fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-phy-ge-2023.pdf
analysieren und gegebenenfalls modifizieren. Im Rahmen der Arbeit an der Master Thesis sind sie in der Lage, eine aktuelle wissenschaftliche Frage, gegebenenfalls auch mit Bezug zu Bildungspro- zessen [...] Bachelorstudium dient das Modul „Formen von Physikunter- richt“ der vorwiegend fachdidaktisch-wissenschaftlichen Begründung und Analyse von Phy- sikunterricht in der Sekundarstufe I. Spezielle Fragen bei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sug-ba-2023.pdf
anschließenden Vorbereitungsdienst an einer Grundschule den Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Kon- zepten und Prinzipien zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten. Neben dem [...] ungen im Fach Sachunterricht in Praktikum und Praxissemester haben sie Grundprinzipien der wissenschaftlichen Disziplin der Didaktik des Sachunterrichts und 2 Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches [...] S/Ü: 2 SWS Prüfungsvorleistungen: zwei Leistungen ge- mäß § 7 Buchstabe b Modulprüfung: Projekt- arbeit, Projektbericht (12-15 Seiten) und Projektpräsentation 5 M 10: Perspektiv- und fächerüber- greifendes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sun-ba-2023.pdf
Teilmo- dul(e) Anmerkungen M 2 Einführung in die wissenschaftliche Disziplin der Chemie für Sachunter- richtsstudierende 2.2 M 3 Einführung in die wissenschaftliche Disziplin der Physik für Sachunter- richts [...] Sachunterricht ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse der Didaktik des Sachunterrichts. Die wissenschaftliche Disziplin „Didaktik des Sachunterrichts“ und das Schulfach Sachunterricht an Grundschulen stehen [...] anschließenden Vorbereitungsdienst an einer Grundschule den Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Konzepten und Prin- zipien zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten. Neben dem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ba-2023.pdf
Bildungswissenschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fach- theoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte [...] (2) Im Studienverlauf ergänzen sich Phasen des selbstgeführten eigenverantwortlichen Ler- nens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und 2 fachdidaktisch intendierten [...] Planungs-, Durchführungs- und Auswertungsdokumen- tationen, zum Beispiel technische Zeichnung, Arbeitspläne, didaktische Konzeptio- nen und so weiter, unter Beachtung relevanter Normungen und technikwissen-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ge-2023.pdf
Teilstudiengang kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fach- theoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte [...] Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstge- führten eigenverantwortlichen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. (3) Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] didaktisch zu begründen. Die Studierenden können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern sowie die Besonderheiten ih- res Tätigkeitsfeldes, die darüber vorherrschenden Leh
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-gs-2023.pdf
zwei Lernberei- chen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fach- theoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte [...] Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortli- chen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. (3) Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] didaktisch zu begründen. Die Studierenden können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern, sowie die Besonderheiten ihres Tätigkeitsfeldes, die darüber vorherrschenden Lehrmeinungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-kita-master-2023.pdf
ihre Kompetenzen und ihr Wissen zu theoretischen und methodi- schen Voraussetzungen des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Online-Seminar dauert zwei Wochen. Es wird mit Hilfe der Lernplattform, das heißt [...] a) vertiefte Diskussion der schriftlichen Ausarbeitung mit Blick auf die Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens; b) vertiefte Diskussion des Portfolios zur Reflexion gemachter Erfahrungen; c) Kenntnisse [...] Studiengang zugelassen wurde, kann durch erfolgreiches Absolvieren des Zusatzmoduls „Grundlagen wissenschaftlicher Untersuchungen“ im Umfang von 30 LP die für den Abschluss Master of Arts vorausgesetzten 300
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-med-dual-gtw-2023.pdf
iengang Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) Vom 16. Juni 2023 Bekanntmachung im NBl. HS MBWFK Schl.-H., S. 46 Tag der Bekanntmachung auf [...] gangs „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen“ (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss „Master of Education (M.Ed.)“ an der Europa-Universität Flensburg, das im [...] Zulassungsvoraussetzungen (1) Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist 1. ein Arbeitsvertrag für ein „Duales Studium in der beruflichen Bildung“ mit dem für Bildung zuständigen Ministerium
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-med-ehw-2023.pdf
an be- rufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschafts- wissenschaft mit dem Abschluss Master of Education an der Europa-Universität Flensburg. Die Inhalte und An [...] Regel 5 oder 10 Leistungspunkte, entsprechend durchschnitt- lich 150 beziehungsweise 300 Stunden Arbeitszeit. Module mit 10 Leistungspunkten können sich über zwei Semester erstrecken. Der Umfang der Master
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-med-gtw-2023.pdf
Studiengangs Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerb- lich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education in Ergänzung der 2 allgemeinen Regelungen der Rahmenp [...] gs „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen“ sollen den Studierenden wissenschaftliche Erkenntnisse und 3 anwendungsbezogene Inhalte der Teilstudiengänge nach § 5 vermittelt werden [...] (3) Ein Modul umfasst mindestens 3 Leistungspunkte, entsprechend durchschnittlich 90 Stunden Arbeitszeit. Module können sich über zwei Semester erstrecken. Der Umfang der Masterarbeit ist in § 5 dieser