/humangeographie/team/emma-marx/zur-person
öffentlichen und medialen Räumen auswirken. Ihre Masterarbeit verfasst sie momentan über das sozial-ökologische Potential von öffentlichen Bibliotheken. Im Projekt 'Bildung und Flucht' war Emma zunächst
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/06102018-praesentation-erster-ergebnisse-bei-der-zweiten-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-am-zentrum-flucht-und-migration-an-der-katholischen-universitaet-eichstaett-ingolstadt
Netzwerk Fluchtforschung über 360 internationale Wissenschaftler*innen aus fast allen Disziplinen der Sozial- und Geisteswissenschaften, die zu den Themen Zwangsmigration, Flucht und Asyl forschen. Für die
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
in Deutschland und Dänemark" am ZEBUSS (Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung) diente der Sichtbarmachung desselben an der Europa-Universität Flensburg und dem Austausch
/humangeographie/international/exkursionen/rumaenien-2015
Räumen sowie Mensch-Umwelt-Verhältnisse. Zum Thema Minderheiten und Vielfalt wurden Aspekte der sozialen Exklusion, der räumlichen Segregation und der Ethnisierung von Roma behandelt und mit lokalen O [...] Themenbereich der Regional- und Stadtentwicklung ging es zum einen um die Entwicklungsprozesse der postsozialistischen Stadt Cluj-Napoca sowie zum anderen um regionale Disparitäten und Entwicklungen im ländlichen
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten
Profil Der Arbeitsbereich "Transnationale Lebenswelten" beschäftigt sich mit unterschiedlichen sozialgeographischen, kulturgeographischen und fachdidaktischen Fragestellungen im Themenfeld von Transnationalismus
/humangeographie/international/exkursionen/leipzig-wroclaw-2015
Die Vielfalt postsozialistischer Stadtentwicklungen erfassen: Exkursion nach Leipzig und Wroclaw (Breslau) 2015 Vorlesen Leipzig: Der Karl-Heine-Kanal in Plagwitz, vom stark belasteten Gewässer zur "grünen [...] gestaltete sich in beiden Städten der sehr unterschiedliche Umgang mit der Bausubstanz aus sozialistischer Zeit. So wurden in Leipzig große Gebäudebestände abgerissen und die Viertel baulich aufgelockert
/humangeographie/international/exkursionen/sizilien-2014
Union. Während des Vorbereitungsseminars hatten sich die teilnehmenden Studierenden vor allem mit sozial-, wirtschafts- und kulturgeographischen Themen beschäftigt, die dann während des Aufenthalts vor
/es/studium-lehre/wichtige-informationen-fuer-studierende-fachrichtung-es/wichtige-informationen-fuer-studierende-der-fachrichtung-es
Bachelor- und Masterarbeiten in der Abteilung "Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung " Vorab Einreichen eines Exposés bezogen auf das Schreiben von Bachelor- und Masterarbeiten
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/daad-preis
der Europa-Flensburg studiert und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes soziales oder interkulturelles Engagement ausgezeichnet hat. Mit der Preisverleihung soll die Öffentlichkeit [...] Nominierung anstrebst, sind hier die Kriterien: Nachweislich überdurchschnittliche Studienleistungen. Soziales Engagement, insbesondere zur Förderung interkultureller Beziehungen, idealerweise innerhalb Flensburgs [...] Namen, Studienfach, und –semester und eine kurze Begründung (einschließlich eines bemerkenswerten sozialen oder interkulturellen Engagements). Nach Eingang der Noimnierungen trifft der Ausschuss die Auswahl
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Helmes und Stefan Greif), Hamburg (IGEL Verlag Literatur und Wissenschaft ), 2020, S. 207 – 222. 23) Soziale Grenzen in Friedrich Hebbels Drama Maria Magdalena , [erscheint 2023] V Rezensionen/Würdigungen 1) [...] von Frankokreolsprachen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe: Erarbeitung ihrer politisch-sozialen Bedeutung und sprachlichen Struktur. Ein Unterrichtsversuch in einem Leistungskurs F II des