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seno della patria, in: Il Regno – Attualità 8/2018, 219-221. 38. Markus Pohlmeyer: Außerschulische Lernorte im Fach Theologie in der universitären Lehrerbildung, in: C. Stolz – B. Feiler (Hrsg.): Exkursi
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entwickeln und verfestigen sich gesundheitliche Risikoverhaltensweisen wie Bewegungsmangel, Fehlernährung sowie regelmäßiger Nikotin-, Alkohol- und Drogenkonsum (Jerusalem, 2003). Fehlverhalten im frühen
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der körperlichen Aktivität der Kinder und Jugendlichen an einer Stichprobe von Schülerinnen und Schülern aus Regionalschulen zu ermitteln. Es wurden die Einflüsse von Geschlecht und körperlicher Aktivität [...] aktiv“ und „Körperlich nicht aktiv“ gebildet. Im Rahmen einer Schulstunde wurde den Schülerinnen und Schülern ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung vorgelegt. Dieser beinhaltete den Stressverarbeitungs-fragebogen [...] berichteten über eine erhöhte soziale Stressreaktivität im Vergleich zu inaktiven Schülerinnen und Schülern. Weiterhin gaben körperlich aktive Kinder und Jugendliche an, mehr logistische und motivationale
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und Adipositas (RKI, 2008). Häufig stehen nur die negativen Effekte wie z.B. Übergewicht und Lernschwierigkeiten im Zusammenhang mit TV-Konsum im Fokus der öffentlichen Diskussion (Baumann & Fromm, 2010)
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1990). Besonderer Wert wird dabei auf das selbstständige Üben zu Hause und auf die Integration der erlernten Inhalte in den Alltag gelegt. Interventionen zur Stressbewältigung wurden bislang in der Regel
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α ermittelt werden. So erwiesen sich insbesondere der soziale Status, der materielle Status, das Erlernen und Anwenden von Wissen, Wissen um Leistungsansprüche, positive Selbsteinschätzungen, das Engagement
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für diesen Entwicklungsprozess ist des Weiteren, dass die Ärzte die anderen Akteure im Stadtteil kennenlernen und gemeinsam mit diesen Handlungsschritte für eine effektive Zusammenarbeit entwickeln. Weitere
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schen Kontext des Bewegungsförderungsangebotes zurückzuführen sind. Neben neuen Möglichkeiten zum Kennenlernen des eigenen Wohnumfeldes ist eine be- wusstere Wahrnehmung der Umgebung ein wichtiges Motiv zur
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Ausprägungen Messzeitpunkt prä, post und Follow up. Insgesamt gingen die Daten von 65 Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 bis 17 Jahren in die Studie ein. Es wurde jeweils ein Fragebogen vor, unmittelbar
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sowie mehr gemeinsame Zeit mit der Familie genannt. Weiterhin zeigen die Ergebnisse, dass eine Lernerfahrung aufgrund des Erlebens der Erkrankung des Geschwisters stattfand. Hinsichtlich einer Geschwistergruppe