/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
Brechts epische Dramaturgie. In: Sonderheft Der Deutschunterricht (5/2015). (gemeinsam mit Franziska Schößler): Brechts Theater und die Folgen. Einführung. In: Sonderheft Der Deutschunterricht (5/2015). [...] in europäischen Kontexten. Bielefeld: transcript Verlag 2022. Poetiken der Interkulturalität . Sonderheft der Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Bielefeld: transcript Verlag 2021 (Hg., mit Dieter [...] Literaturen. Bielefeld: transcript Verlag 2020 (Hg. mit M. Bosshard). Poetiken des Übergangs. Sonderausgabe der Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Bielefeld: transcript Verlag 2019 [peer reviewed]
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Modells; Heft 65/66 (44 Seiten) Sonderhefte Sonderheft 1 Apeltauer, E. 2004: Sprachliche Frühförderung von zweisprachig aufwachsenden türkischen Vorschulkindern (180 Seiten) Sonderheft 2 Grabow, A. 2005: Das Leseklima [...] (105 Seiten) Sonderheft 3 Ehlers, S. 2006: Sprachförderung und Literalität (111 Seiten) Sonderheft 4 Apeltauer, E. 2007: Grundlagen vorschulischer Sprachförderung (135 Seiten) Sonderheft 5 Mihulka, K. [...] Sprachstandsanalysen und Erzählen (insbesondere Märchen) Forschungsgebiete zweisprachige Entwicklung bei Vor- und Grundschulkindern, interkulturelle Kommunikation, insbesondere die Funktion von nonverbaler
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/forschungsprojekt-travellanguagingeurope-tle
und Sprachverwendung gekoppelt, travelling kann nicht getrennt von languaging aufgefasst werden. Insbesondere für Europa ist ,Begegnung als Sprachhandeln‘ von herausgehobener Bedeutung. Dabei stellt sich [...] bedeutsamen interkulturellen Sprachkontaktsituationen? Oder sind vielmehr negative Konsequenzen insbesondere von (Over-)Tourism hervorzuheben? Welche Bedingungen spielen hierbei eine Rolle? Welche Rolle
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/stoehr-quinka-f
Vergewaltigung, 100 Min., zusammen mit Kay Ilfrich; Ausschnitte zeigte der WDR Auszeichnung Prädikat "besonders wertvoll" für den Film Virginia Grütter. Más fuerte que el dolor - Stärker als der Schmerz Fest [...] Professor Miehtke-Preis der Universitätsgesellschaft der Christian Albrechts Universität Kiel für ein besonders innovatives Bildungsprojekt (Kein Ort. Nirgends?) Fortbildungen für Lehrer*innen 2017 Landesfachtag
/theater/wer-wir-sind/fachschaft/einblicke-ins-zweite-semester
sicher auch kein durchschnittlicher Studiengang. Oft fühlt sich Theater nicht an wie ein Studium, sondern eher wie Comedy, Selbsttherapie, komische Parallelwelt, Disco und /oder Forschung und ist ganz sicher [...] Theater(pädagogik) ist nicht wie in der Schule die klassische Theater-AG, wo man nur Stücke spielt, sondern eher eine neue Welt, in der man sich erst zurechtfinden und bereit sein muss, über sich selbst viel
/vinorhm/team/euf/andre-hermann
Muttersprache Deutsch - Muttersprache Englisch - fortgeschritten Mittelhochdeutsch (Lesen: gut) Besondere Kenntnisse: Kurrentschrift ; lesen - deutsche und dänische Varianten
/vinorhm/team/euf/jan-momme-penning
ng Sprachen Sprachen Deutsch - Muttersprache Englisch - Fortgeschritten Friesisch - Fering: A1 Besondere Kenntnisse: Kurrentschrift; lesen - deutsche und dänische Varianten
/studium-lehre/studienangebot/transkulturelle-europastudien
grenzüberschreitenden Studiengang aus, der der kulturellen und sprachlichen Vielfalt Europas in besonderem Maße gerecht wird. Durch ihn werden die Studierenden befähigt, sich in den vier europäischen Sprachen [...] zugeordnet werden: Säule I: Spracherwerb Säule II: Europa Säule III: Kultur, Sprache, Literatur, Medien Besonders wichtig ist der Erwerb und Ausbau von Sprachkenntnissen in den Sprachen der Partneruniversitäten
/theater/wer-wir-sind/fachschaft/performance-im-geschuetzten-und-im-oeffentlichen-raum
bei dieser Performance war nicht, die Performerinnen zu beobachten, denn diese standen nur da, sondern die Gesellschaft. Wie diese mit ihnen umgingen, wie die Menschen mit ihnen redeten, irritiert, erstaunt [...] zu sagen, dass alle Gegenstände wie Stoffe, Blätter oder Bücher nicht mutmaßlich zerstört wurden, sondern mit zum performativen Spiel gehörten. Auch in der zweiten Performance wurden erlernte Elemente aus
/theater/wer-wir-sind/fachschaft/befluegelt
der Mensch die Taube als Haustier obdachlos gemacht hat und sie seitdem kein Taubenfutter isst, sondern Essensreste, die auf den Straßen zu finden sind. Eine Lösung wäre es den Tauben ein Zuhause in der