fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2008/satzung-musik-ep-20080213.pdf
oder der den Vorsitz führt, einer hauptamtlichen Lehrkraft des Faches Musik und einer oder einem Studierenden des Faches Musik. Für jedes Mitglied wird jeweils aus dem gleichen Personenkreis ein stellvertretendes [...] nach § 6 Abs. 1 zwei Prüferinnen oder Prüfer. Darüber hinaus ist die Teilnahme von bis zu zwei Studierenden des Faches Musik ohne Stimmrecht möglich, soweit die Bewerberin oder der Bewerber nicht widerspricht
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gtw-2023.pdf
Globalisierung und Internationalisierung er- möglicht. (3) In der Literaturwissenschaft befassen sich Studierende des Faches Englisch vorwiegend mit Texten der englischen und amerikanischen Literatur. Die for [...] Schwerpunkt auf der wissenschaftlichen Beschreibung und Erklärung der englischen Gegenwartssprache. Studierende beschäftigen sich unter anderem mit Fragen der Sprachstruktur, des Sprachvergleichs, der Diskursanalyse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ge-2023.pdf
sowie dem zweiten im Bachelor studierten Teilstudiengang kombiniert werden. § 3 Studienziel Die Studierenden erwerben weitergehende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kom- petenzen, die, aufbauend [...] altungsformen angeboten: Hauptseminar (HS): Seminarform fortgeschrittenen Charakters, die die Studierenden zur Entwicklung eigenständiger wissenschaftlicher Fragestellungen anleiten soll. § 6 Prüfungsformen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-gs-2023.pdf
Die Studierenden erwerben die wissenschaftlichen Voraussetzungen dafür, Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Grundschule begründet zu planen und zu gestalten. (2) Die Studierenden erlernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ehw-2023.pdf
Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft kombiniert werden. § 3 Studienziel Die Studierenden erwerben weitergehende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen, die, aufbauend auf [...] Lehrveranstaltungsart angeboten: Hauptseminar (HS): Seminarform fortgeschrittenen Charakters, die die Studierenden zur Entwicklung eigenständiger wissenschaftlicher Fragestellungen anleiten soll. § 6 Prüfungsformen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-mat-sek-i-ge-2023.pdf
tlicher und fachdidaktischer Kompe- tenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematik [...] fachwissenschaftlicher, fachdi- daktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschuli-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-mat-sek-ii-ge-2023.pdf
tlicher und fachdidaktischer Kompe- tenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematik [...] fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außer- schulischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-gs-2023.pdf
Techniklehrerin- nen und -lehrer bei. Die strukturierte Abfolge der Module stellt sicher, dass die Studierenden des Teilstudienganges Technik fachdidaktische und fachwissenschaftliche Kenntnisse sowie Fähigkeiten [...] Technikunterrichts in der Primarstufe zielgerichtet auszuwählen und didaktisch zu begründen. Die Studierenden können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern, sowie die Bes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-mat-gy-2023.pdf
tlicher und fachdidaktischer Kompetenzen, die das Bache- lor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematik [...] fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer oder schulprak- tischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, unter Berücksichtigung von Hete- rogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/lesefassungen/20240620-fpo-mat-ehw-2023.pdf
aftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie 2 Durchführung von Mathemat [...] fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer