fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dibbern.kiwi/deutsch/informationstext-kiwi.pdf
einigen Jahren geschlechtsreif. Kiwis leben in Monogamie, d.h. sie haben ihr Leben lang nur einen Partner. Das Verbreitungsgebiet der Kiwis erstreckt sich über Neuseeland. Vor allem die Nord und Südinsel
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hansen.panda/deutsch/ablauf-geschichte-und-material.pdf
gut fest halten und gemütlich im sitzen essen. Ein Mal im Jahr, im Frühjahr suche ich mir eine Partnerin um mich mit ihr zu paaren und ein Baby zu bekommen. Nach ungefähr vier Monaten kommt das Baby im
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/ablaufplan-buchenwaelder.pdf
3. Austeilen des Schülertextes „Buchenwälder“: Lesen 4. Austeilen der Arbeitsbögen 1 und 2: Partnerarbeit zum Bearbeiten der Arbeitsbögen Ergebnisse mit der ganzen Klasse vergleichen 5. Den laminierten
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lu-demann.salzwieseringelgans/deutsch/unterrichsvorbereitung.pdf
Steckbriefs zur Ringelgans 3. Notizen zur Bedeutung der Salzwiese für Ringelgänse machen 4. In Partnerarbeit Ergebnisse vergleichen, dabei weiter überlegen für welche Tiere die Salzwiesen auch wichtig sein [...] ungefähr 1500 g. Ringelgänse können über 20 Jahre alt werden und haben ihr Leben lang nur einen Partner, solange dieser nicht stirbt. Auch wenn es Gänse sind, haben sie nur eine geringe Körpergröße von
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.marron.indrilemur/deutsch/informationen-fuer-lehrer.pdf
Einzelarbeit. Sachkompetenz, Selbstkompetenz Beantworten von Fragen nach jedem Textabschnitt in Partnerarbeit. Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Vertiefung, Sozialkompetenz Vergleichen der Ergebnisse nach [...] erhalten zuerst Arbeitsblatt 1. Sie lesen den Informationstext und beantworten anschließend in Partnerarbeit die darunter stehenden Fragen. Die Antworten werden im Plenum verglichen und die Schüler haben [...] Arbeitsblatt 1 Einzelarbeit 10 min Ergebnissicherung Fragen zum Text beantworten Arbeitsblatt 1 Partnerarbeit 5 min Ergebnissicherung Vergleichen der Ergebnisse im Plenum Arbeitsblatt 1 Unterrichtsgespräch
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.maschitzki.eisba-r/deutsch/nuka-das-eisbaerenspiel.pdf
a ist richtig. Eisbären leben in Freiheit als Einzelgänger und kommen nur zur Paarung mit einem Partner zusammen. Die weißen Haare des Fells leiten das Sonnenlicht und damit die Wärme am besten zu der
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.pulsfuhs.tiger/deutsch/der-sibirische-tiger.pdf
markiert dieses Bäume mit Urin oder begibt sich auf Partnersuche. Die Weibchen sind im Jahr nur drei bis sieben Tage paarungsbereit. Wenn das Weibchen einen Partner gefunden hat, bleiben die Tiere einige Tage
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/arbeitsblatt-der-seehund-fragen.pdf
– ein bedrohtes Tier? Arbeitsauftrag: 1. Beantworte eigenständig die Frage 1. 2. Suche dir einen Partner und beantwortet gemeinsam eine der 5 weiteren Fragen. Nutze das Internet als Recherchegrundlage.
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/deckblatt.pdf
ein bedrohtes Tier?“: Die SuS sollen die erste Aufgabe selbstständig bearbeiten. Danach wird in Partnerarbeit eine weitere Frage mit Hilfe des Internets beantwortet. Damit die Fragen gleichmäßig verteilt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.voss.gorilla/deutsch/station-2.pdf
Station 2 Suche dir einen Partner. Lasse dir von deinem Partner den Text „Sanfte Riesen“ über Gorillas vorlesen und höre gut zu. Fülle danach den Lückentext aus, so gut du kannst. Falls du etwas vergessen [...] vergessen hast, bitte deinen Partner um Hilfe. Danach wird getauscht, damit jeder seinen Lückentext ausfüllen kann.