum zweiten Punkt. Wie sind nun die vorliegenden Fachanforderungen in diesem Kontext zu verorten. Was sagt der neue Lehrplanentwurf ? Entspricht er den hier genannten Vorstellun- gen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Inklusion und innere Differenzierung im wirtschaftsdidaktischen Kontext • pädagogische Diagnostik und Beratung im wirtschaftsdidaktischen Kontext • wirtschaftsdidaktische Gestaltung kommunikativer Strukturen [...] an den Lernorten im Kontext der Inhalte beruflicher Arbeit im Bereich der Labortechnik/Prozesstechnik • Berufsbildungsforschung und fachrichtungsbezogene Lehr-Lernforschung im Kontext der Hand- lungs- und [...] im Kontext der Inhalte beruflicher Arbeit im Be- reich der Textil- und Bekleidungstechnik und des Designs sowie der Berufsbildungsforschung und fachrichtungsbezogenen Lehr-Lernforschung im Kontext der
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-zigeuner-bilder.pdf
wissen Realitätsanspruch formuliert wurde, sodass der Bezug zum historisch und sozial fixierbaren Kontext gegeben ist. Und ein wich- tiges Kriterium, das einer modernen Mythenbildung entgegenwir- ken könne [...] 52 f. 34 Markus End: Antiziganismus in der deutschen Öffentlichkeit. Strategien und Mechanismen medialer Kommunikation, Heidelberg 2014, S. 37. (c) W all ste in Verl ag 20 17 320 SebaStian Lotto-KuSche [...] 43-61. End, Markus: Antiziganismus in der deutschen Öffentlichkeit. Strategien und Mechanismen Medialer Kommunikation, Heidelberg 2014. Heitmeyer, Wilhelm: Deutsche Zustände. Folge 10, Frankfurt a. M
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
Literaturwissenschaft, c) Soziologische Theorie mit dem Schwerpunkt Konfliktforschung im europäischen Kontext und d) Plurale Ökonomik In zwei Fällen werden auf diesem Wege bestehende Pro- fessuren wiederbesetzt [...] dem Hintergrund europäischer Integration • Communication & Evidence: Untersucht werden die neuen medialen Bedin- gungen und deren Auswirkung auf die Kulturen der Kommunikation und die Repräsentation Europas [...] gungen Inklusiver Bildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Fragen evidenzbasierter Praxis im Kontext von Bildung über die Lebensspanne wissen- schaftlich erforscht II. Individuierung und Vergesellschaftung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
musikbezogenen Tätigkeitsfeldern selbstständig kontextualisieren. Dabei können sie zentrale Literaturberichte, Forschungs- studien sowie weitere mediale Dokumente in ihre Darstellungen einbeziehen bzw [...] Gegenstand anleiten und jeweils spezifisch im Grup- penkontext interpretieren und bewerten. Methodenkompetenz: Die Studierenden können selbsttätig kontextbezogene kooperative Planungs-, Feedback- und Überarb [...] Fortset- zung Modul 1 M 8: Musik in (inter-)kulturel- len Bezügen M 11 (W): Musik in außerschulischen Kontexten Fortset- zung Modul 7 Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesellschaft Bachelor Thesis (Erzwiss.) Bildung
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
n transferieren, indem sie gemeinsam ein musizierpraktisches Projekt mit Schulbezug in einem Gruppenkontext planen und präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren [...] selbstständiger sowie Klein- und Großgruppenarbeit, einen Wechsel von schriftlichen, mündlichen und medial-kreativen Analyse- und Präsentationsverfahren sowie einen Wechsel von kreativen musizierprakti- schen [...] Lernorte erschließen und einbinden. Sie kön- nen für den jeweiligen musikalischen Gestaltungs- und Gruppenkontext passende Verfah- ren der Differenzierung auswählen. Die Studierenden sind in der Lage, musikalisch
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-mus.pdf
n transferieren, indem sie gemeinsam ein musizierpraktisches Projekt mit Schulbezug in einem Gruppenkontext planen und präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren [...] selbstständiger sowie Klein- und Großgruppen- arbeit, einen Wechsel von schriftlichen, mündlichen und medial-kreativen Analyse- und Präsentationsverfahren sowie einen Wechsel von kreativen musizierpraktischen [...] Lernorte erschließen und einbinden. Sie kön- nen für den jeweiligen musikalischen Gestaltungs- und Gruppenkontext passende Verfah- ren der Differenzierung auswählen. Die Studierenden sind in der Lage, musikalisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-tesete-2023.pdf
europäischen Kontext ermöglichen den Studierenden eine theoretisch, praktisch und methodisch reflektierte Auseinandersetzung mit europäischen Themen aus Geschichte und Gegenwart, auch im globalen Kontext, in drei [...] drei europäischen Sprachen und interkulturellen Kontexten. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs erwerben vertiefte Kenntnisse europäischer Ideen sowie der einzelnen beteiligten Länder [...] Translation oder Transmission vertraut machen. Im Sinne kritischer Europastudien in einem globalen Kontext setzen sich die Studierenden auch mit europäischen Konflikten und kulturell vermittelten Lösungs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2023/po-lesefassungen/20240227-psto-ba-tesete-2023.pdf