/sp/forschung-1/attribution
Attribution Vorlesen Summary Erhalten Schüler:innen eine Leistungsrückmeldung (z.B. in Form einer bestimmten Note für eine Klassenarbeit), werden sie eine subjektive Erklärung für diesen Erfolg (bei g
/sp/forschung-1/begabung
Underachievement bei hoher Begabung Vorlesen Hohe Begabung führt nicht automatisch zu hohen Leistungen, sondern kann als ein Potential für hohe Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Dam
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Beratung im Kontext hoher Begabung Vorlesen Eltern von Kindern und Jugendlichen, bei denen eine weit überdurchschnittliche Intelligenz vorliegt oder vermutet wird, richten sich mit sehr unterschiedlic
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
Projekt glücklich Vorlesen Summary Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter mit insgesamt steigenden Prävalenzen bei fehlenden Präventionsprogrammen im sc
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Diagnosed with Type 1 Diabetes: A Qualitative Study". Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes , 20. Oktober 2021, a-1655-5471. https://doi.org/10.1055/a-1655-5471 . Frielitz, Fabian-Simon, Jana Dördelmann
/sp/forschung-1/self-compassion
und es als Teil des menschlichen Lebens zu betrachten (Gruber et al., 2020; Neff, 2003b). Im Kern geht es darum, mit sich selbst genauso freundlich umzugehen, wie mit einem guten Freund bzw. einer guten
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
Mental Health Literacy Vorlesen Wenn Kindern und Jugendlichen Wissen über mentale Gesundheit haben, so hat dies positive Effekte: Es gilt als wirksame Präventionsstrategie, erleichtert das Erkennen ps
/sp/forschung-1
Forschung Vorlesen Im Zentrum unserer Forschungsarbeit steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften durch Vermittlung von pädagogisch-psychologischem Wissen, Beratung und
/sp/studium-lehre
Studium & Lehre Vorlesen Lehre Die Abteilung bietet Lehrveranstaltungen in diesen Studiengängen an: Bachelorstudiengang Sonderpädagogik Master of Education Sonderpädagogik Teilstudiengang Bildung, Erz
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
Oldenburg am 5. und 6. Juli 2018. In: ... textil...Wissenschaft – Forschung – Bildung, 2019 90 (1): S- 20-21. 2019e Accessing sustainability through the wardrobe. PLATE conference paper, mit Verena Strebinger [...] und Christian Schmidt (Hg.): Street Art. Legenden der Straße . Berlin: Archiv der Jugendkulturen, S. 20-25, 138-141, 206-209.