fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
125). 2.2 Konsequenzen für die Förderung Kinder müssen verstehen, dass Lesen nicht nur gucken und sprechen ist. Wenn Wörter nicht auf Anhieb erkannt werden, ist die Ausnutzung von Segmentierstrategien und [...] iten (wie zum Beispiel das große „M“ und die beiden „t“ bei „Mutter“) zur Identifikation der entsprechenden Wörter herangezogen. Bei dieser Stufe handelt es sich um das weiterführende Lesen (vgl. Ebd. [...] gezielt ausgewählt und an die Bedürfnisse der Schüler angepasst werden können(vgl. Ebd., 505). 8 Um entsprechende Fördermaßnahmen auswählen zu können, ist es wichtig, sich zunächst mit den Rahmenbedingungen und
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
gleich.“ Die Trainerin vertieft diese Feststellung durch entsprechende Erklärung. Sie unterstützt dies, indem sie jeweils auf die entsprechenden Morphem-Karten zeigt, welche für alle Schüler gut sichtbar [...] der Wörter auf den entsprechenden Plakaten anzuordnen. Am Ende der Stunde sollen die Schüler noch einmal die Wortbausteine am Beispiel von „einpflanzen“ benennen und die entsprechenden Farben dazu sagen [...] n (Erfolg versprechende Rechtschreibstrategien) vermittelt werden. Ziel ist, dass sich die Schüler diese fünf Schritte bei der Bearbeitung jeder Lücke (der Texte in REMO-2) laut vorsprechen. Abbildung
fileadmin/content/portal/international/dokumente/infoveranstaltungen/la-anerkennung-bildungswissenschaften-2024.pdf
03.2024 | | 9 | Ansprechpartnerinnen: Hanna Theele (Anerkennungsbeauftragte ) Maybritt Peters (Wissenschaftliche Hilfskraft ) Kontakt anerkennung-babw@uni-flensburg.de Offene Sprechstunden: dienstags und [...] t Flensburg | | 28.03.2024 | | 10 | | Europa-Universität Flensburg | | 28.03.2024 | | 11 | Ansprechpartnerin: Hanna Theele Tel.: +49 461 805 2022 Anerkennung-babw@uni-flensburg.de Gebäude HEL – 030 Be
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/leitfaden-kef.pdf
ebnisse am Ende der Arbeit zu interpretieren. Absätze die hier keinen Beitrag leisten, können entsprechend kurz sein, wenn sie die Arbeit zu rahmen oder sie sind eventuell sogar überflüssig. 3. FRAGESTELLUNG
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/leitfadengestuetztes-interview.pdf
bnisse am Ende der Arbeit zu interpretieren. Absätze, die hier keinen Beitrag leisten, können entsprechend kurz sein, wenn sie die Arbeit zu rahmen oder sie sind eventuell sogar überflüssig. A B T E I [...] Bestimmte Themen können es auch erfordern, die Befragten relativ frei zu einem vorgegebenen Thema sprechen zu lassen. Die Beantwortung der Fragstellungen erfolgt durch die Auswertung und Interpretation der [...] qualitative Inhaltsanalyse, Grounded Theory à s. Leitfaden zur Orientierung) wird auf der Grundlage entsprechender Empfehlungen methodischer Fachliteratur begründet. Die Auswertungsmethode wird detailliert (im
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
ebnisse am Ende der Arbeit zu interpretieren. Absätze die hier keinen Beitrag leisten, können entsprechend kurz sein. Im Theorieteil aufgeworfene Problemstellungen, Widersprüche und ungeklärte Fragen werden [...] Bei narrativen Interviews ist es das Ziel, die Befragten relativ frei zu einem vorgegebenen Thema sprechen zu lassen. Die Beantwortung der Fragstellungen erfolgt durch die Auswertung und Interpretation der [...] offenes, axiales, selektives Kodieren, Entwicklung einer Kernkategorie) wird auf der Grundlage entsprechender Empfehlungen methodischer Fachliteratur begründet. 4.2 Beschreibung der Struktur des Interviews
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/systematisches-literaturreview.pdf
ebnisse am Ende der Arbeit zu interpretieren. Absätze die hier keinen Beitrag leisten, können entsprechend kurz sein, wenn sie die Arbeit zu rahmen oder sie sind eventuell sogar überflüssig. A B T E I [...] en können teilweise auf praktische Erfordernisse zurückgehen, sollten aber hauptsächlich aus entsprechender Fachliteratur zur Recherche selbst und ihrer Dokumentation entnommen sein. Auswahl der Datenbanken
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/wissenschaftliches-arbeiten-ge-stand-2023.pdf
Die vorausgegangenen theoretischen Überlegungen bilden die Basis für die Auswahl einer Methode entsprechend des Forschungsinteresses. Die Untersuchung wird in ihren Bestandteilen ausführlich dargestellt [...] kommentierten und methodenspezifischen Gliederungsvorschläge konkretisieren diesen Punkt jeweils entsprechend der fokussierten Methoden. Aktuell liegen solche kommentierten Gliederungen für die folgenden
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
Gruppe A hat in ihrem Feld noch vier Schilder stehen – Banane, Apfel, Ananas und Zucchini. Dementsprechend geht Gruppe A davon aus, dass eines dieser vier Lebens- mittel das geheime Lebensmittel von Gruppe
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
Kartenreihen können genutzt werden, um über ganz unterschiedliche Aspekte der Lebensmittelproduktion zu sprechen, z. B. Regionalität (Wo kommen unsere Lebensmittel her?), verarbeitete Lebensmittel (Was ist in