fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Inklusion Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Deutsches Institut für Menschenrechte: Monitoring-Stelle zur Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention [...] Rehabilitation 3 Response to Intervention (RTI) Herausforderungen bei der RTI-Konzepterstellung im deutschsprachigen Raum •„wait-to-fail-Strukturen“ •Wenig Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik •Relativ wenig [...] Entwicklungsförderung und Rehabilitation Ebene 3 ca. 80 % ca. 5 % ca. 15 % Förderdiagnostik/CBM Deutsch – Klasse 1 individuelle Förderung Hexe Susi Kieler Leseaufbau Hexe Susi Lulu lernt lesen Ebene 2
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
72 Klassen • 4 Schüler pro Klasse und Fach • 32 Einzelbeobachtungen pro Schüler • 288 Unterrichtsstunden in Mathematik und Deutsch • ~19000 Einzelmessungen Kennwerte zur Beobachtung Ablauf der Beobachtung 5 [...] 10,00% 15,00% 20,00% 25,00% 30,00% Leistungsstark Leistungsmittel Leistungsschwach SFB Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kinder mit SF
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
Teilnehmendenbezug Fazit 30 6.3 „Mama lernt Deutsch“ – Deutschkurs für Mütter vom ADS – Grenzfriedenverband e.V. (Schleswig-Holstein) Der Deutschkurs „Mama lernt Deutsch“ wurde 2008 vom ADS-Grenzfriedens- bund [...] bei „Dialog in Deutsch“ das Deutschsprechen zu üben, da die Teilnehmenden und die Gruppenleiter*in- nen langsamer sprechen als Menschen mit Deutsch als Muttersprache. „Dialog in Deutsch“ möchte die sprachliche [...] .. 26 6.3 „Mama lernt Deutsch“ – Deutschkurs für Mütter vom ADS – Grenzfriedenverband e.V. (Schleswig-Holstein) ....................... 30 6.4 Gesprächsgruppen „Dialog in Deutsch“ in den Bücherhallen Hamburg
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/beitrag-in-vdoe.pdf
heits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften der Europa-Universität Flensburg (EUF) das Erlernen der deutschen Sprache mit den gesundheitsförderlichen Themen Food & Move Literacy verknüpft. Das IN FORM Projekt [...] er-Universität Halle-Witten - berg (MLU). „Wir wollten herausfinden, ob Mikro - algen, die in Deutschland in Photobio - reaktoren produziert werden, eine umweltfreundlichere Quelle für wichtige Nährstoffe [...] der geringe Flächenverbrauch, sogar unfruchtbare Böden können genutzt werden. Insbe - sondere in Deutschland beliebte Fisch - MARTIN-LUTHER-UNIVERSITÄT (MLU) HALLE-WITTENBERG Nährstoffe aus Algen – Alternative
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-ruppersberg.pdf
der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (8) 30 – 33, URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150938 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) (Hrsg.), Redaktion: Andreas Baader, Sankt Augustin (veran [...] szentrum Rostock, 28. Juli 2021 Gefährdungsbeurteilung und Chemikalienverwaltung mit DeGINTU - Deutsches Gefahrstoff- Informationssystem für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht, Unterrich [...] Gießen, 23.-25. September 2020 Gefährdungsbeurteilung und Chemikalienverwaltung mit DeGINTU - Deutsches Gefahrstoff- Informationssystem für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht, Seminar: MNF-
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/diskursanalyse-ws-2020.pdf
Methodologie und Methodik Diskursanalyse Referent: Prof. Dr. Jens Oliver Krüger Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Der Workshop bietet eine fokussierte Einführung in die diskursanalytische Forschungspraxis
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/visualisierung-ws-2020.pdf
Arbeiten - Webinar Visualisierung von Forschungsergebnissen Referent: Barbara Budrich Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Ob quantitativ, qualitativ oder theoretisch: Die Darstellung der eigenen Ergebnisse und
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/projekte-veranstaltungen/bilisat-flyer-neu.pdf
utterspra- che, sondern beginnen m anchm al erst m it E intritt in die S chule m it dem E rw erb der deutschen S pra- che. N och w eiß m an zu w enig über den „typischen“ Zw eitspracherw erb bei S chüler*innen
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/seminar-m-s-wettbewerbe.pdf
̈fung etc.) 2 Zielsetzungen des Seminars Heutige Veranstaltung ∗ Mathematische Wettbewerbe in Deutschland ∗ Mathematik-Olympiade (Schleswig-Holstein) ∗ Olympiade an Schulen - eine Herausforderung ∗ (Olympiade)
fileadmin/content/portale/forschung/dokumente/gwp/satzung-zur-guten-wissenschaftlichen-praxis.pdf
Regeln guter wissenschaftlicher Praxis, wie sie in den Beschlüssen der Mit- gliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft vom 17. Juni 1998, ergänzt um die Ak- tualisierungen vom 03. Juli 2013,