fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
Berufslehre eintreten“ • können Jugendliche ihre Fähigkeiten in acht Fächern selbst einschätzen und er- halten anschließend eine Auswertung, die sie mit den Anforderungen verschie- dener Berufsprofile vergleichen [...] neben den Lö- sungswegen der gestellten Aufgaben eine Defizit- sowie eine Fehleranalyse. Hier er- halten Teilnehmer einen umfassenden Über- blick über individuell bestehende Defizite. Förderhinweise machen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
News aus 2015 Vorlesen Ausgezeichnete Chemie Ausgezeichnete Chemie Die Absolventen Svenja Pansegrau und Mirco Wachholz wurden für ihre Bachelorarbeiten mit dem Preis der Europa-Universität Flensburg i
/zebuss/forschung/publikationen/2015
Publikationen 2015 Vorlesen Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2015): Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden:
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
betriebliche Ausbildung Zielgröße Regelform für ca. 75 Prozent einer Alterskohorte abnehmend, nur noch rund 50 Prozent einer Alterskohorte 4 Versuch eines Vergleichs der Berufsbildungssysteme DDR BRD C) a [...] Nachteile. • Die Lehre in der DDR war stark durch die ideologisch geprägte Erziehung bestimmt. • (alt-)bundesrepublikanische Literatur: z. B. Hegelheimer (1972), Grüner (1975), Biermann (1990, „Berufs [...] ang: planwirtschaftlich – marktwirtschaft- lich • Aufsicht: zentral, staatlich – dezentral, selbstverwaltend • Termini: Lehrling – Auszubildender, Facharbeiterberuf – Ausbildungsberuf, Lehrzeit – Ausb
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-15-anforderungen-projektbericht.pdf
Arbeiten“1 berücksichtigt? o Sind auf dem Deckblatt alle erforderlichen Angaben enthalten? o Werden die Rechtschreibregeln eingehalten? o Wird richtig zitiert? o Sind Abbildungen aussagekräftig und mit Titel
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
ms besteht da- rin, den Korrekturaufwand bei möglichst hohen Freiheitsgraden möglichst gering zu halten. In einem Fragebogen zum Mathematischen Beweisen lernen wurden persönliche Angaben, das Selbstkonzept
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Die Untersuchungen der Pretestphase sind sowohl qualitativ als auch quan- titativ einzuordnen und beinhalten bspw. schriftliche Erhebungen an ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Audimax gut gefüllt mit Kindern aus Flensburger Grundschulen. Wenn Chemiker Experimentalvorträge halten wird es laut und gefährlich, genau das was die Schüler erwartet haben. Thema des Vortrages waren
/zebuss/forschung/publikationen/2016
Publikationen 2016 Vorlesen Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik: heute, 7 (13). Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ se
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Hybride Aufgabenwahrnehmung Erfahrung mit mechatronischen Anlagen Nutzerfreundliche Oberflächen gestalten Mitgestalten von Software Programme bei Bedarf ändern Parametrieraufgaben durchführen Selbstständig e [...] und Anlagen in Stand halten. 19.04.2016 / Ergebnispräsentation Folie 13 Innovationspotenziale nutzen! Gestaltungskompetenz fördern! Interaktion zwischen Mensch und Maschine gestalten! TOP 6 Ergebnisse – [...] überwachen, optimieren und erweitern. IT-gestützte Assistenz- und Diagnosesysteme anwenden und mitgestalten. Daten aus der Produktion analysieren, interpretieren und dokumentieren. Prozesszusammenhänge