fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2009/bavm-kaththeo-geaend-20090303.pdf
er Perspektive und im Kontext gegenwärtiger kirchlicher, kultureller und gesellschaftlicher Fragestellungen in die Bereiche der Theologie ein und erschließt den christlichen Glauben in wissenschaftlicher [...] folgende Typen von Lehrver- anstaltungen angeboten: 1.) Vorlesungen (V) dienen der zusammenhängenden Darstellung und Vermittlung wissenschaftlichen Grund- und Vertiefungswissens sowie methodischer Kenntnisse [...] anzuwenden. 3.) Proseminare (PS) vermitteln einführende und methodische Kenntnisse zu Themen und Fragestellungen des Faches. Sie beruhen auf der aktiven Vorbereitung und Mitarbeit aller Teilnehmer. 3 4.) S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2008/bavm-geo-geaend-20081203.pdf
ng und die Darstellung geographischer Sachverhalte. Die Anwendung und Funktion grundlegender kartographischer und empirischer Verfahren für geographische Forschungsfragen werden vorgestellt. Mittels s [...] folgende Typen von Lehrveranstaltungen angeboten: 1.) Vorlesungen (V) dienen der zusammenhängenden Darstellung und Vermittlung wissenschaftlichen Grund- und Vertiefungswissen sowie methodischer Kenntnisse. [...] verinnerlichte Denkmuster wiederzugeben und anzuwenden. 3.) Vorlesungen dienen der zusammenhängenden Darstellung und Vermittlung mit Übungen (V/Ü) wissenschaftlichen Grund- und Vertiefungswissens und der damit
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/mitmach-kueche/baukasten-kueche-einkaufsliste.pdf
Schneebesen o Teigschaber o Suppenkelle o Geschirrabtropfbehälter (kann während des Kochens auch zum Aufstellen von Pfannenwender und Co. genutzt werden) o Brotmesser o Besteckkiste und Besteck für ca. 12 Personen
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/bauer-agnes-die-galton-pfeife.pdf
Länge des Pfeifenkörpers, einzustellen über das äußerste linke Drehrad am Ende des Pfeifenkörpers; und die Maulweite, das heißt, der Abstand von Mundstück und Labie, einzustellen über das rechte Justierrad [...] mächtig waren. Werden auf Basis solcher exklusiven Quellen allgemeine Aussagen über eine Zeit gemacht, stellt sich stets die Frage, wie aussagekräftig derlei Narrative sind. Angesichts dessen erscheint der [...] skizzieren und anschließend, als zweiten methodischen Schritt, werde ich das Winterthur-Protokoll vorstellen und anwenden. Der erste Schritt des Protokolls besteht darin, das gegebene Artefakt so genau wie
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/bama-thesis-expose-fay.pdf
ist, die Relevanz des Themas bzw. die Notwendigkeit der geplanten Arbeit zu nennen. 2. Fragestellung Die Fragestellung Ihrer Arbeit ist zentral. Sie ist eine Art Grundgedanke, der sich als roter Faden durch [...] bestätigen oder Sie Vorannahmen haben, die in der Arbeit überprüft werden. 5. Methodisches Vorgehen Stellen Sie Ihr methodisches Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfrage vor. Was verwenden Sie für Erhebungs- [...] Literaturverzeichnis beinhaltet alle im Exposé verwendeten Quellen. Die Richtlinien der Germanistik zur Erstellung eines Literaturverzeichnisses sind auch im Leitfaden der Germanistik (s. Homepage) zu finden.
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/fr-se/oral-exam-2024/ba-oralex-info2024.pdf
Mitte des Frühjahrssemesters wird bereits ein grober Prüfungsplan erstellt und an Sie verschickt, sodass Sie dann schon mal eine Vorstellung von den möglichen Terminen haben und diese mit ihren anderen M
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/ba-kunst-modul-4-schriftliche-pruefungsleistung-rueckert.pdf
relevante Fragestellung (Forschungsfrage) für Ihre Arbeit und entscheiden Sie sich für ein systematisches Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfrage (Forschungsdesign). Begründen Sie Ihre Fragestellung, Methode [...] Relevanz des Themas und eine Übersicht zum Aufbau der Arbeit. • Erläuterung des Themas Um was geht es? Stellen Sie Ihr Thema vor und definieren Sie die wichtigsten Begriffe Ihrer Arbeit. Sie müssen mindestens [...] inhaltlich nicht das Unterkapitel zu Forschungsdesign/Forschungsfrage, sondern füllen Sie es an dieser Stelle inhaltlich. Was haben Sie gemacht? Was ist dabei herausgekommen? • Schluss Der Schluss beinhaltet
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/ba-kunst-modul-4-schriftliche-pruefungsleistung-rueckert-korrekturraster.pdf
zum Aufbau der Arbeit. Das Thema wird vorgestellt. Die wichtigsten Begriffe der Arbeit werden definiert. Es wurde eine im Kontext des Seminars relevante Fragestellung (Forschungsfrage) für die Arbeit entwickelt [...] formuliert. Methode / Vorgehensweise zur Beantwortung der Fragestellung ist passend und wird begründet. Im Theorieteil wird das Thema dargestellt. Europa-Universität Flensburg | Prof. Dr. Friederike Rückert
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/ba-kunst-modul-4-portfolio-rueckert.pdf
HINWEISE ZUM PORTFOLIO im Fachdidaktischen Seminar Die folgenden Angaben beziehen sich auf die Erstellung und Strukturierung des Portfolios. Grundsätzlich gilt: Das Portfolio ist kein persönliches Tagebuch [...] önlichkeit · Beschreiben Sie, was Sie mit Ihrem Kunstunterricht bewirken wollen und welche Zielvorstellungen (künstlerisch, kunstpädagogisch, pädagogisch) Sie (allgemein) mit Ihrem Unterricht verfolgen [...] chkeiten o.ä.? · Wie werden Schüler:innenarbeiten im Schulgebäude präsentiert? Gibt es eine Außendarstellung des Faches Kunst (z.B. Website, Teilnahme an Wettbewerben o.ä.)? · Fügen Sie ergänzend mindestens
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/ba-kunst-modul-4-portfolio-rueckert-korrekturraster.pdf
Eigene Kunstlehrer*innenpersönlichkeit Zielvorstellungen und Potenzial wird (unter Rückbezug auf Fachliteratur) formuliert. Die eigenen Kompetenzen werden dargestellt, die Fähigkeit zur Selbstreflexion wird [...] Wissen wird dargestellt. Die beiden künstlerisch-praktischen Arbeiten sind integriert. 1.2 Erwartungen an den Kunstunterricht im Praktikum Die Erwartungen werden knapp und präzise dargestellt. 2. Beobachteter [...] chen Voraussetzungen werden dargestellt. Eine umfassende Sachanalyse ist erfolgt. Die didaktischen und methodischen Entscheidungen sind nachvollziehbar. Es wird dargestellt, inwiefern die Hauptintention