fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-09-2022.pdf
Informationen, Veranstaltungen und Forschungspolitik Neues Portal: Sammlung Best-Practice Forschungsethik von der Rat-SWD New online portal of the Consotrium for the Social, Behavioural, Educational and [...] für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) bietet ein neues online Portal, wo Forschende, Mitglieder von Ethikkommissionen und Lehrende strukturiert auf relevante Informationen und Vorlagen zur Forschungsethik
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-07-2023.pdf
le Beiträge zu den Klimaschutzzielen der https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/portal/screen/opportunities/topic-details/horizon-msca-2023-citizens-01-01;callCode=null;freeTextSearch [...] immer kurzatmiger agierenden Wissenschaftsbetriebs sollen Freiräume für neues Denken in Forschung und Lehre im Universitätsalltag geschaffen werden. Der Fokus des Förderangebots liegt darauf, die Vielfalt der
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-03-2022.pdf
the call theme. Details of the call and the application process are provided via the application portal https://bfgo.org. The deadline for the submission of registration proposals is 10 May 2022; The deadline [...] Fachgebiete ab Promotion. Gefördert werden können Forschungsprojekte sowie die Finanzierung einer Lehrvertretung. In einem Förderzeitraum von bis zu zwei Jahren beträgt die maximale Fördersumme 350.000 Euro [...] immer kurzatmiger agierenden Wissenschaftsbetriebs sollen Freiräume für neues Denken in Forschung und Lehre im Universitätsalltag geschaffen werden. Förderart: Konzepte zur Perspektiverweiterung, Förderhöhe:
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-02-2023.pdf
verfügen. Es können sich Promovierende, Postdoktorandinnen und Postdoktoranden sowie Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer aller Fachrichtungen für eine drei- bis neunmonatige Förderung zwischen Mai 2023 [...] ITI (Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit) können bis zum 25. Mai 2023 über das Funding & Tenders Portal der EU Kommission eingereicht werden. In diesem Call geht es um folgende fünf Topics: CERV-2023-
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-01-2022.pdf
Herkunftsland formal oder de facto das Recht auf Bildung verweigert wird, darin unterstützen, ein Studium in Deutschland aufzunehmen oder fortzusetzen, um einen Studien- oder Promotionsabschluss an einer [...] empfiehlt, eventuelle Terminänderungen bzw. Aktualisierungen zu einzelnen Topic-Aufrufen 2022 im Portal zu beachten. Aktualisierte Version des Arbeitsprogramms 2021-2022. Quelle: KoWi-Newsletter vom 17
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/newsletter-1.pdf
ersten Workshop Lehrer der vier Leuchtturmschu- len zu den APs "Food4you" und "Move- 4you" in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Zum Auftakt erläuterten die Lehrer ihre bereits laufenden [...] Studenten gleich zu Beginn ihres Studiums zum Ernährungs- & Ge- sundheits-Bachelor in die Verantwortung für ein Schulprojekt nahm. Das Fazit von Studenten, Schülern und Lehrern: Das war ein voller Erfolg! Sie [...] teilnehmenden Partner durch den Aufbau eines Netzwerkes stärken. Un- sere Zielgruppen sind Schulen, Lehrer und ihre Schüler sowie Bildungsstätten für Al- phabetisierungskurse, deren Kursleiter und Teilnehmer
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/news/newsletter-06-23.pdf
jeweiligen Funktionen (wie z.B. Prüfungsausschuss, VP Studium und Lehre) und den anderen Dekanaten und wir tauschen Notizen darüber aus, welche Praktiken in Lehre, Forschung und Verwaltung besonders üblich oder [...] wichtiger scheint es uns, eine AG Gute Lehre ins Leben zu rufen, in der wir instituts- und statusübergreifend einmal darüber zu sprechen, welche Elemente Teile guter Lehre sein sollten (Verwendung von Moodle [...] von Kolleg!nnen und Studierenden über Einzelvorfälle und unüblichen Praktiken in Verwaltung und Lehre nachgegangen und haben vom Präsidium nach Diskussion mit den Dekanaten hören dürfen, dass in mehreren
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/news/newsletter-03-23.pdf
dürfen. Durch unsere verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen bringen wir recht unterschiedliche Lehr- und Forschungstraditionen zusammen und womöglich besteht der Wunsch, im Rahmen verschiedener 1 Eine [...] der Fakultät findet sich in der Fakultätssatzung: https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portal/die-univer- sitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220826-satzung-fakultaet-ii-2022 [...] Newsletter des Dekans März 2023 2 Formen des Austausches und der Fortbildung über solche Themen wie „Gute Lehre“, „Einwerbung von Drittelmittelprojekten“ oder „Prüfungsformen“ miteinander zu sprechen, entweder
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Zwischenzeichen wie Sternchen („Lehrer*innen“), Gender Gap („Lehrer_innen“) oder Doppelpunkt („Lehrer:innen“), aber auch stärker veränderte Formen wie „Lehrx“ oder „Lehry“. Zur Verarbeitung, Verbreitung [...] Wirkung dreier Varianten verglichen: Beidnennungen („Lehrerinnen und Lehrer“), genderneutrale Formen („Lehrkräfte“) und rein masku- line Formen („Lehrer“) werden mittels inferenzstatistischer Verfahren g [...] Unterstrich, Genderstern oder Gender- doppelpunkt den femininen Suffix ‚in‘ tragen (Lehrer_in, Lehrer*in, Lehrer:in), ist zu erwarten, dass der gedankliche Einbezug von Frauen auch mit diesen Varianten
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/musterdeckblatt-thesis-kunst.pdf
Basis der Vorgaben der EUF: https://www.uni-flensburg.de/studium- lehre/studierendenservice/pruefungen-abschlussarbeiten-und-zeugnisse/abschlussarbeiten)