/medienbildung/projekte/loersh
hinsichtlich der für den Umgang mit OER erforderlichen Kompetenzen qualifiziert werden. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt LOERSH – OER in die Schule! Landesweite [...] auf Initiative des Seminars für Medienbildung an der Europa-Universität Flensburg aus dem vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung finanzierten interdisziplinären, par [...] realisieren (2007). UNESCO (2012): Pariser Erklärung zu OER. Verabschiedet am OER-Weltkongress, am 20.-22. Juni 2012 in Paris. Übersetzung der Dt. UNESCO-Kommission. EU-Kommission (2013): Die Bildung öffnen:
/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-birgit-peuker
ung seit 2023: BiLEV (Bildungsoffensive Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherbildung) des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz des Landes SH (Peuker/Johannsen) 2023-2025: [...] erweitern. Das biat und die neue berufliche Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft. In: Festschrift 20 Jahre biat. Flensburger Perspektiven auf die Berufsbildung in Forschung und Lehre. Bielefeld (erscheint
/medienbildung/projekte/loersh/dokumentation-der-auftaktveranstaltung
gefreut, dass aus allen mit LOERSH angesprochenen Zielgruppen Personen anwesend waren: Lehrkräfte von 20 verschiedenen Schulen aller Schultypen, Medienpädagog*innen, Schüler*innen, Hochschul-Mitarbeitende [...] ommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Projektlaufzeit 01.02.2017 – 31.07.2018 Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/znes-discussionpapers-008-100ee-mahe.pdf
scenarios. To find the cost minimum, more than fifty different scenarios were simulated and analysed. Varying the installed wind and solar capacities lead to the cost minimum within the scenario family [...] be 64 MW of generation capacity and 128 MW of pump capacity in the minimum cost scenario. Figure 19: System configuration of the minimum cost scenario chosen for this report (Source: own calculations) It [...] 2014 (NBS 2015, p. 95). Figure 20 summarises the costs of the 100% renewable electricity supply and shows the cost changes compared to the present electricity costs. Figure 20: Costs of a 100% renewable power
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/znes-discussionpapers-009-100ee-praslin-ladigue.pdf
scenarios. To find the cost minimum, more than fifty different scenarios were simulated and analysed. Varying the installed wind and solar capacities lead to the cost minimum within the scenario family [...] 7.5 MW of generation capacity and 15.6 MW of pump capacity in the minimum cost scenario. Figure 18: System configuration of the minimum cost scenario chosen for this report (Source: own calculations) It [...] results of the minimum cost scenario. It shows that the total electricity cost increase would have amounted to about 3.3 million SCR/a in 2014. Table 3: The economic results of the minimum cost scenario(Source:
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/znes-discussionpapers-007-benefit-of-climate-protection.pdf
CO2eq) leads to much lower costs, since only the additional costs for climate protection and how they diminish the Global Gross National Product are calculated. If the medium assumptions for the calculations [...] IPCC are used to indicate these climate protection costs for 2050, the Gross National Product is diminished by 5.1 Trillion Euro2010 to 149 Trillion Euro2010 in 2050. Figure 7 illustrates this development [...] handles the question of monetized damage, is Richard Tol. For years, Tol has been known to attempt to minimize the calculated damage costs of climate change. It has been proven that his own work contains grave
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/znes-diskussionsbeitraege-006-nutzen-des-klimaschutzes.pdf
in der Regel von vermiedenen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und menschliches Leben dominiert, daher ist für die Bewertung vermiedener Klimaschäden ausschlaggebend, wie hoch der Wert eines [...] einigen Jahren eine Nutzen des Klimaschutzes Warum der 5. Sachstandsbericht des IPCC zu kurz greift - 20 - einheitliche Methode entwickelt, wie in Deutschland die Umweltkosten des Energie- und Verkehrsbereichs [...] und der proportionalen Umrechnung dieser Werte auf die höheren Emissionsmengen des Szenarios RCP8.5 (20,61 GtCeq in 2050) im Vergleich zum Mittelwert des vom UBA verwendeten EMP14 Szenario (16 GtCeq bei
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
‚Vergangenheitsbewältigung‘ und ‚Neubeginn‘ nach 1945 in DIE MÖRDER SIND UNTER UNS (1946)". In: Dominik Orth / Heinz-Peter Preußer (Hgg.). Mauerschau – Die DDR als Film: Beiträge zur Historisierung eines [...] Söderberg: Doktor Glas". In: Karin Hoff, Lutz Rühling (Hgg.): Kindler Kompakt: Skandinavische Literatur – 20. Jahrhundert . Stuttgart: Metzler 2017, S. 47-48. (2016) (zus. mit Matthias Bauer, Tanja Brümmer und
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
Berlin: Kadmos 2017. Verlagsseite Rezension von Dominik Zink. In: Zeitschrift für Germanistik 29 (1/2019), S. 169-171. HERAUSGEBERSCHAFTEN In Bearbeitung mit Dominik Zink (Hg.): ›Herkünfte erzählen‹. Darstel [...] 2022 (mit Dominik Zink) [ Programmflyer ] Panel zum Thema Literaturtheorien der »Ähnlichkeit« (seit 1960) im Rahmen des Paderborner Germanistentags 2022 (25. bis 28. September 2022; mit Dominik Zink und [...] e - A / Berlin Alexanderplatz intermedial (Döblin - Jutzi - Fassbinder) Übung FrSe 2024 342205k BA 20.2 Literatur und kulturelle Praxis 1600 bis 1800 - A / Literatur und Verbrechen um 1800 Seminar FrSe
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
Prozessgestaltung abgesichert werden. Dazu werden die Diagnoseprozesse untersucht und mit Hilfe von Web 2.0-Strukturen die Zusammenarbeit zwischen den Problemlösern in den Werkstätten aber auch mit den Akteuren [...] ss ein? Wie sieht eine Typisierung von Problemlösemechanismen in der Praxis aus, die sich mit Web 2.0-Strukturen abbilden lässt? Welche Handlungsspielräume für gemeinschaftliche Problemlöseprozesse (K [...] verbunden? Wie kann selbst erarbeitetes und von anderen bereit gestelltes Wissen mit Hilfe von Web 2.0-Strukturen zugleich zum Lernen und für systematische und zielgerichtete Problemlösungen genutzt werden