https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind
und erfahrenen Lehrkräften sind das Ergebnis. In den letzten Jahren ist es gelungen, ein Unterstützungsnetzwerk für die Schulen der Region zu knüpfen, an dem die Institute der Universität und ihre Studierenden [...] Unterstützungssysteme benötigen. Neben den zur Ausleihe vorhandenen Materialien und anregenden "Ideenwerkstätten" werden vor allem längerfristige Schulbegleitprojekte und "Fortbildungsangebote nach Maß" vor
https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind/leitbild-der-eule
en und Studienleitern stützen. Die Weiterentwicklung bzw. der Ausbau dieses Netzwerkes im Hinblick auf ein "Bildungsnetzwerk", das möglichst viele an Lehrerbildung beteiligte Institutionen auch miteinander [...] und Entwicklungsprozesse ein. Zur Festlegung der Schulentwicklungsziele von Einzelschulen und Schulnetzwerken werden auf die Region bezogene Bedarfsanalysen erhoben. Durch das Zusammenwirken von Universität [...] entwickelt, die passgenau auf die besonderen Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Für Schulnetzwerke (z.B. Kooperationsschulen) entwickelt die EULE Konzepte, die sich an aktuellen und künftigen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/lichtenbergs-seltsame-spuren
Was-ser, mit unsichtbarem Blitz töden; ich habe durch Linne das erste brauchbare Inventarium über die Werke der Natur entwerfen lassen; ich habe einen Kometen wiederkehren sehen, als der Urlaub aus war, den
/sams/wer-wir-sind/team/martin-foerster
Switzerland) 30.04.2019: Depression und Geschlecht , "Fünf vor zwölf": 10-Minuten-Reihe des Gender-Netzwerks (Europa-Universität Flensburg) 26.09.2019: Depression, Geschlecht und gesellschaftliche Kontexte
/ices/wer-wir-sind/transferstrategie
Erfolgsaussichten bei Projektanträgen, was wiederum mehr Transferprojekte und den Ausbau eines Netzwerks an nicht-akademischen Partner*innen ermöglicht. Hervorzuheben sind auch gezielte Fortbildungen und
/nec/forschung/ensu
bislang vergleichsweise wenig Beachtung. In beiden Feldern stellen Energiesystemmodelle etablierte Werkzeuge dar, um technisch mögliche und ökonomisch vorteilhafte Energiewendepfade abzubilden. Entwicklungen
/transformationsstudien/absolventinnen/clara-tempel
(Rosa)... Ich habe das Gefühl, dass all die Theorien wie ein Werkzeugkasten sind, der mir immer wieder das alltägliche Transformationshandwerk erleichtert und ermöglicht. Warum hast du dich dazu entschieden
/biat/das-institut/personen/grimm-axel
Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Abgeschlossen) Didaktisiertes FabLab (Abgeschlossen) Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten (Abgeschlossen) Personalised Engineering Education [...] 2001 Honorarlehrer für ABH-Maßnahmen: Stützlehrer 1998 bis 2001 Honorarlehrer an der Siemens Werkberufsschule 1989 bis 1999 Arbeiter für das Bezirksamt Spandau in Teilzeit Promotion März 2010 Lehrerhandeln
/biat/das-institut/personen/karges-torben
2024 211017k Kolloquium zur Masterarbeit MT 4 Kolloquium FrSe 2024 213006k Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Seminar FrSe 2024 211117k Kolloquium zur Masterarbeit FT 4 Kolloquium FrSe 2024 Arbeitsgebiete [...] Fachkräftebedarfs und des Bedarfs an Berufsausbildung im Kfz-Gewerbe (Abgeschlossen) Kollaboratives Diagnosenetzwerk für die Kfz-Servicearbeit (Abgeschlossen) Selbstgesteuerte Kompetenzerfassung in der Ausbildung
/biat/das-institut/personen/wilke-torben
ieur (Neu- und Umbauprojekte, Instandhaltung von Produktionsanlagen) und Sachverständiger (Kraftwerkstechnik) Studium Biotechnologie-Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik an der FH Flensburg