/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/theorie-der-bildung-des-lehrens-und-des-lernens/personen
Prof. Dr. Jürgen Budde juergen.budde -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2260 Gebäude Helsinki - HEL 116 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2260 E-Mail juergen
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/paedagogik-des-primarbereichs
Pädagogik des Primarbereichs Vorlesen Der Arbeitsbereich widmet sich in Forschung und Lehre der Grundschulpädagogik aus einer gesellschaftstheoretischen Perspektive. Im Zentrum steht die kritisch-refl
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/nachwuchsforschungsgruppe-gender-30/personen
Prof. Dr. Tamás Jules Fütty Tamas.Fuetty -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2494 Gebäude Helsinki - HEL 114 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2494 E-Mail Tam
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-research-atelier
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/theorie-der-bildung-des-lehrens-und-des-lernens
Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Vorlesen Die Schwerpunkte in diesem Arbeitsbereich liegen in Erziehungs- und Bildungsprozessen in Schule und Unterricht, Praxeologie neuer Lernkulturen
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-lectures/ices-lecture-rasmus-andresen
ICES Lecture by Rasmus Andresen Vorlesen Rasmus Andresen (MEP and spokesperson for the Greens/EFA in the European Parliament) Friday, 05/12/23 15:30 - 17:00 Transforming Europe: Challenges and Opportu
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/nachwuchsforschungsgruppe-gender-30
Personen
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung
ist zum einen auf biografische Prozesse und subjektive Aneignungsstrategien gerichtet, wie sie insbesondere in Übergangsphasen wirksam werden. Hier kann lebenslanges Lernen Versprechen und Bedrohung zugleich [...] Teilhabe und reproduziert sich soziale Ungleichheit an den Schnittstellen von Bildungsübergängen auf besondere Weise. Der Fokus liegt daher vor allem auf der wechselseitigen Vermittlung zwischen Bildung und
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/kindheits-und-jugendforschung
ions- und erziehungstheoretischen Fragen nach. Die Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen insbesondere im Bereich einer bildungssystembezogenen Kindheits- und Jugendforschung. Grundlegend ist dabei [...] und Lehre wird durch einen forschungsorientierten, fallrekonstruktiven Ansatz Rechnung getragen. Insbesondere durch ein kontinuierliches Angebot von Seminaren im Lehrforschungsformat werden die Studierenden [...] hen Fragen vertraut gemacht. Im Kontext der Lehramtsausbildung ist der Fallbezug der Lehre von besonderer Bedeutung. Dieser verspricht unter hochschuldidaktischer Perspektive eine praxisbezogene und p
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/emprirische-bildungsforschung
und Weiterentwicklung in Bezug auf pädagogische und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen insbesondere im Kontext sozialer Ungleichheitsverhältnisse. Im Mittelpunkt der Arbeit von Forschung und Lehre [...] zentrieren sich die Forschungszugänge gegenwärtig auf Studien zu Bildung und sozialer Ungleichheit insbesondere aus rassismuskritischer und intersektionaler Perspektive. Personen Forschung