/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
unten aufgeführten Lernbereiche. Wenn Sie Deutsch nicht als Teilstudiengang studieren, belegen Sie den Lernbereich Deutsch oder Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Wenn Sie Mathematik nicht als Teilstudiengang [...] festgelegt. Dokumente zum Studium Deutsch Lernbereich Deutsch Ziel des Lernbereichs ist es, Studierende, die nicht das Fach Deutsch studiert haben, aber im Deutschunterricht der Grundschule eingesetzt werden [...] sind in der Prüfungsordnung festgelegt. Dokumente zum Studium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Sie entwickeln ein Problembewusstsein für die Anforderungen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/demokratiebildung-im-franzoesischunterricht-der-beitrag-des-chansons-1
unserer deutsch-französischen Beziehungen vor dem Hintergrund ihrer wechselvollen Geschichte eine bedeutende Rolle. Zwei große Weltkriege haben ihre Spuren hinterlassen; die deutsch-französische Freundschaft [...] Menschen in seiner Umwelt zu den zentralen Fragestellungen der global education im modernen Fremdsprachenunterricht . Eine wichtige Rolle kommt im Kontext der Demokratiebildung auch der Menschenrechtserziehung
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/leitfaden-wiss-arbeiten-03-2010.pdf
übernimmt etwas inhaltlich, paraphrasiert die Äußerung der Quelle (z. B. wenn man in Deutsch einen fremdsprachigen Text nicht wörtlich exakt übersetzt, sondern in enger inhaltlicher Anleh- nung). In diesem [...] schreibt man: Vgl. oben bzw. Vgl. unten 3.1.4. 5 Vgl. oben S.3, Anmerkung 1. 14 • Wird im Text aus fremdsprachlicher Literatur ein Inhalt wiedergegeben, so sind wichtige Texte in der Originalsprache in der Fußnote [...] Wien u. a. Bei Zeitschriften entfällt die Angabe des Ortes. Auf die Nennung des Verlags wird in deutschen Publikationen verzichtet. 5.5 Erscheinungsjahr Ist das Jahr nicht zu ermitteln: „o. J.“ („ohne Jahr“)
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/helmes-vita-mai-2016.pdf
n des Landes NRW - Dozent für „Deutsch als Fremdsprache“ an der Volkshoch- schule des Kreises Siegen 1983-1984 - Promotionsstipendium der „Studienstiftung des deutschen Volkes“ 1984-1986 - Lektor des DAAD [...] („Vermittlungswissenschaften“, „BA Deutsch“, „MA Deutsch – Lehrämter“, „MA Kultur, Sprache, Medialität“, „MA European Studies/ Ostseeraum“) 2004 - Listenplatz (C3 Neuere deutsche Literaturwissenschaft/ Liter [...] 2000/2001f. - C4-Vertretung an der Universität Siegen (Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik) 2001 - Zweiter Listenplatz (C4 Neuere deutsche Literaturwissenschaft/ Medienwissenschaft (Universität
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
wird daher von Lernenden mit Deutsch als Erstsprache gerne als Äqui- valent für das deutsche Wort Fluss aufgegriffen. Tatsächlich entspricht fleuve aber eher dem deutschen Wort Strom, d. h. einem großen [...] Staat, während im Deutschen mit Etat auf den Staatshaushalt verwiesen wird. Das französische Wort débil bedeutet schwächlich und nicht wie im Deutschen schwachsinnig. Und während Deutsche mit einem Eklat [...] Kommunikation Deutschland - Dänemark, Flensburg 2001 (Flensburger Papiere Nr. 27) Apeltauer, E.: Stereotype als Voraussetzungen interkultureller Kommuni- kation. Deutschland und die Deutschen aus norwegischer
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
mie, Eigenständigkeit, Selbststeuerung, Deutsch als Fremdsprache, Deutschlehrerausbildung, qualitative Untersuchung 1. Einleitung „Im fremdsprachendidaktischen Diskurs ist […] das Konzept der Lernerautonomie [...] Sayın, Şara & Gerhard Bechtold (1995) (Hgg.): Lerntraditionen und Fremdsprachenerwerb. Istanbul: Deutsch-türkischer Deutschlehrerverein. Schlak, Thorsten (2004), „Einige kritische Anmerkungen zum Konzept [...] Untersuchungen wird eine qualitative Untersuchung mit mehrsprachigen Lehramtsstudierenden des Deutschen als Fremdsprache an einer türkischen Universität vorgestellt. Daten aus drei Eingangsinterviews und einem
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Durchführung des Eltern-Kind-Deutschkurses (Februar 2004 - Dezem- ber 2004): Um erforschen zu können, wie Kinder zusammen mit ihren Eltern Deutsch lernen, wurde ein Eltern-Kind-Deutschkurs eingerichtet. Im [...] Frage, ob Eltern, die selbst noch nicht gut Deutsch können, ihren Kindern Deutsch vermitteln sollten? Unsere Fallstudien zeigen deutlich, dass Kinder Deutsch nicht nur von ih- ren Eltern, sondern auch [...] Kommunikation Deutschland - Dänemark, Flensburg 2001 (Flensburger Papiere Nr. 27) (41 Seiten) Apeltauer, E.: Stereotype als Voraussetzungen interkultureller Kommuni- kation. Deutschland und die Deutschen aus n
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-nachteilsausgleich.pdf
). 1.3 Zuzug aus einem nicht deutschsprachigen Gebiet nach Deutschland in den letzten drei Jahren vor Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, wenn keine deutschsprachige Schule besucht wurde (amtliche [...] Gründe (zum Nachweis geeignete Unterlagen). 1.3 Zuzug aus einem nicht deutschsprachigen Gebiet nach Deutschland, wenn keine deutschsprachi- ge Schule besucht wurde (amtliche Bescheinigung über den Zeitpunkt [...] "Jugend forscht", "Bundeswettbewerb Mathematik", "Jugend musi- ziert" oder "Bundeswettbewerb Fremdsprachen" während der letzten drei Jahre vor Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (Siegerurkunde in
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
Kerncurriculum für das Gymnasi- um. Schuljahrgänge 5-10. Deutsch. Im Internet abrufbar unter: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gym_deutsch_nib.pdf (Zugriff: 20.4.2010). Graue Literatur, z.B. unveröffentlichte [...] schaftliche empfiehlt sich der Blick in die per ZHB elektronisch verfügbare: Bibliographie der deutschen Sprach- und Literatur- wissenschaft (sog. Eppelsheimer/Köttelwesch), die unter folgendem Verweis [...] Schreibkompe- tenz gehört völlig unstrittig zu den zentralen und unverzichtbaren Auf- gaben des Deutschunterrichts […].“ (Becker-Mrotzek/Böttcher 2006: 10). (Im Original: „Die Vermittlung der Schreib- kompetenz
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf