fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-24-abstract-offenberger.pdf
Stadien des Forschungsprozesses eingebracht werden. Teilnehmende, die ihr Projekt zur Diskussion stellen möchten, werden gebeten im Vorfeld (bis zum 15.02.2024) ein 1-2seitiges Exposee inkl. Ihrer Anliegen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-riepe.pdf
zwischen diskursiver und präsentativer Symbolik. So soll im Rahmen des Workshops nicht nur die Infragestellung visueller „Selbstverständlichkeit“ ermöglicht werden, sondern genauso die Reflexion der Vers
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-ernst.pdf
entstehenden Daten ist komplex. Auch die praktische Umsetzung des interaktiven Erhebungssettings stellt besondere Herausforderungen an die/den Forscher:in. Der Fokus des Workshops liegt auf der Einführung
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-bilsky.pdf
Unähnlichkeitsmaße für verschiedene Objekte durch Abstände zwischen Punkten im mehrdimensionalen Raum darstellen. Dabei werden als ähnlich beurteile Objekte durch Punkte repräsentiert, die nahe zusammen liegen [...] Strukturen, ihrer Stabilität und ihrer Unabhängigkeit von konkreten Messinstrumenten interessiert. Damit stellt sich die Frage nach einem theorie- oder evidenz-basierten Forschungsansatz, der sowohl die Ableitung [...] Innerhalb der FT-Datenanalyse nimmt die MDS für die Überprüfung von Strukturhypothesen eine zentrale Stellung ein. In diesem zweitägigen Workshop dient der FT-Ansatz dazu, die Grundlagen der Multidimensionalen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-2023-abstract-lindl_01.pdf
Lindl, Universität Regensburg Bildungspolitisch bedeutsame Ereignisse wie jüngst etwa die Ergebnisvorstellung zu PISA 2018 oder des IQB-Bildungstrends 2021 lenken die öffentliche Aufmerksamkeit regelmäßig [...] oder vornehmlich vom Untersuchungskontext und -ansatz abhängig? Diese und ähnliche ausgewählte Fragestellungen der Forschung zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften und zu Unterrichtsqualität werden
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fragebogenkonstruktion-workshop-naumann.pdf
Fähigkeiten, Eigenschaften oder Einstellungen von Personen. In der Regel sind die erfassten Variablen keine „natürlichen“ Größen wie Temperatur oder Gewicht, sondern stellen Konstrukte dar, die mit Bezug
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fdm-workshop-stoltenhoff.pdf
derjenigen, die nicht an Modul 4 teilnehmen (Wiki-Erstellung) Modul 4 (optional): synchron: Wiederholung, Vertiefende Auseinandersetzung, redaktionelle Werkstatt: Erstellung von Konzept und Inhalten für ein EUF-Portal [...] erhoben, gespeichert, ausgewertet, archiviert, publiziert und ggf. im Sinne von Open Science bereitgestellt werden können. Weil empirische erziehungswissenschaftliche Forschungsdesigns oftmals ethische [...] sdatenmanagement publiziert und somit anderen Interessierten dauerhaft öffentlich zur Verfügung gestellt. Form/Aufbau: Modul 1: asynchron: Aufzeichnung (Bild+Ton) und Skript ab 24. Februar auf Moodle
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
e (SVO), d. h. das Verb steht in der Regel an zweiter Stelle. Das Türkische ist eine SOV-Sprache, d. h. das Verb steht i. d. R. an letzter Stelle. Morphologisch betrachtet sind die meisten europäischen [...] g). Und sie berücksichtigen nun auch Wortstellungsregeln. In dieser Zeit werden be- reits Satzmuster mit zwei Objekten gebraucht und auch die Adverb- Voranstellung (heute Papa kommt) und die Inversion [...] sich unter dem Fuß eines Berges vorstellen. Da entstanden dann u. a. Bilder von einem Berg mit einem Fuß und einer Socke daran. Was werden sich Kinder wohl vor- stellen, wenn sie eine Wendung wie Schwein
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/workshop-3-statusseminar-der-bmbf-nachwuchsforschungsgruppen.pdf
Anschließend erarbeiten wir individuelle Work-Life Balance-Maps, die Ihnen auch nach dem Workshop als Hilfestellung in Beruf und Alltag zur Verfügung stehen. Abschließend Q&A, Check-Out sowie Ausblick auf den
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/workshop-2-statusseminar-der-bmbf-nachwuchsforschungsgruppen.pdf
erzeugen meist gemischte Gefühle. Ob es um unausgesprochene Missverständnisse, abweichende Wertvorstellungen, Rollenkonflikte oder die vielfältigen kleinen und größeren Konflikte im Team geht - wichtig [...] von allein. Sie erfahren und erproben im Rahmen dieses Workshops, wie Sie sich in Konflikten gut aufstellen, mit klaren Worten den richtigen Ton treffen, Brücken bauen zwischen der eigenen und der fremden