fileadmin/content/institute/anglistik/bilder/etc/sprechen-sie-noch-auflage-2012.jpg
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/spracherwerb-und-sprachentwicklung.pdf
in früher Kindheit. In: Zeitschrift für Pädagogik, H. 2, S. 273–298. Baumgartner, S. (1999): Sprechflüssigkeit. In: Baumgartner, S.; Füssenich, I. (Hg.): Sprachtherapie mit Kindern. München: Reinhardt, S [...] Mutter Sprache. In: Der Sprachheilpädagoge, Jg. 13, S. 12–20. Bruner, J. S. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber. Bruner, J. S.; Sherwood, V. (1976): Das Erlernen von Regelstrukturen in den [...] Lehrbuch der Entwicklungspsychologie. Düsseldorf: Schwann (1). Wygotski, L. S. (1964): Denken und Sprechen. Berlin: Akademie-Verl. Zimmer, D. E. (1986): So kommt der Mensch zur Sprache. Zürich: Haffmans
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/sprache-und-spiel.pdf
Spieltherapie. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 36, H. 2, S. 61–69. Bruner, J. S. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber. Bruner, J. S.; Sherwood, V. (1976): Das Erlernen von Regelstrukturen in den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2011/sportmotorische-eignungspruefung-20111223.pdf
Bundes- republik Deutschland und dem Ausland, die nicht den in Absatz 1 genannten Richtli- nien entsprechen, entscheidet der Prüfungsausschuss. § 10 Datenerhebung Das IBUS der Universität Flensburg ist [...] (7,26 Kg) Ausdauer Lauf 12:00 min (2000 m) 13:00 min (3000 m) Die Leistungsanforderungen gelten entsprechend der Jahrgänge für Frauen und Männer. - Minimalanforderungen - männlich weiblich 5.2 Jump & Reach [...] nachfolgend in der Skizze aufgezeigten Hindernisstrecke so schnell wie möglich. Bei Fehlern muss der entsprechende Aufgabenteil wiederholt werden. Testbeschreibung (1) Rolle rückwärts - Rolle vorwärts auf Bodenmatten
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
Gruppe A hat in ihrem Feld noch vier Schilder stehen – Banane, Apfel, Ananas und Zucchini. Dementsprechend geht Gruppe A davon aus, dass eines dieser vier Lebens- mittel das geheime Lebensmittel von Gruppe
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
Kartenreihen können genutzt werden, um über ganz unterschiedliche Aspekte der Lebensmittelproduktion zu sprechen, z. B. Regionalität (Wo kommen unsere Lebensmittel her?), verarbeitete Lebensmittel (Was ist in
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/roll-duell-lebensmittelverschwendung/spiel-roll-duell-lebensmittelverschwendung.pdf
Tischplatte schräg ist. An der hohen Tischkante werden Schilder mit Prozentzahlen befestigt. Sie entsprechen dem Anteil der Lebensmittelgruppen an den weggeworfenen Lebensmitteln. Darunter wird ein Streifen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/rettet-die-schokolade/spiel-rettet-die-schokolade.pdf
beiden Vorsitzenden nicht sprechen und keine Hinweise darüber geben, welche Karten sie gezogen haben. Erst wenn die Karte gelegt wurde, dürfen beide über die Karten sprechen. Dabei dürfen sie auch lügen [...] sabotierte Person darf am kommenden Tag keine Aktion ausführen (Abstimmungen und Sitzun- gen), nicht sprechen und den Mitspielenden keine Hinweise geben. Nach der Sabotage ist sie nämlich den ganzen Tag damit [...] Spielleitung verkündet, wer sabotiert wurde. 2. Eine Person wird für den ganzen Tag blockiert. Dazu besprechen zunächst alle aktiven Mitspielenden (die nicht sabotiert wurden oder ausgeschieden sind), wen sie
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/malen-nach-zahlen/spiel-malen-nach-zahlen.pdf
werden. Die Schwierigkeit der Auf- gaben ist abhängig davon, wie viel CO2 die Herstellung der entsprechenden Lebensmittelportion verursacht: Viel CO2 bedeutet eine schwierige Aufgabe, wenig CO2 eine einfache
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/spiel-co2-waage.pdf
Gemüse, Obst, Milchprodukte, Futtermittel? (z. B. Maschi- nen, Transportmittel, wie Schiffe und entsprechenden Treibstoff…) An welchen Stellen wird dabei Treibhausgas freigesetzt? Nach dem Spiel werden die