fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
zur Wertschätzung von Mehrsprachigkeit. Andere Sprachen, Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit überhaupt zuzulassen und Mehrsprachigkeit wahrzunehmen, sind dabei im Übrigen die ersten Schritte oder Stufen [...] Projekte im Bereich der Sprachpolitik, indem der Zusammenhang zwischen Sprachgebrauch und Sprachenpolitik thematisiert wird, indem die Erwünschtheit von Sprachen, der „Sprachcode“ oder die „Corporate Identity“ [...] lässt sich anhand der Sprachenmännchen wunderbar darüber diskutieren, was Mehrsprachigkeit ausmacht, ob „tote Sprachen“ wie das Latein dazu zu rechnen sind, ob man eine Sprache sprechen können muss oder
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
hen Sprachfördereinheiten ermittelt werden konnte. Hierzu wurden die videographierten Sprachfördereinheiten je nach Aktivitäten in Handlungssequenzen eingeteilt, bevor diese – je nach sprachlichen Handlungen [...] mit Sprachförderbedarf und 295 Vergleichskinder ohne Sprachförderbedarf. Als Evaluationsinstrumente wurden neben den bereits angeführten videographischen Beobachtungen der Sprachfördersituationen, auch [...] Kurz: Was erwarten wir nach einem Jahr Sprachförderung eigentlich? Wie viel „Sprachzuwachs“ müssen die Kinder zeigen, damit wir von erfolgreicher Sprachförderung sprechen? Mit Blick auf mögliche bildu
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor [...] Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Lernende [...] Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer ! Gliederung 1. Schritt:
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
stik Sprache sprach- therapeutische Förderung förderunterrichts- integrierte Sprachförderung unterrichtsintegrierte Sprachförderung (z.B. handlungsbegleitendes Sprechen) Ebene 2 Ebene 1 Sprachent- wicklungs- [...] (Konzeptentwicklung) einschließlich der Förderschwerpunkte Lernen, emotionale soziale Entwicklung und Sprache 2. Entwicklung einer Fortbildungsreihe zur Implementation des Konzeptes 3. Evaluation der Implementation [...] Rehabilitation 3 Response to Intervention (RTI) Herausforderungen bei der RTI-Konzepterstellung im deutschsprachigen Raum •„wait-to-fail-Strukturen“ •Wenig Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik •Relativ wenig
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/vorgaben-wissenscharbeit-2406.pdf
zeitlich, älteste Publikation zuerst) • einzeilige Formatierung • fremdsprachige Publikationen mit Abkürzungen der entsprechenden Fremdsprache aufführen Seite 37 Verwendung von Abbildungen • Abbildung in den [...] 6 Rechtschreibung und Stil • Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichen kontrollieren • keine Umgangssprache • Schachtelsätze vermeiden (nicht mehr als etwa 20 Wörter pro Satz) • Gendergerechte Formulierungen: [...] ersichtlich. • Die Arbeit ist sinnvoll gegliedert und die einzelnen Teile sind sinnvoll gewichtet. • Die Sprache ist präzise, prägnant, sachlich und wertneutral; Fachbegriffe sind angemessen verwendet. • Recht
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/visualisierung-ws-2020.pdf
iches Arbeiten - Webinar Visualisierung von Forschungsergebnissen Referent: Barbara Budrich Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Ob quantitativ, qualitativ oder theoretisch: Die Darstellung der eigenen Ergebnisse
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/downloads/vinorhm-newsletter-2024.01.19.pdf
home—many who are familiar with the region—while presenting at the Linguistic Colloquium / Sprachwissenschaftliches Kolloquium des Instituts für Linguistik und Phonetik (ISFAS) at the Christian-Albrechts [...] it turns out Andre is not only interested in it, but he has since taken the multi-session REDE SprachGIS workshop and is preparing to create some maps from our data. Since joining the project Andre has [...] https://www.nordfriiskfutuur.eu/audio-e-books- historische-buecher/zeitschrift-nordfriesland/ https://regionalsprache.de/ https://www.uni-flensburg.de/vinorhm https://www.uni-flensburg.de/vinorhm https://www
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
Fach- und Schulsprache – der Sprachgebrauch im Fachunterricht der Sekundarstufe. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Sprache“, Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (Mai 2012): Sprachliche Vielfalt [...] „Kultur der Mehrsprachigkeit. Vortrag im Rahmen der Tagung „DaZ und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“, Europa-Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (März 2015): Sprachsensibler Fachunterricht [...] Fachunterricht und fachsensibler Sprach(förder)unterricht: Aufgaben einer durchgängigen Sprachbildung. Vortrag im Rahmen der Fachtagung: „Durchgängige Sprachbildung“, Christian-Albrechts-Universität Kiel. 2 |
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts. In: Klages, Hana/ Pagonis, Giulio (Hrsg.): Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen [...] vorschulischen Sprachfördersituationen – Situationslage und Überlegungen zur Operationalisierung. In: Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus [...] Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Habilitationsschrift. Ricart Brede, Julia (Hrsg.) (2017, i. Vorb.): Beiträge zum 12. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ (ehem. „Workshop
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
Universitetsforlag 2021), in: Flensborg Avis, 28.10.2021 51 Rahel Beyer/Albrecht Plewnia (eds.): Sprachminderheiten in Deutschland (Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2020), in: Flensborg Avis, 9.1.2021 [...] Claus Dieter Krohn, Patrik von zur Mühlen, Gerhard Paul & Lutz Winkler (Hrsg.): Handbuch 35 der deutschsprachigen Emigration (Primus 1998), in: Nyt fra Historien, XLVIII, 2, Efterår 1999, pp. 249-250 [2 pp