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(Pragmatik) vertritt Wissen und Sprache. Es gibt unterschiedlich stark ausgeprägte Intelligenz- bereiche: sprachlich, logisch-mathematisch, visuell- räumlich, musikalisch, körperlich-kinästhetisch, sozial- [...] Methode Es wurde eine qualitative Umfrage durchgeführt. Dazu wurden 12 Lehrer|innen der SEK 1 an Regelschulen befragt. Davon unterrichten 6 Lehrer|innen MINT-Fächer und 6 Lehrer|innen künstlerisch-kreative [...] beachtet.“ „Fähigkeiten können individuell ausgeprägt sein. Ein Kind kann in unter- schiedlichen Bereichen intelligent sein.“ MINT Künstlerisch-Kreativ
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(HB): Hochbegabte erbringen in bestimmten Bereichen so hohe und so außergewöhnliche Leistungen, wie sie nur von wenigen weiteren Personen in diesem Bereich erbracht werden können. Dies geschieht unabhängig [...] Bildungsstand der Bevölkerung 20126: • ESA: 35,6% • MSA: 22,1% • Fach-/Hochschulreife: 27,3% • Ausbildung: 50%, Promotion 1,1% • Fach-/Hochschulabschluss: 13% • Ohne beruflichen Abschluss: 26,7% Hypothese: Wir [...] Die Etikettierung schadet der Lern- und Schulmotivation. Außerdem steigen die eigenen Erwartungen und die des Umfeldes.3 Urban: Folgen der Identifikation von Schülern sind höhere Erwartungen und Neugier der
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Fachdidaktisches Wissen und Können auf geringe Selbsteinschätzungen in der Dimension Mit Schülerinnen und Schülern interagieren hin. Alle aufgeführten Selbsteinschätzungen unterscheiden sich in den beiden [...] Einschätzungen - mit Ausnahme der Dimension Planung von Sportunterricht. Die Effektstärken liegen im Bereich von .35-.49 (partielles Eta-Quadrat) und kennzeichnen bedeutsame Veränderungen. Post-hoc-Analysen [...] Lernprozesse und Formen kollaborativer Wissensproduktion (vgl. Vohle, 2016). Insbesondere auf die Schulpraxis bezogene Seminarkonzepte im Lehramtsstudium können dies gewinnbringend nutzen. Das vorzustellende
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ung • partizipativ mit dem beteiligten Akteursnetzwerk, Bildungs- anbieter:innen, Schulen, Lehrkräften, Schüler:innen • multiprofessionell und interdisziplinär • qualitätsgesichert und evidenzbasiert • [...] vische Themenfelder BiLEV bietet Lehrkräften ein BNE-Ange- bot an außer- schulischen Lernorten Die Produkte außer- schulischer Lernort Landwirt- schaft Ernährung BiLEV Bildungs- materialien Bildungs- netzwerk [...] für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur BetriebeSchulen / Lehrkräfte Start: 2. Schulhalbjahr 23/24 Neue Konzepte, die noch nicht erprobt wurden: • Die Konzeption wird
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Projektes PONN war es, nicht nur den wissenschaftlichen Diskurs zum beschriebenen Phänomenkomplex zu bereichern, sondern ihn auch in eine breitere Öffentlichkeit zu tragen. Daher wurden die Ergebnisse der P [...] (alphabetisch nach Nachnamen aufgeführt): - Dennis Eversberg (Universität Jena) - Beate Küpper (Hochschule Niederrhein) - Christiane Lübke (Universität Duisburg-Essen) - Fritz A. Reusswig (Potsdam-Institut [...] Aufstiegs der AfD. Klima- und Umweltschutzpolitiken stellen einen der am weitesten entwickelten Bereiche des europäischen Rechts dar. So erscheint es nur folgerichtig, dass die AfD auch jegliche umwel
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Disziplinierung und Freisetzung zur Mündigkeit konstitutiv ist. So erfordert bspw. Schule von ihnen, sich als Schüler in die Institution einzufügen; diese Forderung wird zu einer erzieherischen, wenn an [...] allein die Aufmerksamkeit der Schüler. Reklamierte die Lehrerin, sich auf ein sachliches Argument für ihre Themenwahl zu stützen, spekulierte ihre Frage darauf, dass den Schülern dieses Argument zur Verfügung [...] Stunde“ Behandelte werden die Schüler das heute zu Lernende antizipieren, so ihre Zusicherung. In Spannung zur dieser Erfolgsgarantie steht jedoch, dass die Lehrerin den Schülern über- haupt diesen Weg weist
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ein Prüfer Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer sein. Die Prüferinnen und Prüfer sind in ihrer Prüfungstätigkeit unabhängig. (2) Zur Abnahme von Hochschulprüfungen sind Hochschullehrerinnen und Hoch- [...] Master of Education für das Lehramt an Sonderschulen ist, dass die Bewerberin oder der Bewerber entweder an einer deutschen Hochschule oder an einer Hochschule, die einem der Bologna- Signatarstaaten [...] 2 gilt außerdem auch für Fachhochschulen und Berufsakademien sowie für Studienzeiten, Studien- und Prüfungsleistungen an Fach- und Ingenieurhochschulen und Offiziershochschulen der ehemaligen DDR. (4) Werden
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ein Prüfer Hochschullehrerin bzw. Hoch- schullehrer sein. Die Prüferinnen und Prüfer sind in ihrer Prüfungstätigkeit unabhängig. (3) Zur Abnahme von Hochschulprüfungen sind Hochschullehrerinnen und Hoch [...] Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Studium sowie die späteren Berufsfelder im schulischen und außerschulischen Bereich. Sie dienen der aktiven selbstständigen Auseinandersetzung der Studierenden mit [...] Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Studium sowie die späteren Berufsfelder im schulischen und außerschulischen Bereich. Sie dienen der aktiven selbstständigen Auseinandersetzung der Studierenden mit
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abgeschlos- senes bildungswissenschaftliches Hochschulstudium mit mindestens 180 Leistungs- punkten verfügt und eine qualifizierte pädagogische Berufstätigkeit im Bereich früh- kindliche Bildung wahrnimmt bzw [...] wird auch für Bewerberinnen und Bewerber ohne ersten Hochschulabschluss bzw. für beruflich Qualifizierte mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich frühkindlicher Bildungseinrichtungen angeboten. Vor [...] Bekanntmachung auf der Internetseite der EUF, 05.02.2015 Aufgrund des § 52 Abs. 1 Satz 1 des Hochschulgesetzes (HSG) vom 28.Februar.2007 (GVOBI. Schl.-H. S. 184), zuletzt geändert durch § 2 Nr.4 des Ge-
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ein Prüfer Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer sein. Die Prüferinnen und Prüfer sind in ihrer Prüfungstätigkeit unabhängig. (2) Zur Abnahme von Hochschulprüfungen sind Hochschullehrerinnen und Hochs [...] 3 gilt außerdem auch für Fachhochschulen und Berufsakademien sowie für Studienzeiten, Studien- und Prüfungsleistungen an Fach- und Ingenieurhochschulen und Offiziershochschulen der ehemaligen DDR. (4) Werden [...] Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Studium sowie die späteren Berufsfelder im schulischen und außerschulischen Bereich. Sie dienen der aktiven selbständigen Auseinandersetzung der Studierenden mit den