/kommunikation/news/news/viktimisierung-traegt-zur-sozialen-ungleichheit-in-bildungsverlaeufen-bei
ein geringeres Sicherheitsgefühl und ziehen sich sozial eher zurück. Viktimisierung, so die These des renommierten Psychologen, trägt damit zur sozialen Ungleichheit in Bildungsverläufen bei. Wer Bildu [...] wurde das Treffen mit Unterstützung des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) von Prof. Dr. Simone Pülschen, Leiterin der Nachwuchsgruppe "Referenzperson für
/kommunikation/pressemitteilungen/news/viele-positive-entwicklungen-an-der-europa-universitaet-flensburg
Society", die bevorstehende Gründung des "Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung" (ZEBUSS) sowie die weitere Profilierung der Hochschule. Auch der dringende Raumbedarf der [...] ZeBUSS am 23. November. Dieses interdisziplinär arbeitende Zentrum integriert außerschulische Sozialisationsprozesse über die Kindheits- und Jugendforschung in die Schul- und Bildungsforschung. "Auch hier blicken [...] den Tellerrand", betonte Werner Reinhart, "denn nur durch eine ganzheitliche Perspektive auf Sozialisation kann Bildungsforschung Impulsgeber für Innovation sein." Dass dieses Institut, das für die Ausrichtung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
Heterogenität - Ungleichheit (UHU)“ Vorlesen Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Se [...] Konstruktionsmechanismen von Heterogenität im Unterricht wichtige Ansatzpunkte für die Tradierung sozialer Ungleichheit zu suchen sind. ... Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft Laufzeit 01.06 [...] Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Se
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sie-waren-nie-die-anderen-sie-wurden-aber-immer-wieder-von-einigen-zu-anderen-gemacht
dem Titel "Globalisierte Erinnerungskulturen" danach gefragt, wie neuere Darstellungen des Nationalsozialismus in Literatur- und Kulturräumen abseits der Zentren, etwa in Lateinamerika, Afrika oder auch
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sie-sind-ein-teil-der-geschichte-dieser-region
dänische Abschlüsse zu erwerben. Die Studiengänge kombinieren wirtschaftswissenschaftliche sowie sozial- und kulturwissenschaftliche Inhalte, und die Studierenden spezialisieren sich auf bestimmte Wir
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sehr-gute-forschungsbedingungen
beiden profilgebenden Zentren der EUF, dem "Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung" (ZeBUSS) und dem "Interdisciplinary Centre for European Studies" (ICES) standen ebenso auf
/imnt/schuelerakademie
„Schülerakademie“ Vorlesen Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3 – 13 nehmen an Mathematik-Kursen teil. Weitere Infos unter: http://www.uni-flensburg.de/mathematik/schuelerakademie/allgemei
/kommunikation/pressemitteilungen/news/schade-dass-die-woche-schon-vorbei-ist-bundesweit-erste-schuladoption-erfolgreich-abgeschlossen
Schuladoption reagiert auf Veränderungen in Schule und Unterricht, die im gesellschaftlichen und sozialen Wandel nahezu aller europäischen Länder wurzeln. So müssen Lehrerinnen und Lehrer mit zunehmender
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/sanscho-schulbesuch-und-schulabruch-in-schleswig-holstein
Sonderpädagogik des Lernens) und der Universität Leipzig (Prof. Dr. Heinrich Ricking, Emotionale und soziale Entwicklung).
/kommunikation/pressemitteilungen/news/relevant-fuer-die-forschung-zu-gesellschaftlicher-transformation
Ludwig-Maximilians-Universität München. Die GAIA ist ein renommiertes Journal im Bereich der sozial-ökologischen Forschung. Der ausgezeichnete Artikel basiert auf Diestelkamps Masterarbeit. Für die Absch