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Professur für digitales Lernen an Schulen soll u.a. die Konsequenzen des digitalen Wandels für die Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung phasenübergreifend angehen und ein Zentrum für Digitales Lernen an Schulen aufbauen [...] Europäische Medienwissenschaft dauerhaft etabliert. "Die Einrichtung einer Professur für Digitales Lernen an Schulen liegt mir sehr am Herzen", unterstrich Reinhart. "Die Veränderungen durch die Digitalisierung [...] sind tiefgreifend. Und was uns am meisten fehlt, ist die Bildung der Lehrkräfte für diese veränderten Lern- und Lehrkulturen." Außerdem werden Mittel bereitgestellt, um die Lehramtsstudiengänge an der EUF
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Umfang des Friesischunterrichts nicht ausreichend sei, um die Sprache mit aktiven Selbstvertrauen zu erlernen", erläutert Lena Terhart. Derzeit gibt es Friesischunterricht an 16 Schulen, überwiegend in den
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konstruktive Zusammenarbeit sehr gut unterstützen können. So habe ich für mein späteres Berufsleben gelernt, dass ein offener Austausch meine Kompetenzen nicht infrage stellt, sondern erweitert", fasste die
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Rosa "Resonanz" nennt." Mit verschiedenen Materialien haben die Studierenden den Schülerinnen und Schülern ein weniger leistungs- und performancebezogenes Bild des eigenen Körpers zu vermitteln versucht [...] selbst." Theaterpädagogin Lotta Bohde hat als Projektleiterin des Flashmobs mit den Schülerinnen und Schülern das unbewegliche Sitzen geübt. "An einem so belebten Ort wie dem ZOB still zu halten, ist nicht [...] formuliert Christiane Keuth ihre Erfahrungen so: "Das Spannende an dem Projekt ist, mit Schülerinnen und Schülern des DS-Unterrichts den geschützten Rahmen von Schule zu verlassen und im öffentlichen Raum Wirkung
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neues-institutsgebaeude-fuer-die-europa-universitaet-flensburg
Fensterfront, die zum kommunikativen Austausch einlädt. Im Staffelgeschoss wird es zudem noch eine Lernwerkstatt geben. In den Obergeschossen werden als Pilotprojekt Unisex-Toiletten mit integrierten barrierefreiem
/kommunikation/pressemitteilungen/news/innovativ-und-nachhaltig-eine-zukunfts-konferenz-als-pruefungsleistung
inter- und transdisziplinären Diskursen aktiv teilzunehmen. "Bei der Vorbereitung auf die Konferenz lernen die Studierenden, sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen. Dies betrifft sowohl
/kommunikation/pressemitteilungen/news/erstmals-starten-ueber-2000-erstsemester-ihr-studium-an-der-euf
Lehrende haben im vergangenen Semester die Chancen und Herausforderungen des digitalen Unterrichts kennengelernt und erfolgreich bewältigt. Der gesamten Universität hat die abrupte Umstellung auf Hybridlehre [...] ise würdet ihr in der ersten Woche die Chance bekommen, die Stadt, den Campus und neue Leute kennenzulernen. Wir hoffen, dass ihr euch trotzdem auf den Campus, die Menschen und das Leben in Flensburg freut [...] zu geben, den Campus, den Fachbereich und Mitstudierende – unter Beachtung der Hygieneregeln – kennenzulernen. Vorlesungsbeginn ist für alle Studierenden der EUF am 19. Oktober. Alle Informationen zum E
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sollten daher in Aus- und Fortbildung befähigt werden, diese Werte zu vermitteln und Schülerinnen und Schülern für alle Themen der Diskriminierungen zu sensibilisieren." Die Veranstaltungsreihe leiste hierfür
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Grenzziehung. Lehrende und Studierende der Europa-Universität Flensburg haben mit Schülerinnen und Schülern der Theater AG des deutschen Gymnasiums in Apenrade auf Grundlage historischer Texte ein Theaterstück
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neu eingerichteten studentischen Lernplätze der Universität. "Studierenden, die zuhause über keine geeignete digitale Infrastruktur verfügen oder ein ungünstiges Lernumfeld haben, sollen durch den Shutdown