/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-vortrag-timo-dauth
Veranstaltungsreihe einen Vortrag mit dem Titel: "Kein gleichseitiges Dreieck? Räumlich-metaphorische Sprache als Umgangsweise mit den Asymmetrien musikalisch-ästhetischer Bildungsprozesse" . Wird angenommen [...] Vortrag diskutiert aus musikpädagogischer Perspektive die Möglichkeiten räumlich-metaphorischer Sprache, die Asymmetrien musikalisch-ästhetischer Bildungsprozesse – für Forschung und Unterrichtspraxis
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/experimentieren-als-neuer-weg-zur-sprachfoerderung
Verknüpfung eröffnet auch Kindern mit erhöhtem Sprachförderbedarf chancenreiche Wege, Fach- und Sprachkompetenz gleichermaßen auszubilden und Sprachenvielfalt zu leben. Die im Experiment vom Kind selbstaktiv [...] von Sprachentwicklungsstörungen, Migrationshintergrund oder sozialer Herkunft einen erhöhten Sprachförderbedarf. Das Duisburger Modellprojekt "Kinder als Forscher und Entdecker – Ein neuer Weg der Sprac [...] Jahren erfolgreich Synergien zwischen sprachlicher und naturwissenschaftlicher Bildung, um allen Schülerinnen und Schülern – auch jenen, die einen erhöhten Sprachförderbedarf haben – eine ihrem Potential en
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/singer-songwriter-konzert
füllen. Er bezeichnet sich als Gitarrenvirtuose und Kulturbotschafter und singt in acht verschiedenen Sprachen - und auch seine Texte erzählen vom Reisen, vom in der Fremde zu Hause sein. Es wird ein abwech
/romanisches-seminar/kalender/event/disputation-martin-gaertner
Connaissez bien le génie de votre langue! – Diskussionen um die französische Sprache in Geschichte und Gegenwart Wir freuen uns auf Sie am Donnerstag, 29.09.2022, 10:15 Uhr im Gebäude Dublin, Raum DUB [...] spätestens aber nach 120 Minuten ist das Verfahren beendet. Vortrag und Diskussion finden in deutscher Sprache statt.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/digitalitaet-u-digitale-medien-in-d-sprachlichen-faechern
die Nutzung digitaler Ressourcen für die Sprachanalyse betreffen (Kompetenzfeld "Ressourcen zur deutschen Sprache" im Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen") und mit denen domänenspezifisch [...] werden. Am Beispiel der Arbeit mit Sprachkorpora wird gezeigt, welche neuen Möglichkeiten digitale Sprachressourcen für die unterrichtliche Analyse von Sprachgebrauchsdaten bieten. Das schließt konkrete Anregungen [...] Dr. Michael Beißwenger (Germanistik, Universität Duisburg-Essen) zu "Digitalität und Sprachreflexion: Sprachkorpora im Deutschunterricht" . Kompetenzen für die "Bildung in der digitalen Welt" sind in den
/germanistik/kalender/event/mit-80-buechern-um-die-welt-aus-dem-vielseitigen-leben-einer
Seit 2006 arbeitet sie in Berlin als freiberufliche Übersetzerin (Zielsprache Deutsch, mit Englisch und Französisch als Ausgangssprachen), gelegentlich auch als Moderatorin, Autorin oder Lektorin. Von 2017 [...] der Europa-Universität Flensburg zu Gast. Patricia Klobusiczky, 1968 in Berlin geboren, wuchs zweisprachig in Frankreich und Deutschland auf. Sie studierte Literarisches Übersetzen in Düsseldorf und war
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vinorhm-workshop-und-empfang
unsichtbare oder unsichtbar gemachte Sprachen und Einzelpersonen (insbesondere Frauen und Un-/weniger Gebildete) in einer innovativen Darstellung der Sprachengeschichte der deutsch-dänischen Grenzregion im [...] Das ViNoRHM-Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene zu Sprachideologie, -politik und -praxis unter Verwendung von Primärtexten aus offiziellen Aufzeichnungen und bisher wenig untersuchten Archivalien
/germanistik/kalender/event/blockseminar-literarisches-uebersetzen-zwischen-text-und
/germanistik/kalender/event/workshop-einfuehrung-ins-literarische-uebersetzen
/iim/kalender/event/literarische-anthropologien-der-aehnlichkeit-um-1800-und-um-1900-fallbeispiele-9
rechtlich, gesellschaftlich, psychosozial? Lässt sich der Mensch fest-stellen: herrschaftlich, sprachlich, kategorial? Wie verhalten sich Gesellschaftsveränderungen und Menschenveränderungen zueinander