/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/nach-der-promotion
is not required. Juniorprofessuren adobestock-476553008 Informationen zu Berufung und Evaluation sowie zu Service- und Förderangeboten finden sie auf der Webseite: Juniorprofessuren an der EUF Förderansätze
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/ueber-uns
Durchführung eines fächerübergreifenden Fortbildungsangebots zum Auf- und Ausbau qualifikations- sowie karriererelevanter überfachlicher Kompetenzen Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
und anschließend dekonstruieren. Das psychologische Erkunden der Perspektiven literarischer Figuren sowie die lebendige Vorstellungsbildung werden zudem in digitalen Lehr-Lern-Szenarien mittels kollaborativ
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Digitalen muss Geschichte als Konstrukt verstanden werden, das mit digitalen Medien, in virtuellen Räumen sowie in Ko-Konstruktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) immer wieder neu kommunikativ herstellt wird.
/geschichte/forschung/laufende-forschungsprojekte
Erarbeitung von Unterrichtsideen und -konzepten für den Geschichtsunterricht unterschiedlicher Schularten sowie deren Erprobung und Evaluation. Zudem werden Fortbildungsangebote für alle Phasen der Lehrkräfteausbildung [...] ler Perspektive Die Produktion der Unterscheidung zwischen europäischen Außen- und Binnengrenzen sowie der daran geknüpfte Wandel in der Kategorisierung mobiler Gruppen stehen im Mittelpunkt dieses SF
/kommunikation/pressemitteilungen/news/von-historischen-instrumenten-und-methoden-lernen
Dr. Peter Heering. "Dies ist natürlich auch eine Anerkennung für die Arbeit, die die Kolleg:innen sowie die Studierenden geleistet haben, mit denen ich hier und in der Vergangenheit in Oldenburg bzw. München
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-vortraege-und-fortbildungen-beate-blaseio.pdf
in Solothurn/CH Moderation der Themenstränge: "Sachunterricht und Integration im Sachunterricht" sowie "Sachlernen im Übergang" 18.02.2013 Fortbildung bei der Bezirksregierung Arnsberg für das Fach Sa [...] Flensburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Vortrag sowie Workshop für LehrerInnen, ReferendarInnen und StudentInnen zum Thema "Einsatz und Herstellung von
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-publikationen-beate-blaseio.pdf
Gärtnern auf der Fensterbank. In: Weltwissen Sachunterricht (2011), H.2, S. 25 (Einführungsbeitrag - sowie Heft für Kinder auf CD). Rezensionen zu: "Herbert Österreicher und Edeltraud Prokop. Gärten für K
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-informationen-beate-blaseio.pdf
n und unterrichtspraktischen Aspekten der Grundschule - Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts sowie Wissenschaftliche Vorträge 1998-2002 Lehrbeauftragte an der Universität Flensburg für die Didaktik
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
Weitere Studien geben Hinweise darauf, wie stereotype Annahmen von Lehrkräften ihr eigenes Handeln sowie das Verhalten von Schüler:innen beeinflussen (vgl. Jones/Dindia 2004). Wolter et al. (2015) zeigten