/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/international-unterwegs
Frühjahrssemester 2019 z.B. mit Dr. Pawel Glodek von der Universität in Łódź (Polen) sowie Prof. Dr. Uwe Stratmann von der Hochschule Kempten. An der EUF wird das Projekt durch Prof. Dr. Susanne Royer koordiniert [...] für Sprache, Literatur und Medien Prof. Dr. Thomas Steensen HeSe17/18 " Buchmessen und Kulturpolitik: Ehrengastländer auf der Frankfurter Buchmesse " Seminar im Master-Studiengang Kultur – Sprache – Medien; [...] Beispiels Frankreich als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse 2018 (Exkursion) Prof. Dr. Marco Th. Bosshard ; Prof. Dr. Margot Brink HeSe17/18 "Europäische Union und Internationale Beziehungen: Idee und
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00-14h30: Lunch together at [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-10h45
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00-14h30: Lunch together [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-11h15
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
und Methoden der Sprachbeschreibung und Sprachanalyse. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Sprachgebrauch auch meta- sprachlich zu reflektieren und Kategorien wie "Sprachbewusstsein" historisch und [...] Fachkompetenz: Überblickswissen in französischer Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft unter Ein- schluss von Sprach-, Literatur- und Kulturgeschichte sowie Sprach-, Literatur-, Kulturtheo- rie und Landeskunde [...] er Kritik an der eigenen Kompetenz in der französischen Sprache; Bereitschaft und Fähigkeit, die französische Sprache in phonetischen Sprachspie- len auch in Gruppen zu erproben und gegenseitig zu verbessern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/katharina-einert
Literatur- und Kulturwissenschaft im europäischen Kontext an der Europa-Universität Flensburg (Prof. Dr. Marco Th, Bosshard) 03/2015 bis 02/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar der [...] Literaturarchivs Marbach Seit SS 2011 Promotion im Fach Romanistik, Universität zu Köln, Betreuung: Prof. Dr. G. Müller 01/2007 bis 06/2007 Praktikum im IC (Informations- und Beratungszentrum) des DAAD in Barcelona [...] Debatten um die neue Welt. [erscheint 2015] Jorge Volpi: "Kraken, Fischfänger und Mutanten. Spanischsprachige Literatur und Buchmarkt in den Zeiten der Globalisierung" in: Müller, Gesine: Verlag Macht
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/interdisziplinaeres-kolloquium
Veranstalter*innen: Prof. Dr. Marc Buggeln (Geschichtswissenschaft) Prof. Dr. Hauke Brunkhorst (Soziologie) Prof. Dr. Anna-Katharina Mangold (Rechtswissenschaft) Jun.-Prof. Dr. Reto Rössler (Germanistik/Neuere [...] Jun.-Prof. Dr. Lena Wetenkamp (Mainz/Trier) Herkunft, Habitus und kulturelle Hegemonie. Intersektionale Perspektiven auf deutschsprachige Gegenwartsliteratur postsowjetischer Prägung 07.11.23 Dr. Hannah Speicher [...] den freien darstellenden Künsten 14.11.23 Prof. Dr. Marc Buggeln (Flensburg) Soziale Ungleichheit in Europa im langen 19. Jahrhundert 28.11.23 Prof. Dr. Cara Röhner (Wiesbaden) Soziökonomische Ungleichheit
/daf-daz/forschung-projekte/ausbildung-von-daz-lehrerinnen
rund um das Thema Deutsch als Zweitsprache an, das für alle geöffnet ist: Studierende aller Fächer sind ebenso willkommen wie ehrenamtliche Sprachhelferinnen und Sprachhelfer, Leiterinnen und Leiter von [...] ? Sie sind ehrenamtlich in der Sprachbegleitung Geflüchteter tätig und haben Fragen zur Sprachförderung? Sie haben ein anderes Anliegen, das mit Deutsch als Zweitsprache zu tun hat? Kontakt: sara.roma [...] und Workshops für weitere Interessierte angeboten, so zum Beispiel für ehrenamtliche Sprachhelferinnen und Sprachhelfer, Leiterinnen und Leiter von Integrationskursen, aber auch für ausgebildete Lehrerinnen
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] g von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Sprachbewusstheit beobachtbar durch reflexive Handlungen in Bezug auf Sprache. Untersuchungen [...] H. (1985). Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit. Opladen: Westdeutscher Verlag. Ausgangslage Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Kontakt: Prof. Dr. Monika Angela
/daf-daz/forschung-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/eva-sek-1
der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach." (EVA-Sek) begleitete von Februar 2015 bis Dezember 2017 in einer formativen Evaluation Sprachfördermaßnahmen für neu zugezogene Kinder und Jugendliche [...] tiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Evaluation wurde in einem Verbund von Prof. Dr. Bernt Ahrenholz (Universität [...] (Universität in Jena, Teilprojekt A), Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Europa-Universität Flensburg, Teilprojekt B), Prof. Dr. Udo Ohm (Universität Bielefeld, Teilprojekt C) und ihren MitarbeiterInnen durchgeführt