fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
Band, besonders Anm. 4. Die neuen Fachanforderungen Geschichte in der Diskussion K.H. Pohl 287 Lernen und auch der Erwerb von Wissen verbunden ist, steht außer Frage. Es kommt jedoch im Besonderen darauf [...] ” für einen zeitgemäßen, kompetenzorien- tierten Geschichtsunterricht in Schleswig-Holstein ? Fast 20 Jahre waren die derzeit noch gültigen Lehrpläne für das Fach Geschichte in Schleswig-Holstein in Kraft; [...] Kompetenzen der Lernenden dienen und auf le- benslanges Lernen vorbereiten. Nicht mehr primär Wissen, sondern die Verfügung über „Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen“2 bildet zunehmend
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/austritt-einzelner-lander-waehrungsunion.pdf
geordnete Abwicklung des Euros ist nicht möglich.“4 Dies wiederum hätte nicht nur fi nanzpolitische, sondern auch massive handelspolitische Folgen: „Die am meisten ge- troffenen Länder würden – wie in den 1930er [...] ein, der nur mit 80% des Euro-Kur- ses notiert wird, und Deutschland die D-Mark, mit einem Kurs von 1,20 Euro. Und somit ist dieser Franc natürlich nur noch 67% der D-Mark wert. Folgerichtig schließt 3 Ebenda [...] Market, in: German Economic Review, 14. Jg. (2013), H. 1, S. 31-49. Dort wird für einen Austritt besonders erfolgreicher Staaten wie Deutschland geworben, bei Beibehaltung einer gemeinsamen EZB und eines
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
(PDF) Download Vorträge Das Medienhandeln Jugendlicher im Web 2.0 Vortrag Ulrike Wagner, JFF München Jugendliche wenden sich Medien und Web 2.0-Angeboten zu, um z.B. aus ihren Lieblingsfilmen Orientierun [...] Education der VZ-Netzwerke, Berlin Web 2.0 in der Schule Vortrag Uta Hartwig, Regionalschule Altenholz Schülerinnen und Schüler werden durch die Nutzung des Web 2.0 an selbstorganisierte und vernetzte L [...] gemeinsame Auftaktveranstaltung bot einen Einblick in die Medienwelten von Kindern und Jugendlichen im Web 2.0: Ulrike Wagner vom JFF München (Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis) präsentierte
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/archiv/sommer-uni-flensburg2010.pdf
Jugendlicher im Web 2.0 Ulrike Wagner, JFF München 10.45 Uhr Kaffeepause 11.15 Uhr Öffentlichkeit und Privatsphäre in sozialen Netzwerken Nikola Paetzold, schülerVZ Berlin 11.45 Uhr Web 2.0 in der Schule Uta [...] IQSH. Die Erö nungsveranstaltung der Sommer-Uni „Medienwelten von Kindern und Jugendlichen im Web 2.0“ ist Bestandteil der Fortbildung. Anmeldung online unter Angabe der Veranstaltungsnummer ITF0025: www [...] 14.00 – 18.00 Uhr Lehrer-Fortbildung Medienbildung in der Schule – IT-Medienkompetenz für Lehrkräfte 20.00 Uhr Filmtournee unterwegs Der Landesverband Jugend & Film Schleswig-Holstein präsentiert die Kurz
/iim/studium/faq
Allgemeines Wie hoch liegt der NC? Der NC (Numerus clausus) wird nicht im Vorhinein festgelegt, sondern aus dem Notendurchschnitt der eingegangenen Bewerbungen jedes Semester neu berechnet. Dabei legt [...] Personenkreis gehören, werden vorab zugelassen. Von den danach noch verfügbaren Studienplätzen werden 20% ausschließlich nach Wartezeit (Wartesemester) und 80 % nach Leistung (Abiturnote) zugelassen. Welche
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/ringvorlesung-im-sommersemester-2016-nichts
Theologie) Erscheint uns Gott als abwesend weil wir ihn nicht (mehr) wahrnehmen können?( Weiterlesen ) 20.06.2016 Wie viel "Nichts" ist physikalisch möglich? Dr. Michael Kiupel (Abteilung für Physik und ihre [...] im Hinblick auf das Wirtschaften im Allgemeinen und ausgewählte unternehmerische Aktivitäten im Besonderen? Wie lässt sich Knappheit durch Wirtschaften bewältigen und warum ist es manchmal vorteilhaft, [...] im Hinblick auf die Unternehmensorganisation und -strategie beleuchtet werden. Hierbei wird es insbesondere darum gehen, die Bedeutung der Einbettung unternehmerischer Aktivitäten in Netzwerke verschiedener
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/tarazona.pdf
Rahmen des ERASMUS Mundus Programms (ERASMUS Mundus 20. Februar 2010, http://ec.europa.eu/education/external relation programmes/doc72 en.htm; Coimbra Group 20. Februar 2010, www.coimbra group.be). Mit dieser [...] gesprochen, wenn nicht von den Abschlüssen, sondern den Programmen die Rede ist. Der Begriff ‚Programm‘ ist nicht syno nym zum Begriff ‚Studiengang‘, sondern bezieht sich auf die gemeinsam von den Hochschulen [...] Ländern. Im Engli schen, besonders im US amerikanischen Kontext, kann außerdem von Dual Award oder Dual Degree gesprochen werden. Im Folgenden soll das internatio nal besonders gebräuchliche Double Degree
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/larmann.pdf
wettbewerblicher geworden. Dem stehen ebenso wachsende Ansprüche und Herausforderungen gegenüber, die insbesondere durch die fortgesetzte Unterfinanzierung der Hochschulen, die steigenden Anforderungen an das [...] Hochschulen in Erinnerung. Dann werden die in der (auch internationalen) Forschung dokumentierten Besonderheiten von kleinen Hochschulen in struktur- schwachen Lagen aufgezeigt. Beispiele aus vier Fallstudien [...] Bildungsniveau in der Hochschulregion insge- samt steigt (Flöther/Kooij 2012). Forschung zu den Besonderheiten kleiner regionaler Hochschulen Sowohl die geringe Organisationsgröße als auch die abgeschiedene
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
Franchise- nehmers, sondern auch in der des Franchisegebers. Als Besonderheit kommt hinzu, dass die private Hochschule selbst nicht als vertraglicher Franchisenehmer auftritt, sondern ein Mitte der 90er [...] Transnational Education. Down- load unter: http://www.coe.int/t/dg4/highereducation/recognition/code%20of%20good%20practic e_EN.asp [abgerufen am 24.08.2011]. EURYDICE, 2007. Im Blickpunkt: Strukturen des Hoc [...] Prozessstrukturen sondern auch starken Umweltveränderungen ausgesetzt. Sie befindet sich mehr oder weniger ak- tiv3 in einer Orientierungsphase mit neuen Lehrstrukturen insbesondere angestoßen durch den
/mathematik/schuelerinnen-schueler/schuelerakademie
Momente, Sport und Strandspaziergänge auf dem Programm, sondern auch eine intensive Beschäftigung mit mathematischen Rätseln und Aufgaben. Besonders hervorzuheben ist die Auseinandersetzung mit Zauberwürfeln [...] bei der nicht nur die Sonne und der Mond wanderten, sondern auch viele Lebewesen entdeckt und bestaunt wurden. Obwohl das Watt dort nicht besonders groß war, hatten alle viel Spaß und wir haben viel dazu [...] 16:15-17:45 8.11. OSL 242 Monique und Sema 7/8 mittwochs, 16:15-17:45 1.11. am 06.03.2024: OSL 235 ab 20.03.2024: OSL 240 Mika und Sara Nachmeldungen Hier geht es zur Anmeldung. Die Syltfahrt im April 2024