fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
ium 105 h Qualifikationsziel: Die Studierenden erwerben einen Überblick der Biologiedidaktik und deren Arbeitsberei- che. Es wird an das bereits erworbene Wissen aus dem BA-Studium angeknüpft. Durch praktische [...] durchführen und einer Gruppe präsentieren. Lehr-/ Lernformen: Selbstorganisierte Arbeitsphasen, deren Ergebnisse dem Seminar präsentiert werden. Modulverantwortliche/r: Dr. Dennis Barnekow Teilnahmev
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
Winter & Vollstedt, 2015). Die Entwicklung konkreter Anforderungsprofile für Mathematik insbeson- dere für den Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung bedarf einer detaillierten Analyse u
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
(vgl. Abbildung ). Insgesamt lassen sich drei verschiedene Stufen der Beweisführung unterscheiden, deren Komplexität mit zunehmender Stufe kontinuierlich zunimmt. Stufe 1 umfasst das Anwenden mathematischer
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/wissenschaftliches-arbeiten-v4-stand-25.10.2022.pdf
bietet es sich an von Beginn an wichtige Aspekte einer Quelle wie Aussagen, Argumente etc. sowie deren Verortung (Seitenzahl) festzuhalten. Diese Zusammenstellung kann durch eigene Gedanken, (Gegen-) Argumente
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Berufsorien- tierung der Schüler/innen einnehmen, für die Kenntnisse über unterschied- liche Berufe und deren Anforderungen notwendig sind. Die Aspekte von Diagnose, Förderung und Beratung sollten dabei einen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
Rückmeldung an. Die Pro- gramme erkennen dabei über 300 verschiedene systematische Fehlerstrate- gie und deren Kombinationen. Zudem besteht die Möglichkeit, die konkre- te Aufgabe musterhaft vorrechnen zu lassen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
innerhalb von Bruchfamilien wie Halben, Vierteln und Achteln („Welt der Zahl“) begin- nen. Lernsoftware, deren Curriculum analog „Mathematik heute“ konzi- piert ist, wird bei der Addition und Subtraktion das [...] erkennen. 5 Visualisierung Die Visualisierung von Brüchen anhand von Kreisen, Rechtecken und an- deren geometrischen Formen ist Bestandteil vermutlich jeden Curriculums zur Bruchrechnung. Marginale Un
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/top-07.1-beschlussvorlage-trennung-energie-und-umweltmanagement.pdf
die die Belange einer Einrichtung nach § 4 [dies sind die Institute] dieser Satzung betreffen, ist deren Vorstand an den Beratungen zu beteiligen. Der Vorgang ist mit dem Dekanat und dem Institut abgestimmt
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/top-07.4-beschlussvorlage-seminar-fuer-evangelische-und-katholische-theologie.pdf
die die Belange einer Einrichtung nach § 4 [dies sind die Institute] dieser Satzung betreffen, ist deren Vorstand an den Beratungen zu beteiligen. Stellungnahme des Instituts für Gesellschaftswissenschaften