fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
bieten. Dabei ist zu beachten, dass narrative Interviews nur dann sinnvoll sind, wenn die Befragten längere Passagen ihrer Biografie in Form von Erzählungen, Begründungen und Bewertungen wiedergeben können
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/wissenschaftliches-arbeiten-ge-stand-2023.pdf
g der geistigen Entwicklung Formulierung einer konkreten Forschungsfrage, die den Fokus auf das Erlangen eines Erkenntniszuwachses im Fachgebiet legt und die zentrale Schlüsselbegriffe, die in der Arbeit [...] empfohlene Umfang für eine Bachelorarbeit liegt zwischen 40 und 60 Seiten. Dabei gilt, dass die Arbeit so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein sollte. Der Fokus sollte dabei auf der Beantwortung der Fo [...] empfohlene Umfang für eine Bachelorarbeit liegt zwischen 60 und 80 Seiten. Dabei gilt, dass die Arbeit so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein sollte. Der Fokus sollte dabei auf der Beantwortung der Fo
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wasser-puzzle/spiel-wasser-puzzle.pdf
org/en/resources/interactive-tools/product-gallery/ https://klassewasser.de/content/language1/downloads/klassewasser_Info%20virtuelles%20wasser_produktgalerie.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
Spiel: Vom Acker auf den Teller Ablauf Viele Lebensmittel durchlaufen einen langen Produktionsweg, bevor sie in den Supermarkt gelangen. Dafür sind verschiedene Arbeitsschritte nötig. Es werden Ressourcen, wie [...] der Gruppe ist es, die Karten eines Sets in die richtige Reihenfolge zu bringen. 10-15 min Spiel Langer Tisch/ Fläche auf dem Boden Alle ab 8 Jahren Bis 6 Teilnehmende 1 Betreuer*in Keine Vorkenntnisse [...] Rückseite, welcher Schritt der Lebensmittelproduktion auf dem Bild zu sehen ist. Am Ende ergibt sich eine lange Bahn aus Karten, welche die komplette Produktionskette (Anbau, Transport und Verarbeitung) des Le
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/treibhauseffekt-spiel/spiel-treibhauseffekt-spiel.pdf
CO2-Moleküle es gibt, desto schwerer ist es für die Sonnen- strahlen, auf die gegenüberliegende Seite zu gelangen. Das Spiel ist vorbei, wenn nur noch drei Sonnenstrahlen übrig sind. Sie sind die Gewinner*innen [...] einem Abstand von ca. 10 m drei Linien parallel zueinander markiert. Die Linien sollten mindestens 3 m lang sein. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Freie Fläche/ Sporthalle ö. Ä. Ab 10 Jahren 10-25 Teilnehmende
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/stadt-land-lieferkette/spiel-stadt-land-lieferkette.pdf
die aus anderen Ländern importiert werden? Kennt ihr die Ursprungsländer? • Welche Beteiligten entlang der Lieferkette fallen euch noch ein? • Inwiefern habt ihr euch schon mit den Wegen der Lebensmittel
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/snack-laufen/spiel-snacks-laufen.pdf
Kalorien haben. Dafür befindet sich auf der Rückseite jeder Karte eine Zahl. Diese steht dafür, wie lange eine Bewegung ausgeführt werden muss. Die Form der Bewegung ist hierbei variabel: z. B. auf der Stelle [...] Energie. Besonders fett- und zuckerreiche Lebensmittel haben mehr Ener- gie, deshalb können wir uns länger bewegen. Wenn wir zu viel von diesen Lebensmitteln essen, lagert unser Körper dieses Fett als Körperfett
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/saison-domino/spiel-saison-domino.pdf
gerade Saison haben? Beispiel Die Karten-Schlange in der Abbildung wurde bereits gelegt. Die nächste Person hat jetzt die Möglichkeit, entweder • am linken Ende der Schlange ein Gemüse/Obst anzulegen, das [...] Nachziehstapel und es geht im Uhrzeiger- sinn weiter: Jede*r legt reihum immer einen Stein an die immer länger werdende Kette an und zieht anschließend einen Stein nach. Wenn keiner der Dominosteine auf der Hand [...] beidseitig ausdrucken (grün- gelbes Muster auf die Rückseite), ausschnei- den, ggf. laminieren • Für längeres Spiel/ größere Gruppe: Karten doppelt ausdrucken Gespräch Vor dem Spiel wird besprochen, dass Obst-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/kometenkartoffel/spiel-kometenkartoffel.pdf
Kartoffel weiter zu ihr. So wird das Spiel fortgesetzt, bis die Kartoffel wieder bei der ersten Person angelangt ist. Die Teilnehmenden prägen sich so spielerisch die Namen der anderen ein. In einer zweiten Runde
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/lagerungs-puzzle/spiel-lagerungs-puzzle.pdf
Stelle im Schrank oder Kühlschrank zu kleben, an der das Lebensmittel am besten gelagert ist und am längsten hält. Anschließend wird die Lösung gemeinsam besprochen und die Lebensmittelkärtchen auf dem Plakat