fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2007/po-master-management-studies-juni2007.pdf
iges Hochschulstudium an einer Universität oder Fachhochschule. b) der Nachweis guter englischer Sprachkenntnisse. Für Bewerberinnen und Bewerber mit einem ersten ausländischen Hochschulabschluss, deren [...] oder b) eine der deutschen Hochschulzugangsberechtigung gleichwertige Bildung, die an einer englischsprachigen Schule erworben wurde, oder c) ein mindestens einjähriger Schul-, Studien- oder Berufsaufenthalt [...] 6. Juni 2007 Aufgrund des § 52 Abs. 1 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) vom 28. Februar 2007 (GVOBl. Schl.-H. S.184) wird nach Bes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/po-ma-eus-2012-03-15-neu.pdf
Prüfungsleistungen, die an inländischen oder anerkannten ausländischen Hochschulen erbracht worden sind, werden anerkannt, wenn die Hochschule keine wesentlichen Unterschiede zu den Leistungen, die sie ersetzen [...] die von der Kultusministerkonferenz und Hochschulrektorenkonferenz gebilligten Äquivalenzabkommen sowie Absprachen im Rahmen von Hochschulkooperationsvereinbarungen anzuwenden. 4. Für Studienzeiten, Stu [...] Stellvertretern. Drei der Mitglieder kommen aus der Gruppe der am Studiengang beteiligten Hochschullehrerinnen und Hochschul- lehrer, eines aus der Gruppe des Wissenschaftlichen Dienstes und eines aus der Gruppe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/po-ma-bildung-in-europa.pdf
den Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulauswahlver- fahren regelt die Hochschulauswahlsatzung der Universität Flensburg [...] Spezialisierungsoption „außerschulische Erziehungswissenschaften“ oder b) ein abgeschlossenes äquivalentes, mindestens sechssemestriges Hochschulstudium an einer Universität oder Fachhochschule in einem akkreditierten [...] Prüferinnen und Prüfer, Beisitzerinnen und Beisitzer (1) Zur Abnahme von Hochschulprüfungen sind Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Universität Flensburg sowie andere hauptamtlich an der Universität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-gh-rl-2010-02-25.pdf
Philosophie (Lehramt an Realschulen) o. Physik (Lehramt an Realschulen) p. Physik/ Chemie (Lehramt an Grund- und Hauptschulen) q. Sachunterricht (Lehramt an Grund- und Hauptschulen) r. Sport s. Technik t [...] ein Prüfer Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer sein. Die Prüferinnen und Prüfer sind in ihrer Prüfungstätigkeit unabhängig. (2) Zur Abnahme von Hochschulprüfungen sind Hochschullehrerinnen und Hochs [...] vor. Die inhaltlichen Bereiche werden vertieft und auf die Belange der Lernenden in der Schule angewendet. Die Notwendigkeit des Bezugs auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler wird thematisiert und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/po-eum-2012-03-15.pdf
schluss im Bereich der besten 50% des jeweiligen Abschlussjahrgangs der abgebenden Hochschule. Ein ‚weit überdurchschnittlicher’ Abschluss im Sinne dieser Prüfungsordnung ist ein Ab- schluss im Bereich der besten [...] Rahmen von Kooperationsprogrammen mit ausländischen Partnerhochschulen ein gesondertes Hochschulzertifikat ausgestellt werden. Ein Hochschulzertifikat bescheinigt die erfolgreiche Erbringung von Prüfungen [...] Aufgrund des § 52 Abs. 1 und § 49 Abs. 5 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holsteins (Hochschulgesetz – HSG) vom 28. Februar 2007 (GVOBl. Schl.-H. S.184), zuletzt geändert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/po-baecs.pdf
den Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und- der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulaus- wahlverfahren regelt die Hochschulauswahlsatzung der Europa-Universität [...] Thema aus dem Bereich C oder ein Thema aus dem Bereich S bearbeitet; die Leistungspunkte werden dem entspre- chenden Bereich zugeordnet. (7) Der folgende Studienverlauf wird empfohlen: 6 Bereich „Doing Europe“ [...] 52 Abs. 1 des Hochschulgesetzes (HSG) vom 28. Februar 2007 (GVOBl. Schl.-H. S. 184), zuletzt geändert durch das Gesetz zur Änderung des Hochschulge- setzes und anderer hochschulrechtlicher Vorschriften
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-ba-2010-02-26.pdf
ein Master-Studium im Schulfach Biologie in den Bereichen Grund- und Hauptschule, Realschule und Sonderschule vor. Alternativ zielt es auf außerschulische Berufsfelder, etwa im Bereich der Zoo- und Museu [...] Faches in schulischen wie außerschulischen Kontexten auseinander. Das Studium zielt auf den schulischen Bereich und gilt als Vorbereitung zum Master- Studium im Schulfach Englisch in den Bereichen Grund- [...] Grund- und Hauptschulen, Realschulen, Sonderschulen und be- ruflichen Schulen, zur Tätigkeit für Bildungsträger außerhalb der Schule und zur Tä- tigkeit in Verlagen (insbesondere Schulbuchverlagen). Die Teilmodule
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
und Praktikum zur experimentellen Schulchemie erneut durchgeführt. Weitere Informationen Chemie im Alltag: „Arbeitsblatt- Checker“: „Schule ist nicht zuletzt Sprachschule.“ (Ehlich 2009: 345) Phase 1 Se [...] Plakat Einzelvorlesung Sensibilisierung und Förderung von Sprachkompetenzen in der experimentellen Schulchemie Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) Institut für Anorganische [...] werden einzelne Seminarsitzungen innerhalb des Moduls „Chemie im Alltag“ konzipiert. Einleitung Die Schule ist geprägt von spezifischen Formen der Kommunikation; darunter nimmt die Unterrichts- kommunikation
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
‚Gute Schulen‘: „‘Eine gute Schule ist eine Schule, in der guter Unterricht stattfindet‘ - so ein Kollege. So ganz falsch liegt er mit dieser Aussage nicht. Aber die Fragen, welche schulkulturellen Vo- [...] J.; Kramer, R.-T.; Lingkost, A. (2001): Schulkultur und Schulmythos. Rekonstruktion zur Schulkultur 1. Opladen: Leske + Budrich. Holtappels, H. G. (2008): Schule und Sozialpädagogik. Chancen, Formen, und [...] sbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ sehen sich – auch durch die Verlagerung von Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in die Schule – nicht nur mit dem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/pdf-redaktionsfassung-fuer-veroeffentlichung-der-aenderungssatzung-zur-gpo-2015-nach-streichung-.pdf
für M.Ed. Grundschulen, M.Ed. Sekun- darschulen, Erzwiss., Fach- wiss.) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (ca. 15 S.) 5 M 7: Sport und Gesundheit (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen, M.Ed. Sekun- darschulen, Erzwiss [...] Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Ab- schluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem [...] Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem