/kommunikation/pressemitteilungen/news/die-uni-mit-der-maus
der EUF. "Die Kinder können Tag lang selbst wie ein richtiger Wissenschaftler forschen. Es erwarten siespannende und informative Experimente und Entdeckungen." Betreut werden die Kinder zwischen sechs [...] - EUF lädt Kinder zwischen sechs und zehn zum Türöffner-Tag der "Sendung mit der Maus" "Du wolltest schon immer mal in einem Chemielabor experimentieren oder wie ein Biologe Dinge unter dem Mikroskop [...] dafür zwei Zeitblöcke an. 1. Block: Beginn: 9:30 Ende: 12:00 2. Block: Beginn: 13:00 Ende: 15:30 Die Kinder können einen Teich auf dem Campusgelände erforschen oder sich in Laboren verschiedenen fragen widmen
/fakultaet1
Goetheschule Hannover. Europatag im Lernbereich Europabildung in der Grundschule im… 09.09.2024 Grundschulkinder zu Besuch in der Europa-Universität Flensburg Ringvorlesung EHW im Wintersemester 2024/25 09
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Schulalltag partizipieren. Kinder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes haben aber das Recht auf Inklusion (§53 und §54 des SGB XII) und sollen in Kindertagesstätten, Regelschulen und Hort betreut [...] medikamentös so gut eingestellt sind, dass sie in die Schule gehen können. Aber leider treffen diese Kinder und Jugendlichen häufig auf Lehrkräfte, die nur über wenig Fachwissen verfügen und demzufolge zum [...] großen Herausforderungen für Lehrkräfte mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Betreuungsbedarfen von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen (Gutzweiler et.al., 2020). Die Lehrkräfte klagen dabei
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/stochastik/uebungen/serie-2-2024-stochastik.pdf
sortiert stehen, beginnend mit dem kleinsten Kind. Es zeigt sich, dass dafür nur zwei Kinder ihre Plätze tauschen müssen. Als nächstes sollen die Kinder ihre Plätze tauschen, so dass sie nach ihrem [...] stehen, beginnend mit dem jüngsten Kind. Wieder müssen nur genau zwei Kinder ihren Platz tauschen, damit die Reihenfolge stimmt. Carolin ist übrigens das älteste Kind. Nach den beiden Umsortierungen ist [...] a) Man sortiere die Kinder nach ihrem Alter und zeige, dass nur diese Reihen- folge möglich ist. b) Man zeige, dass aus den Angaben nicht eindeutig ermittelt werden kann, welches Kind das größte ist. Aufgabe
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/jessica-christine-wagner
12.07, Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche, Beelitz-Heilstätten Anstellung als klinische Psychologin vom 1.01.08-30.06.09, Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche, Beelitz-Heilstätten [...] in Bremen und an der Humboldt-Universität zu Berlin; Diplomarbeitsthema: Exekutivfunktionen bei Kindern und Jugendlichen mit Fetalen Alkoholspektrum-Störungen 12/02 – 10/05 Kompakt-Curriculum und Aufbau [...] im Zentrum für Menschen mit angeborenen Alkoholschäden (FASD-Zentrum; Stiftung für das behinderte Kind), Campus Virchow- Klinikum, Charité Universitätsmedizin, Berlin Tätigkeit als Psychologische Psyc
/pmsks/forschungs-netzwerkprojekte/abgelaufene-forschungsprojekte/sammlung-von-forschungsprojekten
Rothweiler/Tuller/Prévost/Ferré/dos Santos: "Bilinguale Sprachentwicklung: Kinder mit typischer Sprachentwicklung und Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung; Développement du langage bilingue: Enfants [...] der Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten, Forschungsförderung durch die Vereinigung (2011-2013). Qualifizierung von Sprachförderkräften für die Sprachförderung von Kindern von 0-3 Jahren: Entwicklung [...] Linguistic Patterns and the Road to Assessment" (2009-2013). Hamann/Rothweiler/Chilla: Bilinguale Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Förderung durch die NOWETAS-Stiftung (2010-2011).
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
Lehrkräfte" statt. Die gemeinsame Auftaktveranstaltung bot einen Einblick in die Medienwelten von Kindern und Jugendlichen im Web 2.0: Ulrike Wagner vom JFF München (Institut für Medienpädagogik in Forschung [...] Holstein stellte die vielfältigen Aktivitäten der MAHSH zur Förderung der Internetkompetenz von Kindern und Jugendlichen vor. Anschließend begann die Arbeit in den Praxis-Workshops. Ziel der Angebote war [...] Universität Flensburg) organisiert. Sie fand in Kooperation mit dem IQSH, dem Offenen Kanal, der Aktion Kinder- und Jugendschutz sowie dem Landesverband Jugend und Film statt und wurde von der Medienanstalt Hamburg
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/experimentieren-als-neuer-weg-zur-sprachfoerderung
eröffnet auch Kindern mit erhöhtem Sprachförderbedarf chancenreiche Wege, Fach- und Sprachkompetenz gleichermaßen auszubilden und Sprachenvielfalt zu leben. Die im Experiment vom Kind selbstaktiv kon [...] tergrund oder sozialer Herkunft einen erhöhten Sprachförderbedarf. Das Duisburger Modellprojekt "Kinder als Forscher und Entdecker – Ein neuer Weg der Sprachförderung" nutzt seit acht Jahren erfolgreich [...] en und initiierten Sachabläufe und deren konkrete Erfahrung evozieren Sprache und motivieren die Kinder zum "Sprache-Lernen durch Erfahrung" und darüber hinaus zum "Schreiben-Wollen zur Bewahrung der
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/familienservice/antrag-auf-anerkennung-besonderer-beduerfnisse-zur-kurswahl.pdf
Originaldokumente an.) Eltern von Kindern unter 14 Jahren Geburtsurkunde des Kindes mit dem zu betreuenden Kind im Haushalt lebende Person 1. Meldebescheinigung des Kindes und der antragsstellenden Person [...] Bedürfnisse in Bezug auf die Anmeldung zu BA-/MA-Lehrveranstaltungen (für Erziehungsberechtigte von Kindern bis 14 Jahre bzw. Studierende mit besonderen Bedürfnissen) HerbstSe. / FrühjahrsSe. Name, Vorname:
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-individ-lehrziele.pdf
• Tellimero-Stifte einzusetzen für [diese Kinder], die…/ damit… Mein Ziel ist, • meine Erwartungen an die Kinder klar zu formulieren, wenn… / indem… • Kindern konstruktive Rückmeldung zu geben, indem ich [...] allem bei…/ bevor sie… • den Inhalt/ die Aufgabe zur Sache der Kinder zu machen, indem ich… Mein Ziel ist, • die Kompetenzentwicklung der Kinder mit [diesen Notizen, Ergebnissen] zu reflektieren. • die Umsetzung