fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
über die gesamte Wertschöpfungskette ist bisher Industrie 4.0 noch nirgendwo umgesetzt. Dennoch beginnen immer mehr Umsetzungsprojekte und Industrie 4.0 läuft an, …“ (E 8) TOP 8 Ergebnisse – Deckungsanalyse [...] 0-Anforderungen / Ergebnispräsentation Folie 23 19.04.2016 Kurzfristige Überarbeitung von Berufsprofilen (binnen 12 Monaten) Kategorie 1 (kleiner Kreis) 1. Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik 2. Mecha [...] 3 HE 2 Berufe mit geringer Nähe zu Industrie 4.0 Mittelfristige Überarbeitung von Berufsprofilen (binnen 24 Monaten) Kategorie 3 (außerhalb der Kreise) / Ergebnispräsentation Folie 25 19.04.2016 1. Pro
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
dies zu vermeiden. Mit dem Überschreiten galt es nur noch, das Ziel zu verfolgen und den Krieg zu gewinnen. Phase 1: Abwägen, Wählen Vergleich von Gründen und Gegengründen für einen Entschluss (z.B. Schule [...] Konzepts der wissenschaftlichen Begleitung (27.02.2015) 2) Kick-off-1 mit AL, Schulleitungen und BerufsberaterInnen: Zielsetzung und Leitlinien (15.06.2015) 3) AL-Workshop: Fragestellungen und Probleme mit anderen [...] Das Projekt ist…/Die Lotsen sind sehr gut (schulform- übergreifend) in den Schulen „angekommen“. Schülerinnen und Schüler nehmen die Angebote der Lotsen sehr gut an (Durchschnitt: 6 Fälle pro Tag). Die T
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
lässt sich feststellen, über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten bspw. Auszubildende oder Studi- enanfänger(innen) hinsichtlich der benötigten Mathematik in ihrem Beruf verfügen? Und in welcher Form können [...] Förder- und Bera- tungstätigkeiten eine elementare Rolle und sollten bereits in der Ausbil- dung von Lehrerinnen und Lehrern curriculare Schwerpunkte darstellen (vgl. KMK, 2004). Eine beratende Funktion sollen [...] an allge- meinbildenden Schulen u. a. auch bezüglich der zukünftigen Berufsorien- tierung der Schüler/innen einnehmen, für die Kenntnisse über unterschied- liche Berufe und deren Anforderungen notwendig
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
angelegt. Eine DTA umfasst ein fehleranalyti- sches Feedback sowohl für Lehrende als auch für die Testteilnehmer/innen. Die hier angesprochenen diagnostischen Testaufgaben werden insbesonde- re unter dem Aspekt
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Lehramtsstu- dierende beim Erwerb von Argumentationskompetenzen zu unterstützen und um andererseits Schüler/innen altersadäquate Argumentations- kompetenzen vermitteln zu können, werden webbasierte Ansätze zur
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
PowerPoint-Präsentation Lehrkräfte sollen im Unterricht sprachliches Vorbild für Schülerinnen und Schüler sein [1]. Sprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprac
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
n und Ergebnisse der Forschung – Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir? Wenn Schülerinnen und Schüler tatsächlich für das Leben und nicht für die Schule lernen, stellt sich die Frage,
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
. Die Experimente machen natürlich Spaß, bieten aber auch die Möglichkeit, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Es entstehen Einsichten, z. B. dass die Luft nicht "Nichts" ist, dass das in Wasser gelöste Salz [...] Grundlage allen höheren Lebens auf der Erde. Die Experimente wurden von den Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung für Chemie und ihre Didaktik engagiert durchgeführt und viele [...] viele neue Eindrücke und Ideen für den Unterricht gesammelt. Wir bedanken uns bei den Referentinnen und Referenten für die gelungene und lehrreiche Veranstaltung! Fortbildung für die Freiwillige Feuerwehr
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
Einrichtungen, aber auch an Vertreterinnen und Vertreter der freien Kunstszene. Damit waren sowohl Kunstschaffende als auch Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Pädagogeninnen und Pädagogen im außer [...] waren Erfahrungen aus Seminaren mit Schülerinnen und Schülern der Friholtschule in Flensburg, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, und Studentinnen und Studenten des Fachbereiches Textil [...] genannten. Berufsgruppen tätig sind, und schließlich die Studierenden dieser Berufsgruppen. Die Besucherinnen und Besucher der Tagungen waren explizit zu einer "aktiven Teilnahme" aufgefordert, etwa im Rahmen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-10-10-oer-workshop-folien-andrehermes.pdf
Handlungsorientiert Frontal geführt Produkt- und Prozessorientiert Gesprächs- und Testorientiert Binnendifferenziert Gleichartig Digital Analog OER bieten sich besonders an für diese Art von Unterricht BEISPIELE