https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
die menschlichen Gewohnheiten beschrieb. Seine „Sudelbüchern“, wie er seine Notizbücher nannte, bestanden aus Bemerkungen, Zitaten, Kommentaren, ausweichenden Assoziationen und den Er- gebnissen seiner [...] der Physik- und Mathedozent Abraham Gotthelf Kästner, der in dem astronomischen Observatorium der Uni- versität arbeitete. Die Studienzeit war nicht leicht für Georg. Nachdem er ein Jahr in Göttingen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
Hinweise zu didaktischen SzenarienWeitere Hinweise zu didaktischen Szenarien • Zur Zeit Lichtenbergs standen nicht nur keine Messgeräte zur Verfügung, auch die heutigen Begrifflichkeiten waren nicht bekannt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
die menschlichen Gewohnheiten beschrieb. Seine „Sudelbüchern“, wie er seine Notizbücher nannte, bestanden aus Bemerkungen, Zitaten, Kommentaren, ausweichenden Assoziationen und den Er- gebnissen seiner [...] der Physik- und Mathedozent Abraham Gotthelf Kästner, der in dem astronomischen Observatorium der Uni- versität arbeitete. Die Studienzeit war nicht leicht für Georg. Nachdem er ein Jahr in Göttingen [...] http://science-story-telling.eu Weitere Hinweise zu didaktischen Szenarien Zur Zeit Lichtenbergs standen nicht nur keine Messgeräte zur Verfügung, auch die heutigen Begrifflichkeiten waren nicht bekannt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/guericke-story-de.pdf
pumpen“, antwortete der Mann. Guericke verstand – das Haus drohte abzubrennen, aber dann kam eine weitere Gruppe mit einem Wagen, auf dem ein großer Bottich mit Wasser stand. Guericke lächelte, denn damit war [...] che Welt (und auch die nicht wis- senschaftliche) umtrieben: Bewegte sich die Erde um die Sonne? Stand nicht die Erde im Mittel- punkt des Universums, sondern die Sonne? Galilei hatte diese Idee zunächst [...] als absurd abgetan, nicht zuletzt weil sie in direktem Widerspruch zu den Lehren des Aristoteles stand, die lange Zeit auch durch die katholische Kirche als wahr angesehen worden waren. Nun hatte allerdings
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
1906-1911 bekam er eine Anstellung als Assistent, wobei er für kurze Zeit im physikalischen Verein an der Uni- versität in Frankfurt am Main arbeitete, bevor er wieder nach Berlin zurückkehrte. In Berlin arbeitete [...] ihre Didaktik und Geschichte herausragenden Persönlichkeiten der Be- reiche Kunst und Wissenschaft bestand. 1933 legte er sein Professorenamt an der Universität nieder. Dies war eine Reaktion auf die Aktivitäten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
dass die 4,9 Volt genau der Energie entsprechen könnten, die zum Übergang vom Normalzustand in einen anderen stationären Zustand des neutralen Atoms notwendig sei. Zu diesem Zeitpunkt lehnten sie diese Theorie [...] /physik/hohlraumstrahlung/6847 http://grundpraktikum.physik.uni-saarland.de/scripts/Franck-Hertz_neu_5.pdf http://grundpraktikum.physik.uni-saarland.de/scripts/Franck-Hertz_neu_5.pdf https://de.wikipedia [...] 296) Die nebenste- hende Abbil- dung zeigt die zu diesem Zweck entwi- ckelte Appa- ratur. Diese bestand aus einer Glasröh- re in der sich ein Platin- draht befand. Der Platindraht wurde durch einen elektri-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Frequenz entspricht der Energie von 4,9 eV. Fällt ein Quecksilberatom aus dem angeregten Zustand in den Grundzustand zurück, emittiert es ein Lichtquant dieser Frequenz. Didaktisches Szenario zur Geschichte [...] Lehrmittelfir- ma (hier Leybold) vorgesehen. Das folgende Bild zeigt den Versuchsaufbau der Europa Uni- versität Flensburg: Abbildung: Versuchsaufbau Franck-Hertz-Versuch mit Neon Bei der Durchführung dieses [...] von Ley- bold: Geräte: - Spektralröhre für Wasserstoff und Ne- on - Halter für Spektralröhren - Messwiderstand 100 kΩ - Hochspannungsnetzgerät 10 kV - Verschiedene Kabel - Stativfuß und Stange - Flintglasprisma
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
statistischer Interpretation verstand, vgl. Müller (2008). Diese Diskussion war nicht auf die deutschen Wissenschaftler beschränkt, ein weiteres Beispiel für den Widerstand gegen die Atomtheorie ist Poincare [...] während des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde. In den letzten Jahren ihres Lebens wurde I- renes Gesundheitszustand immer schlechter. Der langjährige Kontakt mit Radioaktivität hinterließ seine Spuren. Sie starb [...] bemerkt. Frage 7: Welche Idee könnten Irene und Frederic ha- ben, um das Ergebnis zu deuten? Irene stand noch immer in der Tür und der Mann schaute sie erwartungsvoll an und hielt noch immer das Telegramm
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
n auf der Webseite (http://www.uni-fl ensburg.de/storytelling) eingestellt wer- den. Zentrale Materialien für das Projekt sowie erste prakti- sche Erfahrungen entstanden im Rahmen des von der EU geför- [...] und er- probt wurden (KOKKOTAS & KOKKOTAS, 2014). Mit diesem Projekt konnte auch ein vergleichbarer Stand bezüglich entsprechen- der Ansätze im nordamerikanischen Raum erreicht werden, wo »Storytelling« bereits [...] Entscheidung getroffen wird und (nicht notwendigerweise positive) Konsequenzen hat, und dass ein Endzustand erreicht wird. Kennzeichnend ist au- ßerdem, dass sowohl naturwissenschaftliche Inhalte eine Rolle
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
zeigte er, dass „Luft“ als Be- standteil des Verbren-nungsprozesses gleichzeitig die Quelle der Säure ist. 1779 nutzte er erstmals das Wort „Sauerstoff“ für den Bestandteil der „Luft“, der für die Verbrennung [...] statistischer Interpretation verstand, vgl. Müller (2008). Diese Diskussion war nicht auf die deutschen Wissenschaftler beschränkt, ein weiteres Beispiel für den Widerstand gegen die Atomtheorie ist Poincare [...] Aufrichtigkeit und Achtung vor dem Gesetz. Während seines Jurastudiums war der junge Lavoisier dazu imstande, an Vorträgen über die Naturwissenschaften teilzunehmen. Von der Geo- logie und Mineralogie war