/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/faust-und-wagnerbuch-versuch-ueber-daemonologie-wissen-und-poetologie-in-der-fruehen-neuzeit
die Welt des Übersetzers mit all ihren Problemen und Hindernissen wie auch Faszinationen näher kennenzulernen und vor allem ins Gespräch mit Matthias Strobel zu kommen. Im Anschluss an das Kolloquiumlädt
/erziehungswissenschaften/kalender/event/campusgespraeche-fruehjahr-2019-beweglich-bewegbar-bewegend-1
Perspektive im Kontext von Lernmobilität zeigen. Bewegungsmetaphern prägen aktuelle Gesellschaftsdiagnosen und -theorien; Bildungsprozesse werden als Horizonterweiterung begriffen; Lernende aller Altersstufen [...] Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Lernmobilität Mit dem Dreiklang beweglich, bewegbar, bewegend öffnen die Campusgespräche im Frühjahrssemester 2019 einen Reflexionsraum, um die Spannungsfelder [...] sind aufgefordert, Auslandserfahrungen zu sammeln, Lernmobilität wird umfassend gefördert. Gleichzeitig verweist das Zusammenspiel von Bildung und Bewegung auf Desiderata, die bislang in der Erziehun
/erziehungswissenschaften/kalender/event/campusgespraeche-fruehjahr-2019-beweglich-bewegbar-bewegend
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/europa-ohne-islam-ein-trauerspiel-was-hat-europa-vom-islam-gelernt
Herbstsemester halten zu dem Thema: " Europa ohne Islam – ein Trauerspiel! Was hat Europa vom Islam gelernt?". Moderation: PD Dr. Anja Middelbeck-Varwick Dr. Thomas Würtz, Berlin Nach dem Abitur in Düsseldorf
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/1-tag-der-forschungsfoerderung
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Angebote der EUF-internen Forschungsförderung kennenzulernen und Fragen im direkten Gespräch an Thementischen zu klären. Künftig ist eine regelmäßige Durchführung
/germanistik/kalender/event/einladung-zu-einem-workshop-von-studierenden-fuer-studierende-mitgestaltung-der-lern-und-forschungswerkstatt
individuell zu lernen und zu arbeiten. Da der Fokus der Werkstatt auf dem selbstorganisierten Arbeiten liegt, sollt ihr in die Entwicklung des Werkstattkonzepts eingebunden sein: Die Lern- und Forschun [...] Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, seit zwei Jahren bietet die Lern- und Forschungswerkstatt Germanistikstudierenden des Lehramts aller Schulstufen die Möglichkeit und den Raum, ergänzend zum regulären
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ringvorlesung-public-history-geschichtskultur-1
Jena kommt nach Flensburg und stellt in Ihrem Vortrag "Das digitale Archiv als innerschulischer Lernort: die NIOD-Bilddatenbank im Geschichtsunterricht" vor. Veranstaltende: Prof. Dr. Uwe Danker, Prof
/geschichte/event/vortrag-das-digitale-archiv-als-innerschulischer-lernort-die-niod-bilddatenbank-im-geschichtsunterricht
/geschichte/event/vortrag-perspektivenwechsel-das-ehemalige-reichsparteitagsgelaende-in-nuernberg-aus-sicht-von-besucherinnen-und-besuchern
ehemaligen Reichsparteitagsgeländes als historischer Lernort, über den Quellenwert der baulichen Hinterlassenschaften und die Spezifika historischen Lernens am historischen Ort ist dagegen durchaus kontrovers
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/interdisziplinaeres-forschungskolloquium-sprache-5
(Europa-Universität Flensburg) stellen in Ihrem Vortrag "Naturwissenschaftliches und sprachliches Lernen beim Experimentieren im Elementarbereich" vor. Der Vortrag findet im Rahmen des Interdisziplinären