fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
Kunst (FPO KUN-GE 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 2 Fortsetzung von Modul 1: Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, eigenständige Konzeption, Umsetzung und Präsentation. Selbständige künstlerische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kar.pdf
ih- rer Grundprinzipien. Sie sind in der Lage, das kirchliche Sozialdenken im Kontext der Post- moderne zu hinterfragen und für den Schulunterricht altersgemäß und lehrplanbezogen aufzubereiten. Die S [...] bildungstheoretisch und lerntheoretisch kritisch reflektieren. Sie kennen unterschiedliche Kompetenzmodelle und verfügen über eine subjektbezogene Perspektive der Handlungsdispositionen und ein Strukturbild
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
Auseinandersetzung mit dem Entwicklungsbe- griff beschäftigen sie sich mit Entwicklungstheorien und Modellen und deren Anwen- dungsbezügen in unterschiedlichen geographischen Kontexten. Sie lernen Entwicklung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evr.pdf
Unterrichtskon- zepte anderer kritisch und konstruktiv reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, Selbsterfahrung Modulverantwortliche/r: StRn Anke Marquardt Teilnahmevoraussetzung: [...] Jugendlicher zu Religion. Fachkompetenz: Entwicklungspsychologische und sozialisationstheoretische Modelle zur Religiosität Ju- gendlicher kennen, diagnostisch erproben und reflektieren; exemplarische Zugänge [...] Selbstkompetenz: Im Diskurs eigene und fremde Zugänge verstehen und reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussion; Textarbeit, Gruppenarbeit. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Johannes Woyke Teilna
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-eng.pdf
präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Leh [...] Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen; Kleingruppenar- beit, mündliche Präsentation [...] Selbstreflexion; praxisvorbereitende Vertiefung im Habitus for- schenden Lernens. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Gruppenarbeit, eigenständiges fachwissenschaftliches Ar- beiten. Modulveran
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
Sprachphilosophie) b) Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche [...] Mediennutzung und -sozialisation (einschließlich virtueller Räume); Kenntnisse über didaktische Modelle zum Umgang mit Migrationsliteratur, Einsicht in Zu- sammenhänge deutschdidaktischer Entwicklungen [...] Aneignungsprozesse übersetzen. Sie sind in der Lage, literarische Texte als Verhandlungsräume von Gesellschaftsmodellen und Machtfragen (soziale Un- gleichheit, Kolonialismus, Geschlechterdifferenz, Interkulturalität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-che.pdf
e, freie Enthalpie, Entropie, Satz von Hess, Gibb‘sche Gleichung, Hauptsätze der Thermodynamik, moderne Batterie- systeme, Überspannung, großtechnische Elektrolyseverfahren, Wechselwirkung zwischen el [...] Vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten zu Struktur-Eigenschafts-Beziehungen, Reaktions- mechanismen, moderne Materialien an Beispielen der anorganischen und organischen Chemie. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] anorganische Chemie, Strukturen ioni- scher Festkörper, grundlegende Methoden der analytischen Chemie, moderne Materialien (z.B. metal-organic frameworks "MOF") und bioanorganische Problemstellungen (z.B. Transport
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmodellen zur Anwendung. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes Lernen, Organisation effektiver Kleingruppenarbeit, Moderation. Lehr-/ Lernformen: [...] Methodenkompetenz: Humanbiologische Inhalte werden anhand praktischer Übungen und mit Hilfe von Model- len, die von den Studierenden durchgeführt und erklärt werden, vermittelt. Die unter- schiedlichen [...] Kleingruppenarbeit und Einzelleistungen zu praktischen Versu- chen, Sezieren von Organen, Arbeit mit Modellen, Unterrichtssimulationen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Karsten Damerau Teilnahmevoraussetzung:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
beeinflussen. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnis von Unterrichtstheorien, speziell didaktischer Modellierungen unter- richtlicher Vermittlung. Vertiefte Kenntnis der Begriffe Erziehung, Bildung, Sozialisation [...] von Schule als Rahmenbe- dingung für pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen der Entwicklung von Schule. Methodenkompetenz: Rekonstruktion von schulischen Prozessen und Strukturen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Abteilung Textil und Mode: https://www.uni-flensburg.de/textil-und-mode Sekretariat der Abteilung: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 535 24943 Flensburg [...] uni-flensburg.de/chancengleichheit/diversitaet https://www.uni-flensburg.de/?40717 https://www.uni-flensburg.de/textil-und-mode mailto:renate.brodersen@uni-flensburg.de https://www.uni-flensburg.de/?13749 [...] ische Theorien und Unterrichtsmethoden werden in Bezug auf Lebens- und Er- fahrungswelten einer modernen Kindheit hin überprüft und in textildidaktische Positionen für die Grundschule transformiert. Dabei