fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
die Sprache fokussiert. Dementsprechend geht es um sprachliche Modelle und sprachliche Korrek- turen. Hausendorf/Quasthoff (1996:295 ff.) fokussieren Scaffolding beim Erzählerwerb in der Erstsprache bei [...] 12/13) (62 Seiten) Földes, C.: Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Sprachenmischung, Flensburg 1996 (Flensburger Papiere Nr. 14/15) (79 Seiten) Apeltauer, E.: Körpersprache in der interkulturellen Kommunikation [...] mehr als ein Jahr intensiv mit der sprachlichen Entwicklung von Zuwandererkindern aus dem russischen Sprachraum be- schäftigt. Ihre sorgfältigen Analysen von Sprach- und Interaktionsdaten, die sie im Rahmen
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-lfr-3.pdf
Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2: Friesen im Minderheitenwesen [...] Friesische Sprache und friesische Minderheit (FSA LFR-GS) STAND: HERBSTSEMESTER 2022/23 1 Modulbeschreibungen M od ul 1 Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Sprach- erwerb [...] Friesischen im Rahmen der germanischen Sprachen. Fachkompetenz: Sprachwissenschaftliche, soziale, historische und literarische Aspekte einer Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/kalender-und-news/daz-als-zweitsprache-und-inklusive-bildung.jpg
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
Uhr Open Space: Was ist kritisch an ‚Bildungssprache‘? 09:45-10:00 Uhr Reflexion im Plenum 10:00-10:45 Uhr Jörg Kilian (Kiel): Bildungssprache als Sprachbarriere? Wortschatzdidaktische Anmerkungen zum [...] 10:45-11:00 Uhr Pause 11:00-11:20 Uhr Bettina M. Bock (Köln): Exklusive Sprachnormen? Sprachideologien um Bildungs- und Standardsprache in Deutsch-Lehrwerken und bildungspolitischen Dokumenten 11:20-11:40 [...] Uhr Laura Di Venanzio & Kevin Niehaus (Duisburg-Essen): Sprachliche Bildung und Normativität von Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit und Inklusion 11:40-12:00 Uhr Marie Hempel (Dortmund): Den
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
DaZ-Erst- und Zweitspracherwerb_PH Freiburg#Programm Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2019 „Erst- oder Zweitschrifterwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“ Tagungstermin: [...] verschiedener Sprach- und Schriftsysteme 15:30-17:00 Zeynep Kalkavan-Aydın Mehrsprachiger Schriftspracherwerb beim Übergang in die Grundschule Wilhelm Grießhaber Schriftsprachvermittlung im Längsschnitt [...] Andreas Krafft Zum Erwerb syntaxbezogener orthographischer Phänomene bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache 17:00-17:30 Kaffeepause 17:30-19:00 Christoph Schroeder Weiterführender Orthographieerwerb des
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-2018.pdf
Gruppen in Sprachverständnis und Sprachproduktion ähnliche Probleme aufweisen.“ – SprachheilpädagogInnen in der DaZ-Förderung in Österreich Delia Hülsmann, Marian Laubner & Gesche Dumiak Mehrsprachigkeit und [...] Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2018 Zwischen Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik und Inklusion – Aktuelle Diskurse und didaktisch-methodische Schnittmengen Ort: Forum Stadtpark [...] als Zweitsprache? Tanja Tajmel Sprachbildung und Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht – Versuch einer Diskursskizze Kaffeepause 17:00-18:30 Heike Bischoff & Doreen Bryant Sprachdidaktik und
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
des Deutschen als Zweitsprache für die durchgängige Sprachbildung bzw. für einen sprachbewussten Regelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen [...] scurricula. Constanze Saunders Sprachbildung in der 1. Phase: Einstieg in die Inklusion? Im Beitrag wird der Bezug zwischen Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Sprachbildung als Ausbildungsgegenstand und der [...] aufgrund von Bildungshintergrund und Mehrsprachigkeit angesichts der Befunde von Spracherwerbs‐ und Bildungsforschung eine besondere Herausforderung dar. Mehrsprachige SchülerInnen begegnen hohen Bildungsrisiken
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
(2015): Inter* & Sprache. Von „Angeboren“ bis „Zwitter“. kurzelinks.de/interundsprache TransInterQueer e.V. (2016): Intersektionale Beratung von/zu Trans* und Inter*. kurzelinks.de/interundsprache Wiener Ant [...] Broschüre Rund um trans, inter* und nicht-binär werden unterschiedliche Schreibweisen verwen- det. Sprache und Selbstbezeichnungen sind wandelbar. Bei der Schreibweise von inter* folgen wir VIMÖ – Verein [...] verbunden und des öfteren nicht möglich. Den Pronomen der 3. Person Einzahl ist in der deutschen Sprache eine binäre Geschlechterordnung eingeschrieben, d. h. die gängigen Pro- nomen für Menschen sind entweder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-tesete-2023.pdf
Seiten) 7 EUF EUF 3: Sprachreflexion, Sprachbewusstsein und Sprachdiskussion 1 S: 2 SWS Präsentation (30 Min) mit schriftlicher Ausarbeitung (12-15 Seiten) 5 EUF EUF 4: Europa: Sprache, Kultur, Literatur [...] mit Ergebnispräsentation (Umfang nach Absprache) 3 UNISTRA, UMA EUF 16: Spracherwerb IV 2 Ü: je 4 SWS 1 Ü: 2 SWS Schriftliche und mündliche Sprachstandüberprüfungen 10 UNISTRA, UMA EUF 17: Europäische Kultur- [...] beruflichen Optionen herstellen. 3. Schriftliche und mündliche Sprachstandüberprüfungen: Die Sprachmodule vereinen verschiedene Sprachen und Niveaustufen. Aus diesem Grund werden in der abschließenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2023/po-lesefassungen/20240227-psto-ba-tesete-2023.pdf