fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/rettet-die-schokolade/spiel-rettet-die-schokolade.pdf
faire oder unfaire Wert- schöpfungskette auf dem Spielplan zu legen und als Gruppe zu gewinnen. • Die Gangster gewinnen, wenn a) auf jedem Feld der unfairen (orangen) Wert- schöpfungskette auf dem Spielplan [...] übernehmen, versuchen, die Rollen der anderen herauszufinden und mit ihren Verbündeten das Spiel zu ge- winnen – ähnlich wie im Spiel „Werwolf“. Dieses Spiel ist dazu geeignet, am Beispiel der Schokolade über [...] oder b) alle anderen Mitspielenden aus dem Spiel ausgeschieden sind. • Alle anderen Mitspielenden gewinnen, wenn a) auf jedem Feld der fairen (grünen) Wert- schöpfungskette auf dem Spielplan eine faire (grüne)
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/stadt-land-lieferkette/spiel-stadt-land-lieferkette.pdf
„Stopp“. Die anderen Spieler*innen dürfen ihr Wort noch zu Ende schreiben. Anschließend ist die Run- de beendet und die Begriffe werden verglichen. Wörter, die unter allen Spieler*innen nur einmal aufgeschrie- [...] aufgeschrie- ben wurden, geben 10 Punkte. Bei Mehrfachnennung erhalten die Spieler*innen nur jeweils 5 Punkte. Hat je- mand eine Kategorie als Einzige*r beantwortet, erhält diese Person für eine richtige Lösung
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/tier-suche/spiel-tier-suche.pdf
der Spielfläche sind zwei Raster abgebildet, die den eigenen Stall („Mein Stall“) und den der Gegner*innen („Dein Stall“) darstellen. Beide Teams entscheiden nun, wie viele Tiere welcher Art sie in ihrem [...] Stall eingezeichnet, indem die Felder markiert werden. Welche Tiere man gewählt hat, wird den Gegner*innen nicht verraten. Nun wird versucht, die Tiere im gegnerischen „Stall“ zu finden. Dazu fragen sich [...] Alternativ kann das Gespräch mit der Frage begonnen werden, mit welchen Tieren man das Spiel am besten gewinnen kann. In der Regel ist man im Spiel erfolgreicher, wenn man viele konventionell gehaltene Tiere
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/treibhauseffekt-spiel/spiel-treibhauseffekt-spiel.pdf
und einer Mittellinie markiert (siehe Abb.). Eine oder zwei Personen werden als CO2-Moleküle (Fänger*innen innerhalb des Spiels) ausgewählt. Sie stellen sich an der Mittellinie auf. An ei- nem Ende des [...] zu gelangen. Das Spiel ist vorbei, wenn nur noch drei Sonnenstrahlen übrig sind. Sie sind die Gewinner*innen. Materialien Drei Seile o. Ä. (Holzklötze, Schlauch, Kreide…), um drei Linien zu markieren V
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/spiel-wochenmarkt.pdf
werden. Das heißt, die Figur, die zuerst auf dem Feld stand, muss zurück an den Start und von vorne beginnen. Gewonnen hat, wer zuerst alle fünf Karten gesam- melt und alle drei Spielfiguren passend in den
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/mitmach-kueche/fact-sheet-mitmach-kueche-ideenkiste.pdf
kann den ganzen Tag z. B. bei einem Straßenfest oder auf einem öffentlichen Platz stehen und Pas- sant*innen erreichen. • Themen: Jedes Ernährungsthema kann in der Mitmach-Küche behandelt werden, z. B. R
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/projekte/seyda-miriam/informationen-schulleitungen-grundschulen-zu-bewegungschecks-2022-iii327.pdf
Leitfaden zu den Fachanforderungen im Fach Sport und Handreichung zu „Bewegungs-Checks“ Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter, zu den neuen Fachanforderungen Sport liegt der Leitfaden zu den Fachanforderungen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/mitmach-kueche/fact-sheet-mitmach-kueche-2023.12.01.pdf
Rezept-Flyer, Aufsteller oder Beach-Flag ca. 10 Min. Einstieg • Zielgruppe (z. B. Passant*innen oder Tafel-Kund*innen) direkt ansprechen und das Interesse für die Koch-Aktion wecken (falls Sie keine T [...] Inspirationen zum Selbstzuberei- ten. Im besten Fall werden die „Ladenhüter“ der Tafelausgabe den Kund*innen schmackhaft gemacht, mit nachhause genommen und verspeist. Tipp: Anstatt eines kompletten Gerichtes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/senat/mitglieder-erweiterter-senat-senat-010923-310824.pdf
Stimmberechtigte Mitglieder des Senats und des Erweiterter Senats Mitgliedergruppe der Professor*innen (Wahlperiode 01.09.2022-31.08.2024) Erweiterter Senat (ES) / Senat (S) Prof. Dr. Thomas Behrends S/ES [...] S/ES Prof. Dr. Tatjana Zybatow ES Mitgliedergruppe der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter*innen (Wahlperiode 01.09.2022-31.08.2024) Erweiterter Senat (ES) / Senat (S) Dr. Christine Börtitz
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
Köln Klinik II für Innere Medizin Nephrologie, Rheumatologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin, Köln Fliser, Danilo Universität des Saarlandes Campus Homburg Klinik für Innere Medizin IV - Nieren- [...] Biologie Institut für Genetik, Köln Walz, Gerd Universitätsklinikum Freiburg Department Innere Medizin Klinik für Innere Medizin IV - Nephrologie und Allgemeinmedizin, Freiburg Wodarz, Andreas Universität [...] nikum Heidelberg Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik) Institut für Experimentelle Kardiologie, Heidelberg Frantz, Stefan Universitätsklinikum Würzburg Zentrum Innere Medizin Medizinische Klinik und