fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
eassessment.uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.studifinder [...] atik zu be- gegnen, werden an vielen Hochschulen Tests zu Studienbeginn durchge- führt, um die mathematischen Fähigkeiten der Studienanfänger zunächst zu ermitteln und eventuell aufgedeckte Lücken zu schließen [...] aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Nachtest auf die Gruppe der Lehrenden bzw. Lernenden zugeschnitten, die sich auf die Qualität der Erklärung des Lehrenden bezogen sowie auf die Qualität der Hilfsmittel, die vom Lehrenden verwendet wurden (siehe [...] NIEHAUS, Landau, Ingo DAHN, Koblenz Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler [...] thode LdL erläutern die Lehrenden den Lernern, wie sie beim Beweisen vorgehen und be- gründen, warum sie ein bestimmtes Vorgehen gewählt haben. Die Einnahme von Lehrendenrollen im Kontext von mathematischen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
schriftliche Erhebungen an ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender sowie Interviewstudien. Die Datenbasis für die nachfolgenden Analysen bilden insbesondere schriftlich erhobene [...] Beweisvermö- gens der Studienanfänger. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 37-42. Bell, A. (1976): A Study of Pupil’s Proof-Explanations in Mathematical Situations. In: Educational Studies in Mathematics [...] bei dieser Zielgruppe Untersuchun- gen durchgeführt und stehen auch aktuell wieder im Fokus vieler Studien (vgl. u. a. Schupp 1974, Platz et al. 2015). Auf bestehenden Erkenntnissen aufbauend wurden seit
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
die nach der 9. Klasse in eine Berufs- lehre übertreten, Eltern und Lehrpersonen Unter dem Titel „Was Jugendliche mitbrin- gen sollten, wenn sie in die Berufslehre eintreten“ • können Jugendliche ihre [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen Diese Website wird im Leitartikel ausführ- lich dargestellt. EDK und sgv (CH): [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen, Berufsberatende, Berufsbildende Vorgestellt wird ein Projekt dessen Ziel es ist
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
weiteren Studienerfolg geben zu können. Die Erweiterung des Self-Assessments über den Studiengang des Lehramtes Mathematik hinaus sowie eine Vertiefung der Kompetenzanalysen für einzelne Studi- engänge [...] n bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik An der WWU Münster werden neue Studieneingangstests entwickelt, die mathematische Anforderungen bestimmter Studiengänge an konkreten [...] auf die Studieninteres- sen, die persönlichen Kompetenzen und die jeweiligen Anforderungen ei- nes Studiengangs angepasste Grundlage für die eigene Förderung inklusive konkreter Hinweise zu Lehr- und L
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/formulare/240805-formular-antrag-online-lehre.pdf
Auszufüllen durch das Studiendekanat: Antrag an das Studiendekanat: Genehmigung von Digitaler Lehre Antragsteller:in: Institut, Abteilung, Seminar: Semester der Lehre: Lehrende*r: Veranstaltungstitel: (Teil-) [...] ngang: Digitale Lehre1 wird aus folgenden Gründen beantragt (ggf. Belege bzw. weitere Informationen beifügen): Innovatives Konzept für digitale Lehre Hinderungsgründe, die Präsenzlehre erschweren oder [...] als digitale Lehre, wenn 50 % oder mehr von dieser digital durchgeführt werden. Antragsteller:in: Einheit: Semester: Erläuterung: Datum: Name: (Teil-)Studiengang: Unterschrift Studiendekanat: Kontrollkästchen1:
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/formulare/formblatt-antrag-forschungsfreisemester.pdf
des Stands der Forschung: Erläuterung zur Sicherstellung der Lehre einschließlich der Betreuung von Praktika, Laborübungen, Studienarbeiten sowie der Prüfungen während des beantragten Zeitraums, ohne dass
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/formulare/240704-formular-antrag-auf-erteilung-eines-lehrauftrags.pdf
Kostenstelle: 70691 Lehrbeauftragte:r (Titel, Vorname, Name)2: Emailadresse des/der Lehrbeauftragten: (Teil-)Studiengang: Veranstaltungsnummer: Veranstaltungstitel: Wird der Lehrauftrag vergütet? ja nein [...] Einzelstunden Ist der bzw. die Lehrbeauftragte hauptamtlich an der EUF beschäftigt? Ist der bzw. die Lehrbeauftragte schon an der EUF (Personalabteilung) bekannt2? Grund des Lehrauftrags: 1 Von Abt. II auszufüllen: [...] Datum: Zuordnung: Antrag: Erteilung eines Lehrauftrags Antragsteller:in: Antragstellende Einheit (z. B. Institut, Abteilung, IC o. ä.): Semester des Lehrauftrags: Zu zahlen aus folgenden Mitteln1: FiPo:
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/newsletter/newsletter-fakultaet-iii-juni-2024.pdf
Modellakkreditierung der lehramtsbildenden Studiengänge und damit u. A. des Teilstudiengangs „Bildung – Erziehung – Gesellschaft“ weit oben auf der Prioritätenliste des Studiendekanats. Im Dezember findet dann [...] “ (Lehrauftragsrichtlinie – LAR) vom 8. Juli 2023 gewährt werden. Diese neue Lehrauftragsrichtlinie wird ab dem HeSe 24/25 umgesetzt; hiermit einher gehen neue Stundensätze für die Lehrbeauftragten. Das [...] Prozesse geht ab dem HeSe 24/25 das Monitoring des Lehrdeputats an das Dekanat über. Es wird aktuell ein neues Formular zur Meldung des geleisteten Lehrdeputats entwickelt, welches ab Ende des kommenden HeSe
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/newsletter/newsletter-fakultaet-iii-januar-2024.pdf
Dr. Jürgen Budde, Studiendekan Dr. Adriana Pavić, Studiengangskoordination mailto:fk3.stuko@uni-flensburg.de https://www.uni-flensburg.de/fakultaet3/studiengaenge-und-teilstudiengaenge mailto:fk3.sek@u [...] ______________________________________________________________________ Studium und Lehre Das Resort Studium und Lehre ist nach wie vor damit befasst, Informationen rund um das Thema zusammenzutragen und [...] Hinblick auf die anstehende Akkreditierung der Lehramtsstudiengänge die diesjährige Frist für die Einreichung von Satzungsänderungen der Teilstudiengänge der 31.05.2024 ist. • Des Weiteren wird derzeit