fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/leitfadengestuetztes-interview.pdf
bnisse am Ende der Arbeit zu interpretieren. Absätze, die hier keinen Beitrag leisten, können entsprechend kurz sein, wenn sie die Arbeit zu rahmen oder sie sind eventuell sogar überflüssig. A B T E I [...] Bestimmte Themen können es auch erfordern, die Befragten relativ frei zu einem vorgegebenen Thema sprechen zu lassen. Die Beantwortung der Fragstellungen erfolgt durch die Auswertung und Interpretation der [...] qualitative Inhaltsanalyse, Grounded Theory à s. Leitfaden zur Orientierung) wird auf der Grundlage entsprechender Empfehlungen methodischer Fachliteratur begründet. Die Auswertungsmethode wird detailliert (im
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
ebnisse am Ende der Arbeit zu interpretieren. Absätze die hier keinen Beitrag leisten, können entsprechend kurz sein. Im Theorieteil aufgeworfene Problemstellungen, Widersprüche und ungeklärte Fragen werden [...] Bei narrativen Interviews ist es das Ziel, die Befragten relativ frei zu einem vorgegebenen Thema sprechen zu lassen. Die Beantwortung der Fragstellungen erfolgt durch die Auswertung und Interpretation der [...] offenes, axiales, selektives Kodieren, Entwicklung einer Kernkategorie) wird auf der Grundlage entsprechender Empfehlungen methodischer Fachliteratur begründet. 4.2 Beschreibung der Struktur des Interviews
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/systematisches-literaturreview.pdf
ebnisse am Ende der Arbeit zu interpretieren. Absätze die hier keinen Beitrag leisten, können entsprechend kurz sein, wenn sie die Arbeit zu rahmen oder sie sind eventuell sogar überflüssig. A B T E I [...] en können teilweise auf praktische Erfordernisse zurückgehen, sollten aber hauptsächlich aus entsprechender Fachliteratur zur Recherche selbst und ihrer Dokumentation entnommen sein. Auswahl der Datenbanken
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/wissenschaftliches-arbeiten-ge-stand-2023.pdf
Die vorausgegangenen theoretischen Überlegungen bilden die Basis für die Auswahl einer Methode entsprechend des Forschungsinteresses. Die Untersuchung wird in ihren Bestandteilen ausführlich dargestellt [...] kommentierten und methodenspezifischen Gliederungsvorschläge konkretisieren diesen Punkt jeweils entsprechend der fokussierten Methoden. Aktuell liegen solche kommentierten Gliederungen für die folgenden
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
Gruppe A hat in ihrem Feld noch vier Schilder stehen – Banane, Apfel, Ananas und Zucchini. Dementsprechend geht Gruppe A davon aus, dass eines dieser vier Lebens- mittel das geheime Lebensmittel von Gruppe
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wasser-puzzle/spiel-wasser-puzzle.pdf
Material • Puzzle-Karten oder • Lebensmittel(-ver- packungen) und Gegenstände zur Darstellung der Wassermengen (z. B. Becher, Murmeln…) • Lösungen Spiel: Wasser-Puzzle Ablauf Die blauen Karten zeigen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
Kartenreihen können genutzt werden, um über ganz unterschiedliche Aspekte der Lebensmittelproduktion zu sprechen, z. B. Regionalität (Wo kommen unsere Lebensmittel her?), verarbeitete Lebensmittel (Was ist in
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/tier-suche/spiel-tier-suche.pdf
Spiel: Tier-Suche (wie Schiffe versenken) Ablauf Es wird einzeln oder in zwei Zweierteams gegeneinander gespielt. Beide Teams haben die ausgedruckte Spielfläche vor sich liegen. Zwischen ihnen wird ei
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/saison-domino/spiel-saison-domino.pdf
Spiel: Saison-Domino Ablauf Zu Beginn des Spieles zieht jede*r zufällig 6 Spielsteine. Der Rest wird als Nach- ziehstapel an den Rand des Spielfeldes gelegt. Der oberste Stein des Stapels wird als Sta
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/roll-duell-lebensmittelverschwendung/spiel-roll-duell-lebensmittelverschwendung.pdf
Tischplatte schräg ist. An der hohen Tischkante werden Schilder mit Prozentzahlen befestigt. Sie entsprechen dem Anteil der Lebensmittelgruppen an den weggeworfenen Lebensmitteln. Darunter wird ein Streifen