fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/08-discussion-paper-iim-dannenberg.pdf
17 3. 1 Die deutsche Grenzregion im Vergleich mit Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und dem restlichen Schleswig-Holstein 17 3. 1. 1 Die deutsche Unternehmensstichprobe 17 3. 1. 2 Die deutsche Beraterstichprobe [...] Unternehmen - Deutschland • Fragebogen Beratungsinstitutionen - Deutschland • Fragebogen Unternehmen - Dänemark • Fragebogen Beratungsinstitutionen - Dänemark Y E S ! - Ein deutsch-dänisches Forschungsprojekt [...] Der Erfolg Deutschlands auf den internationalen Technologiemärkten ist im Wesentlichen auf die breit verteilten Forschungs- und Innovationsaufgaben im Bereich von KMU zurückzuführen. Deutschlands Position
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/06-discussion-paper-iim-pauls.pdf
Trainings bisher haupt- sächlich in den USA durchgeführt wurden. In Deutschland steht die Forschung dazu noch am Anfang; „In Deutschland gibt es … eine Forschung zur Evaluation von ITs bisher nicht“ (Ki- [...] „teilweise unterschiedlich“ zur deutschen Kultur (vgl. Abbildung 2). Immerhin 63% stimmten der Aussage „Ich erlebe die hiesige Kultur als sehr unterschiedlich zur deutschen Kultur“ nur teilweise zu, während [...] Kultur des Gastlandes als nicht unterschiedlich zu der deutschen Kultur erlebten. Entsprechend ihrer zu erwartenden kulturellen Distanz zu Deutschland kann eine Unterteilung der Länder in zwei Kulturregionen
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/03-discussion-paper-iim-krause.pdf
ine scheinen sich einig, dass grundlegende Veränderungen an den deutschen Schulen unabdingbar seien. Eine Kernthese lautet, das deutsche Schulsystem sei zu starr, öffne sich zu wenig nach au- ßen und [...] Lehrern, Wissenschaft, Arbeitgebern und Gewerkschaften. Berlin: Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände & Deutscher Gewerkschaftsbund. Bertelsmann Stiftung (1996). Innovative Schulsysteme im inte [...] Stern, C. (2000). Ziele und Wege innovativer Schulen in Deutschland: Dokumentation des Gründungskongres- ses „Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland“. Gütersloh: Verlag Bertelsmann-Stiftung. Stern, C.
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
(vgl. z.B. Mutz, Korfmacher & Arnold, 2001). In Deutschland ist die Bildung der Enquete-Kommission „Zukunft des bürgerschaftlichen Enga- gements“ des Deutschen Bundestages ein Hinweis, dass freiwilliges Engagement [...] (2001). Bürgerengagement in Deutschland – Zum Stand der wissen- schaftlichen und politischen Diskussion. In R. G. Heinze & T. Olk (Hrsg.), Bürgerengagement in Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven [...] 11, 21-32. Mutz, G., Korfmacher, S. & Arnold, K. (2001). Corporate Citizenship in Deutschland. Frankfurt: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge. Neumann, U. & Hübinger, W. (1999). Ehrenamt
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/34-gg-groezingers-weltverbesserungsinventar.pdf
hatten wir die erste große Debattenwelle in Deutschland zu dem Thema. Befeuert wurde sie durch den 1983 erreichten erstmaligen Einzug der Grünen in den Deutschen Bundestag. Und diese Partei war damals sehr [...] 169 - 173 8 Gerd Grözinger, Teures Deutschland. Was kostet uns die DDR?, Berlin 1990 9 Gerd Grözinger, Halbe Neutralität und doppelte Sicherheit, in: Blätter für deutsche und internationale Politik 4/90, [...] eingeführt. Man könnte westdeutsche Lohnerhöhungen zu einem kleinen Anteil nicht individuell auszahlen, sondern – als Solidarität unter den Erwerbstätigen – zur Subvention ostdeutscher Löhne nutzen. Das sicherte
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/32-gg-studien-einordnung-bmbf-foerderlinie.pdf
von Studienerfolg, Studierendenerhalt und Studienabbruch: deutsche Diskussion Die Bestimmung von Studienerfolg qua Amt erfolgt in Deutschland durch Destatis (Statistisches Bundesamt). Jährlich werden von [...] in die Hauptberechnungen nur Studierende mit deutscher Staatsangehörigkeit einbezogen. Damit fallen auch die ausländischen Staatsbürger*innen mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung ganz heraus. Das [...] Erfolgsquoten im deutschen Hochschulwesen. Neue Erkenntnisse in einem umkämpften Feld am Beispiel Maschinenbau. die hochschule, 2019(2), 140 - 157. Beck, M. (2007). Erfolgsquoten deutscher Hochschulen. Statistik
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/31-gg-erfolgsquoten-im-maschinenbau.pdf
folgsquoten als Messzahl in Ziel- und Leistungsvereinbarungen deutscher Hochschulen (Hüther & Krücken, 2015, S. 208). Allerdings bleibt Deutschland weit hinter dem zurück, was in anderen Ländern an Transparenz [...] Hochschulstatistiken nutzen! Erfolgsquoten im Maschinenbaustudium in Deutschland Gerd Grözinger / Marita McGrory Discussion Paper Nr. 31, ISSN 1618-0798 Die AutorInnen: Prof. Dr. Gerd Grözinger: Inter [...] http://www.uni-flensburg.de/iim 3 Hochschulstatistiken nutzen! Erfolgsquoten im Maschinenbaustudium in Deutschland* Gerd Grözinger / Marita McGrory Zusammenfassung Es wurden die auf semesterweisen Individualangaben
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/30-ap-optimism-pessimism-and-life-satisfaction-an-empirical-investigation-2019.pdf
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Munketoft 3B, 24937 Flensburg, Deutschland. I am grateful to Amina Ahmed Lahsen and Geoff Pugh for useful comments. This article has also
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/language-courses-descriptions/20230727-akademische-kultur-in-deutschland-en.pdf
Stand: 27.07.23 German Academic Culture and Language (in German) Target group Exchange students and international students of the EUF with at least German B2 knowledge. This course is mandatory for al
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
Teil des Erziehungs- und Bildungsauftrages in deutschen Schulen [1]. Für einen sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im Fachunterricht mangelt es in Deutschland jedoch vielerorts noch an Ressourcen [2]. [...] exklusive und inklusive Beschulungsformen im Deutsch- und Mathematikunterricht wahr? 2. Wie schätzen SuS den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutsch- und Mathematikunterricht ein? 3. Welches Un [...] l sehen SuS im Einsatz digitaler Medien für den inklusiven Deutsch- und Mathematikunterricht? Bundesland Klassenstufen Anzahl der SuS Deutsch Mathematik Schleswig-Holstein 3; ;4; 5; 6; 9 23 24 Hamburg