/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
tliche Mitarbeiterin (PostDoc) Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Arbeitsgruppe: Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik des Elementar- und [...] für besondere Aufgaben (LfbA) am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Arbeitsgruppe: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik des Elementar- und [...] /2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Koordinatorin der Projektphase im Bachelor-Pädagogik, Durchführung von Einführungsvorlesungen
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/projekte/revikor-religioese-vielfalt-im-konfessionellen-religionsunterricht-in-schleswig-holstein
wurde von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland inklusive seines Pädagogisch-Theologischen Instituts gefördert und auch von der Europa-Universität Flensburg bezuschusst. Die Laufzeit betrug
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/studierendenbegleitung-der-ev-luth-nordkirche
die Möglichkeit, über das Angebot des Bibliotheks- und Medienzentrums (BMZ) bzw. des Pädagogisch-Theologischen Instituts (PTI) der Nordkirche religionspädagogische Literatur zu recherchieren und auszuleihen
/es/forschung/forschungsprojekte-und-lehrinhalte/default-a0fdc62d8ee75d2d17ad05ba40223eeb/emotional-and-social-geographies-in-the-polish-literature-spaces-of-reflection-and-transformation
reflection, spaces of transformation Laufzeit 01.01.2020 - 31.12.2030 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung Over the centuries
/studium-lehre/studierendenservice/pruefungen-abschlussarbeiten-und-zeugnisse/po-wechsel
liche Leitkonzepte in der Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (TM 2.1) 535062000 > 104300102 Wissenschaftliche Leitkonzepte in der Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigung [...] Studieren und Forschen in Handlungsfeldern der Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 535090000 > 104300400 Wissenschaftliches Arbeiten in der Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung [...] Handlungsfelder in der Pädagogik und Andragogik für Menschen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 535100000 > 104300500 Sonderpädagogische Handlungsfelder in der Pädagogik und Andragogik 535101000
/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/ma-kita-master
wirken folgende Institutionen mit: Universität Flensburg Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität [...] (Erststudium) mit mindestens 210 Leistungspunkten (LP) verfügt und eine mindestens zweijährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 2.) wer über ein abgeschlossenes [...] ium (Erststudium) mit mindestens 180 Leistungspunkten verfügt und eine mindestens zweijährige pädagogische Berufstätigkeit im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann. In diesem Fall muss zusätzlich
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/didaktik-und-differenz
genommen wird hinsichtlich der Nähe und Distanz zur pädagogischen Dimension von Schule und Unterricht von großer Bedeutung. Bildungsungleichheit als pädagogisches Phänomen zu untersuchen scheint nach wie vor [...] r Fächer durchgeführt werden, um deren Logiken der Differenzbearbeitung zu rekonstruieren und pädagogisch befragen zu können. Parallel dazu ist auf theoretischer Ebene die allgemeindidaktische Theoriebildung [...] Schulformen durchgeführt werden, um deren Logiken der Differenzbearbeitung zu rekonstruieren und pädagogisch befragen zu können. Parallel dazu ist auf theoretischer Ebene die allgemeindidaktische Theoriebildung
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
durch Sprache und Schrift (BiSS) Transfer 2018-2021 Fort- und Weiterbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen in den Bereichen DaZ/DaF, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und durchgängige Sprachbildung mit [...] ft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein 2009-2017 Studienleiterin für die Fächer Englisch, Pädagogik und Deutsch als Zweitsprache Mitarbeit in der Fachkommission Zentrale Abschlussarbeiten ESA/MSA [...] der (Aus- und) Fortbildung von Lehrkräften – zeitgemäß oder modischer Hype?, Jahrestagung Mercator Institut in Köln: im Internet abrufbar unter: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/themenportal/
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
2009 - 09.2015 Juniorprofessorin für deutsche Sprache und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik seit 10.2015 Professorin [...] Gebäude Oslo Raum OSL 135 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Germanistik Funktion Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft Sprechstunden Sprechzeiten [...] 04.2007 - 09.2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Technischen Universität Braunschweig, Institut für Germanistik, Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 10.2008 - 09.2009 Wisse
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
Stichworte Unterricht, Bildung, Erziehung, tier-/hundegestützte Pädagogik, Professionalisierung Laufzeit 01.10.2022 - laufend Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Seit gut 20 Jahren [...] Innovation besser zu verstehen. Aus einer schulpädagogischen Perspektive interessiert uns dabei die pädagogische Bedeutung dieser Praxis: Verändert sich mit ihr die Erziehung, die in und durch Schule stattfindet [...] aber davon aus, dass die schulische, speziell die unterrichtliche Praxis durch eine eigene, eine pädagogische Logik charakterisiert ist, wodurch der konkrete Einsatz von Hunden in Schulen eine Qualität aufweist