fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2020-21-linkoeping-1.pdf
A1 Kurs belegen, aber dann ist man erst am Ende des Auslandssemester in der Lage schwedisch zu sprechen. Für meinen Aufenthalt war es weniger wichtig die Sprache Schwedisch zu können, da das Studium komplett
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2020-21-linkoeping-2.pdf
persönlich war es sehr wichtig die Sprache zu lernen, auch wenn die meisten Schweden sehr gut English sprechen. Man bekommt allerdings durch die Sprachkurse nochmal ganz andere Einblicke in die Kultur und die
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2020-21-mailand-1.pdf
immer sehr hilfsbereit und können im Zweifelsfall viel schneller und besser helfen als andere Ansprechpartner an der Universität. Im Laufe der Zeit wurde mir dann auch noch durch andere StudentInnen bestätigt
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2020-21-perpignan-1.pdf
Französisch und sind dabei immer wieder auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten in unseren Kulturen zu sprechen gekommen. Sei es verschiedene Sprichwörter und Gerichte kennenzulernen oder Filme mit Untertitel
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2020-21-ph-salzburg-1.pdf
n geschlossen, die aus unterschiedlichen Gebieten Österreichs kommen, unterschiedliche Dialekte sprechen und unterschiedliche Traditionen pflegen. Wie sah Ihr Alltagsleben vor Ort aus? (z.B. Wohnen, Einkaufen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2020-21-ph-wien-1.pdf
Leute kennengelernt. Des Weiteren gab es ein Buddy System von der PH Wien, worüber man einen Ansprechpartner bekommen hat. Dieser stand einem für alle Fragen zur Verfügung. Zudem gab es viele Facebook Gruppen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2020-21-rey-juan-carlos-1.pdf
kennenzulernen, weil die Menschen normalerweise sehr offen sind. Man muss die Scheu ablegen, spanisch zu sprechen! Welche Perspektiven auf das Gastland/Herkunftsland haben sich weshalb geändert? Die Corona-Pandemie
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2020-21-sdu-1.pdf
al Office hat deswegen viel Wert darauf gelegt, immerhin einige kleine Veranstaltungen unter entsprechenden Auflagen zu ermöglichen. Das soziale Leben außerhalb der Uni entwickelte sich nur schleppend
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
einen Austausch z.B. mittels Lernplatt- formen ermöglichen, erscheint an dieser Stelle vielversprechend. Entsprechende Arbeiten sollen in den kommenden Durchgängen des Praxissemesters für das Fach Chemie [...] Auswirkungen auf die aktive Beteiligung und ihren Sprechanteil, da laut Aussage eines Schülers eine gewisse Angst bestände, Wörter falsch auszusprechen. Neben der englischen Erklärung wünschten sich diese [...] Themas selbstständige „Strategie“, besonders bezüglich Methoden, Versuchsanordnungen, Recher- chen entsprechendes Risiko an Irrtümern und Umwegen einerseits, Chance für Zufallsfunde, „fruchtbare Momente“...
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20200108-pzp-2015.pdf
ist und nicht als Gruppenarbeit erbracht werden kann. c) Ausführliche schriftliche Planung und entsprechende Durchführung von mindes- tens einer Unterrichtsstunde je Unterrichtsfach. Eine ausführliche U [...] Portfolio ist eine weitere Prüfungsleis- tung des Praxissemesters. § 5 Abs. 1 lit. b) S. 4 gilt entsprechend. (3) Die Erstellung des Portfolios, die Betreuung der Forschungsaufgabe und ein Unterrichts- besuch [...] nachholen. (5) In der Schule handelt der/die Studierende dem Berufsbild des Lehrers/der Lehrerin ent- sprechend professionell und übernimmt gewissenhaft die ihm/ihr übertragene Verantwortung. Zum professionellen