/zebuss/forschung/publikationen/2016
Schule – nicht nur mit dem Auftrag konfrontiert, eine hochwertige fachliche Bildung zu gewährleisten, sondern nehmen zunehmend erzieherische Aufgaben im Anspruch der Persönlichkeitsbildung wahr. Durch eine
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Systemen (CPS). Damit wird das Objekt intelligent und kann mit einer Umgebung interagieren. Das Besondere von Industrie 4.0 ist also die Verknüpfung von Produkt und Information, hohe Geschwindigkeit der [...] und kann bei vielen Handlungsfeldern an die neuen Anforderungen angepasst werden. Es eignet sich besonders für die Instandhaltung bei Industrie 4.0-Anlagen und weist in der Bewertung mit 5,5 Punkten eine
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Beratung an den Schnittstellen von Schule, Ausbildung, Studium und Berufsalltag Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir?! Ziel des allge- meinbildenden Unterrichts (nicht nur in Mathematik) ist [...] stets wechselseitig beeinflussen (vgl. Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.). Es ist besonders wichtig, dass diese Kompetenzen sowohl im Rahmen allgemeiner bildungswissen- schaftlicher Veran [...] en wird bereits an vielen Hochschulen im Rahmen der Lehramtsausbildungen im Fach Ma- thematik insbesondere in den Schwerpunkten Primarstufe und Sekundarstufe I realisiert – der Anteil solcher Veranstaltungen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
der Entstehung eines Bewei- ses nicht nur die Lösungen abgespeichert und bewerteten werden können, sondern auch die Beweisheuristik selbst ggf. durch das Speichern von Zwi- schenzuständen mit Sackgassen und [...] kontrollierbaren technischen Umgebungen. Auf die fachdi- daktische Analyse von Papierbeweisen wird man insbesondere für die Ent- wicklung von Distraktoren nicht verzichten können. 4. Arbeitsweise mit elektronischen [...] nicht nur eine Teilmenge der Beweisfragmente in eine logisch sinnvoll Abfolge gebracht werden muss, sondern die Verbindungen in einem Graphen werden mit Begründun- gen versehen (Attribuierung von gerichteten
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Entgegen anderer Befunde [1] Zusammen- und Getrennt- sowie Groß- und Kleinschreibung nicht als besonders fehlerbehaftet identifiziert. Interpunktion Im Mittel mehr Interpunktions- als Orthographiefehler [...] Textsorte. Abgrenzung des Textes zur Versuchsdurchführung sowie das Einhalten des richtigen Tempus besonders schwierig. Fach(sprach)liche Korrektheit Überwiegend keine fachlich korrekten Beschreibungen durch
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
Kiel Mathematik im Beruf: Herausforderungen und Ergebnisse der Forschung – Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir? Wenn Schülerinnen und Schüler tatsächlich für das Leben und nicht für die [...] Zudem wird Mathematik in vielen Aus- und Weiterbildungsgängen nicht als eigenes Fach unterrichtet, sondern die Inhalte werden in den Unterricht anderer Fä- cher eingebunden (vgl. Braun & Scholz 1981; Bardy
/eucs/de/information-for-students/fachschaft/2016-17
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Station für 2. – 4. Klassen thematisierte das Lösen von Salz in Wasser. Salz verschwindet nicht, sondern ist, unsichtbar zwar, weiter im Wasser enthalten. Auch die Aspekte der Salzgewinnung wurden erörtert
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
Techniken insbesondere aus Kontexten der Künste (s. o.). Diese Praxismethoden und Techniken sind in ihrer Entstehungs- und Kulturgeschichte eher exklusiv verankert; so gehören Spezialwissen und besondere Fähigkeiten [...] Teilnahme" aufgefordert, etwa im Rahmen der Workshops und Foren. Die Ziele der Tagungen waren insbesondere die Erkundung von Potenzialen ästhetischer Praxen in Hinblick auf inklusive Bildungsmöglichkeiten [...] dass die Ästhetiker gerade der Praxis ein solches Potenzial zuschreiben und eine Tagung genau hier besondere Potenziale des inklusiven Denkens und Handelns als teilhabende und teilnehmende Praxis begreift
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-10-10-oer-workshop-folien-andrehermes.pdf
t Gesprächs- und Testorientiert Binnendifferenziert Gleichartig Digital Analog OER bieten sich besonders an für diese Art von Unterricht BEISPIELE • Methodenblätter • Liedertext-Sammlungen • Mit Interaktivem