/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
Unterrichten und Aneignen. Eine pädagogisch-rekonstruktive Analyse von Unterricht Vorlesen Das Projekt zielt auf die pädagogische Rekonstruktion des Zusammenhangs zwischen dem Unterrichten einer Lehrperson [...] Lernen resultiert. Kurzübersicht Stichworte Unterricht, Pädagogik, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2006 - laufend Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Verantwortlich [...] des im Unterricht Thematischen wie des Unterrichts selbst zu erfassen. Denn für eine empirische pädagogische Theorie des Unterrichts bedarf es neben der Rekonstruktion der Objektivität unterrichtlicher
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/dr-karin-cudak/aktuelle-projekte/romnokher-studie-2021-ungleiche-teilhabe-zur-lage-von-sinti-und-roma-in-deutschland
sozioökonomische Lage Laufzeit 15.08.2019 - 31.07.2021 Institution der EUF Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Beschreibung Eine bundesweite Arbeitsgemeinschaft von RomnoKher hat dafür
/englisch/tagungen-events/vergangene-workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch-2015
im Grundschulenglischunterricht 12:30 - 14:00 Mittagspause 14:00 - 15:00 Prof. Dr. Götz Schwab (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) Unterrichtsinteraktionen besser verstehen - Mikroanalytische Ansätze zur
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/dangelat-marina-dr
Gebäude Helsinki Raum HEL 106 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Sprechstunden Nach vorherige [...] Kampshoff (Hrsg.), Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Folge 15/2019 [...] Bachelor- in ein in ein Masterstudium. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 25.-27. September 2017 an der Eberhards-Karl-Universität Tübingen. Fischer
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/ole-todzi
Gebäude Helsinki Raum HEL 105 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Abgeordnete Lehrkräfte Sprechstunden In der Vorlesungszeit [...] , Demokratieerziehung, Abenteuer und Bewegung; Zivilcourage 06.2012 –02.2015 – Lehrkraft für pädagogischen Zweikampf an Rebbz Schulen Berufliche Qualifikation 01.08.2015 – 31.07.2016 Lehrer im Vorbere
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut
Arbeitsbereiche am Institut für Erziehungswissenschaften Vorlesen Digitale Bildung Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung/Weiterbildung Geschlechterforschung Kindheits- und Jugendforschung Seminar [...] Seminar für Medienbildung Pädagogik des Primarbereichs Schulpädagogik Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-schulpaedagogik
Wirklichkeit des Professionalisierungsanspruchs kasuistischer Lehre Unterrichten und Aneignen. Eine pädagogisch-rekonstruktive Analyse von Unterricht DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/paedagogik-des-primarbereichs
Pädagogik des Primarbereichs Vorlesen Der Arbeitsbereich widmet sich in Forschung und Lehre der Grundschulpädagogik aus einer gesellschaftstheoretischen Perspektive. Im Zentrum steht die kritisch-reflexive [...] exive Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und institutionellen Bedingungen pädagogischen Handelns im Primarbereich. Hieran anschließend werden Fragen einer diversitätsorientierten und diskri [...] diskriminierungskritischen Gestaltung von Schule und Unterricht bearbeitet und entsprechende Ansätze pädagogischer Professionalität und Professionalisierung weiterentwickelt. Die Forschungsprojekte im Arbeitsbereich
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/schulpaedagogik
Unterricht dadurch beizutragen, dass wir die Wirklichkeit von Schule und Unterricht in ihrer pädagogischen Logik erschließen. Dazu bedienen wir uns vor allem rekonstruktiver Methoden, bspw. um die Struktur
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung
zugleich sein. Zum anderen gilt unsere Aufmerksamkeit der institutionellen Rahmung und professionell-pädagogischen Begleitung von Bildungs- und Vermittlungsprozessen über die Lebenszeit. Auch hier realisiert sich [...] g Mehrebenenanalysen zur Wechselwirkung zwischen supranationaler Bildungspolitik und lokaler pädagogischer Praxis Bildungs- und Arbeitsmobilität in Europa Zu den Forschungsprojekten