/sp/wer-wir-sind/dr-gunnar-brodersen
Dr. Gunnar Brodersen Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461-805 2477 Fax +49 461-805 2670 E-Mail gunnar.brodersen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Geb
/sp/wer-wir-sind/prof-dr-armin-castello
Gruppen 1 und 2 Seminar HeSe 2024 151012l SP-MA-Modul 1 - TM 1 - Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen - Gruppen 1 und 2 Seminar HeSe 2024 151014l BA-SP 03 - TM 1 - Theorien und Modelle
/sp/beratungsstelle-begabung
Problemen. Es kommt aber vor, dass begabte Kinder und Jugendliche einen Leidensdruck entwickeln, der auch mit ihrer Begabung zusammenhängen kann. Wir unterstützen Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagoginnen und [...] sprachliche Fähigkeit oder als Fähigkeit, analytisch und abstrakt zu denken. Häufig haben begabte Kinder und Jugendliche besondere (Lern-) Bedürfnisse, auf die in Kita und Schule pädagogisch eingegangen
/sp/publikationen-1
48 – 52. Grabowski, F.C. & Brodersen, G. & Castello, A. (2024). Depressionen und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter. PÄDAGOGIK, 2, 46 – 50. Castello, A., Grabowski, F.C. & Brodersen, G. (2023). P [...] Depressivität. Wie kann die Schule auf den dramatischen Anstieg psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen reagieren? PÄDAGOGIK, 5, 12-16 . Castello, A. (2023). Pädagogisches Handeln und
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
. Sexueller Kindesmissbrauch - Pädagogisches Handeln im Verdachtsfall (Simone Pülschen) Schulen nehmen im Kinderschutz eine besondere Stellung ein, da Lehrkräfte täglich Kontakt zu Kindern haben. Mit [...] wieder auftretenden pädagogischen Situationen, werden Methoden zur effektiven Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern und Bezugspersonen vermittelt. Sie umfassen die pädagogische Förderplanung [...] - Pädagogische Förderung im Alltag (Gunnar Brodersen & Armin Castello) Schulbezogene Ängste bei Kindern und Jugendlichen treten zunehmend häufiger auf. Sie können die sozial-emotionale Entwicklung und
/sp/forschung-1/attribution
Attribution Vorlesen Summary Erhalten Schüler:innen eine Leistungsrückmeldung (z.B. in Form einer bestimmten Note für eine Klassenarbeit), werden sie eine subjektive Erklärung für diesen Erfolg (bei g
/sp/forschung-1/begabung
Underachievement bei hoher Begabung Vorlesen Hohe Begabung führt nicht automatisch zu hohen Leistungen, sondern kann als ein Potential für hohe Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Dam
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Informationen zur Intelligenzdiagnostik, zu Schwierigkeiten der Kinder und Jugendlichen aufgrund kognitiver Unterforderung in Kindertagesstätten bzw. Schulen sowie zu Möglichkeiten der schulischen Förderung [...] Beratung im Kontext hoher Begabung Vorlesen Eltern von Kindern und Jugendlichen, bei denen eine weit überdurchschnittliche Intelligenz vorliegt oder vermutet wird, richten sich mit sehr unterschiedlichen [...] Förderung. Hintergrund weiterer Beratungsthemen von Eltern ist das psychische Wohlbefinden ihrer Kinder. Eltern berichten in diesem Zusammenhang auch von internalisierenden und externalisierenden Verhaltensa
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
und Klässler zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter entwickelt und evaluiert. Ziel ist es, das Wissen über sowie das Hilfesuchverhalten bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter (Depression Literacy) [...] zu sensibilisieren. Projekt glücklich – Prävention von Depressionen im Kindes- und Jugendalter Die aktuelle Generation von Kindern und Jugendlichen ist mit einer Vielzahl gesamtgesellschaftlicher Krisenlagen [...] Projekt glücklich Vorlesen Summary Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter mit insgesamt steigenden Prävalenzen bei fehlenden Präventionsprogrammen im schulischen
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Schulalltag partizipieren. Kinder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes haben aber das Recht auf Inklusion (§53 und §54 des SGB XII) und sollen in Kindertagesstätten, Regelschulen und Hort betreut [...] medikamentös so gut eingestellt sind, dass sie in die Schule gehen können. Aber leider treffen diese Kinder und Jugendlichen häufig auf Lehrkräfte, die nur über wenig Fachwissen verfügen und demzufolge zum [...] großen Herausforderungen für Lehrkräfte mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Betreuungsbedarfen von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen (Gutzweiler et.al., 2020). Die Lehrkräfte klagen dabei