fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
Ist-Zustandes der Berufsschule innerhalb der Berufsbildenden Schulen/RBZ • Analyse der Faktoren, die im besonderen Maße Auswirkungen auf die Entwicklung der Schülerzahlen an Berufsbildenden Schulen/RBZ haben könnten [...] Orientierung Rahmenbedingungen • erhöhte Anforderungen durch organisatorische Rahmenaufgaben (insbesondere durch RBZ) • Gefahr, dass „Randgeschäft zum Kerngeschäft wird“ • Reibungen bei der Umsetzung des
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/2014-ausleihordnung-mediothek-testothek.pdf
des Institutes für Sonderpädagogik, Lehrbeauftragte des Instituts, Studentinnen/Studenten des Instituts für Sonderpädagogik sowie Lehramtsanwärter/ Lehramtsanwärterinnen Sonderpädagogik im Referendariat [...] Ausleihordnung Mediothek_Testothek Ausleihordnung der Mediothek/Testothek des Instituts für Sonderpädagogik § 1 Allgemeines 1. Die Ausleihordnung regelt die Ausleihe und Benutzung der im Bestand der M
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Bei der Entwicklung der Studieneingangstest an der WWU Münster stehen diese Aspekte besonders im Vordergrund. Besondere Aspekte der entste- henden Self-Assessments sind: - Zusammenstellung der Testitems [...] daraus hilfreiche diagnostische Rückmeldungen zu formulieren oder eventuell die Teststruktur für insbesondere solche Distraktoren nochmals zu überprüfen. Zwischenfazit und Ausblick Die Ergebnisse der ersten [...] gezeigt, dass die Defizite der Studierenden häufig in grundlegenden mathematischen Bereichen liegen. Insbesondere die ersichtliche Verbindung zum Studium und die Aufschlüs- selung relevanter mathematischer T
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
welchem Text oder welchen Texten die Information stammt. Wird diese nicht wortwörtlich übernommen sondern im Rahmen eigener Gedankengänge und Formulierungen eingebaut, ist/sind im laufenden Text in runden [...] Semikolon getrennt. Verwendet man einen Inhalt, dessen Originalquelle man nicht selbst vorliegen, sondern nur sekundär in einem anderen Text gelesen hat, so muss auch das in der Quellenangabe deutlich gemacht
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
News aus 2015 Vorlesen Ausgezeichnete Chemie Ausgezeichnete Chemie Die Absolventen Svenja Pansegrau und Mirco Wachholz wurden für ihre Bachelorarbeiten mit dem Preis der Europa-Universität Flensburg i
/zebuss/forschung/publikationen/2015
Publikationen 2015 Vorlesen Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2015): Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden:
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Erklärung als sehr hilfreich eingestuft. Eine Studierendenbefragung an der Universität Münster ergab insbesondere, dass die Studierenden durch das eigene Einarbeiten in einen mathematischen Beweis mit dem Ziel [...] eug entwi- ckelt werden, welches die Authentizität der Situation nicht verletzt. Außerdem muss besonders darauf geachtet werden, dass kein unkontrollierter Tausch der Lernen- den-/Lehrendenrolle während
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
Meyer-Buckel 2014, S. 2). Für Studieninteressierte stellen Testitems zur Mathematik teil- weise einen besonders hohen Anteil in vorhandenen OSAs dar. Bei Analy- sen stellte sich auch im Jahr 2015 bei aktuellen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Datenbasis für die nachfolgenden Analysen bilden insbesondere schriftlich erhobene Bearbeitungen von Beweisaufgaben bei insgesamt 326 Studierenden insbesondere aus Lehramtsstudiengängen. Untersuchte Beweisaufgaben [...] beleuchten, entstand auf Basis der Bildungsstandards in Nordrhein-Westfalen und den Erkenntnissen insbe- sondere von Brunner (2013), Boero (1999) und Bell (1976) eine Übersicht über die einzelnen Stufen und Säulen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
News aus 2016 Vorlesen Weihnachtsvorlesung 2016 Weihnachtsvorlesung 2016 Unter dem Motto "Warme Lichter , prasselnde Feuer , knallende Effekte " fand in diesem Jahr wieder die Weihnachtsvorlesung der