https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/rutherfords-atom
Rutherfords Atom Vorlesen Im Jahre 1871 wurde Ernest Rutherford in eine arme Familie in Neuseeland geboren. Als der junge "Ern", wie ihn seine Familie nannte, sein erstes Wissenschaftsbuch im Alter vo
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/der-lehrer-und-die-atome
Der Lehrer und die Atome Vorlesen John Dalton war ein glücklicher Mann. Er hatte immer unterrichten wollen, obgleich dies im 18. Jahrhundert ein wenig ungewöhnlich war für jemand mit seinem sozialen S
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/lavoisier-massenerhaltung
Lavoisier Massenerhaltung Vorlesen Der Monat September des Jahres 1782 war wirklich schön gewesen, und Paris war eine sehr angenehme Stadt in dieser Zeit des Jahres – zumindest, wenn man genügend Geld
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/dimitris-periodentraum
Dimitris Periodentraum Vorlesen 12. Juli 1849 in Tobolsk, Sibirien: Der 15-jährige Dmitri Mendeleev packte gespannt seine Abschlussurkunde der Oberschule. Als er sich das Dokument gemeinsam mit seiner
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/lachhafte-philosophie
Lachhafte Philosophie Vorlesen An einem heißen Nachmittag war Plato auf dem Weg nach Hause und er wollte nur noch in die kühlen Räume seines Hauses. Trotz der Hitze ging er sehr schnell, nicht nur, we
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/kreativitaet
Schülerin, die in schwierigen Verhältnissen lebt, zu einer der bedeutendsten Naturforscherinnen des 20. Jahrhunderts und ihre Arbeit zum Nachweis bis dahin nicht bekannter radioaktiver Elemente. Maria,
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/empirische-evidenz
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/beweise
Beweise Vorlesen Auch wenn Naturwissenschaften ihr Wissen nicht "beweisen" können, sind die Schussfolgerungen doch akzeptiert und langlebig. Naturwissenschaftliches Wissen kann allenfalls innerhalb ei
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/schritt-fuer-schritt
Schritt für Schritt Vorlesen Es gibt keine alleinige Schritt-für-Schritt Methode, nach der alle naturwissenschaftliche Forschung durchgeführt wird. Eine klassische Fehlvorstellung beschreibt die Produ
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/gesetze-und-theorien
Gesetze und Theorien Vorlesen Auch wenn Gesetze und Theorien miteinander verbunden sind, so gibt es doch eindeutige Unterschiede zwischen ihnen. "Eine der unverwüstlichen Fehlvorstellungen über Naturw