fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-15-anforderungen-projektbericht.pdf
Projekts zur Facharbeit schlüssig dargelegt? - Ist der grobe Projektphasenplan2 dargestellt? Darüber hinaus: - Ist bei der Darstellung wesentlicher Projektphasen ein „roter Faden“ zu erkennen? - Wird das Pro [...] logisch strukturiert, d. h. aufeinander aufbauende Phasen sind abfolgend dargestellt? - Erfolgt eine verständliche und klare Darstellung der Sachverhalte? - Wird objektiv und sachlich berichtet? - Werden die [...] ftig präsentiert? - Ist die jeweilige Beteiligung der Gruppenmitglieder an den Arbeitspaketen dargestellt? - Wird die Nutzbarkeit für berufsfachliche Bildungsprozesse bewertet? Zusätzlich im Fachricht
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
die in- dividuellen Kompetenzen der lernenden Person adaptierte Hilfestellungen zur Ver- fügung gestellt werden. Solche Hilfestellungen werden im Rahmen von Studien mit (Früh-)Studierenden identifiziert [...] schrittweise Heranführung von Studieren- den an einen selbst erstellten Beweis mit Stift und Papier (Paper&Pencil) ohne jeg- liche Hilfestellungen. Dabei ist das E-Proof-System als Interpolationshilfe zwischen [...] mit vorge- fertigten Hilfestellungen (Beweis in IMathAS & Beweispuzzle in GeoGebra zur besseren Visualisierung, siehe mathematik.uni-landau.de/download/Platz/ LdL/Hilfestellung.ggb) zur Verfügung sowie
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
2014, S. 2). Für Studieninteressierte stellen Testitems zur Mathematik teil- weise einen besonders hohen Anteil in vorhandenen OSAs dar. Bei Analy- sen stellte sich auch im Jahr 2015 bei aktuellen, teilweise [...] und angepasst sein. Bezogen auf mathematische Tests wäre beispielweise zu erwarten, dass die Aufgabenstellungen sowohl in- haltlich als auch hinsichtlich einer eventuellen kontextuellen Einbindung adäquat [...] werden oder liegt hier der Fokus auf dem korrekten Runden auf eine natürliche Zahl? Eine weitere Aufgabenstellung im Rahmen eines anderen OSAs für ange- hende Lehramtsstudierende im Schwerpunkt Haupt-/Realschulen
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Demokrit und ___________ere griechische Philosophen, ___________e Epikur, haben ___________ch vorgestellt, dass ___________e Welt aus ___________nen, unteilbaren Teilchen ___________eht, Materie also [...] mehrdimensionaler Test (α = .184, 𝑟it = .011 - .157, 𝑟it = .044) Höhere Itemschwierigkeit bei offen gestellten Fragen (𝑝offen =.657) als bei geschlossenen Fragen (𝑝geschlossen = .86) Der Großteil der Studierenden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
reiche „Formalia“, „Fachwissen“, „Vorüberlegungen zum Beweis“, „Ar- beitstechniken“, „Einstellungen“ und „Hilfestellungen während des Bewei- ses“ herausgearbeitet, welche im Rahmen der Hauptuntersuchung noch [...] Münster (ausführliche Informationen zum Projekt: http://e-proof.weebly.com/). Die im Folgenden vorgestellten Ergebnisse folgen aus dem Teilprojekt BeSser „Beweiskompetenzen Studierender sys- tematisch erweitern“ [...] der „fachlichen Kompetenz“, der „Systematisierungs- und Vernetzungskompe- 509 tenz“, der „Darstellungskompetenz“, der „Kommunikationskompetenz“ und der „Autonomie in der Beweisführung“ subsumieren. Diese
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forschte er gemeinsam mit unserer Kooperationspartnerin Frau Prof. Dr. Ursula Fittschen an weiteren Fragestellungen zu seinem analytischen Forschungsprojekt. Das Projekt basiert auf dem Nachweis von Quecksilber [...] internationalen TXRF-Conference in Brescia/IT, präsentiert werden. Sebastian Böttger dankt an dieser Stelle dem Ausschuss für Europa und Internationales, welcher die Reisekosten für dieses Forschungsvorhaben [...] Unsere Arbeitsgruppe war dort mit einem Vortrag und zwei Postern vertreten. Prof. Dr. Maike Busker stellte in dem Vortrag "Fostering Subject Specific Language Abilities of Future Chemistry Teachers" das
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Dienste, die weltweit zur Verfügung stehen, Mensch-Maschine-Schnittstelle ist existent. 19.04.2016 / Ergebnispräsentation Folie 5 TOP 4 Untersuchungsdesign Fragestellung 1. Was sind die aktuellen und zukünftigen [...] Vernetzung verstehen und optimieren. Anlageninbetriebnahme durchführen und Prozessoptimierung sicherstellen. Störungsbehebung durchführen und Anlagen in Stand halten. 19.04.2016 / Ergebnispräsentation Folie [...] Anlagensimulation 2 Anlagenaufbau Anlagenvernetzung 3 Anlageneinrichtung und Inbetriebnahme Sicherstellen der Datenverfügbarkeit von Sensor-, Aktor- und Prozessdaten in Produktionssystemen 4 Anlagenü
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Tätigkeitsbeschreibung AL Forts. … bieten vor allem praktische Hilfestellungen an (z.B. bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen) … stellen Kontakte zu Betrieben her … gehen aktiv auf die Jugendlichen [...] ausgewählten Schwerpunkten, Erhebung der Tätigkeitsprofile, Feedback zur Arbeit der Lotsen,… Fragestellungen: Verfolgen die Akteure die gleichen Ziele? Findet eine Annäherung an festgelegte (Teil-)Ziele [...] Summative Evaluation Übergangsstatistik, Fragebogen für Schüler, Fallbeispiele der Lotsen, … Fragestellungen: Entsprechen die Ergebnisse den angestrebten Zielen? Waren die angestrebten Ziele richtig? Ist
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
betrachtet. Hierzu bedarf es vorab einer Dar- stellung klassischer Stationen und Schnittstellen auf „klassischen“ Bil- dungswegen. Abbildung 2: Stationen und Schnittstellen verschiedener Bildungswege von der Schule [...] Ausbildung im Vergleich zur Berufspraxis gestellt? In welcher Form wird Mathematik in beruflichen Kontexten tatsächlich verwendet? Wie lässt sich feststellen, über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten [...] Schule angemessen beraten und gefördert werden? Eine umfassende Darstellung aller Aspekte zur Beantwortung der hier auf- geworfenen Fragestellungen ist im Rahmen dieses Beitrages nicht möglich. Es erfolgt daher
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
Sektion werden Hintergrund- theorien, Einsatzszenarien mit Beispielen und erste Erfahrungen mit DTAs vorgestellt und diskutiert. Sektionsvorträge Schaub, M.: Die DTA unter einem tätigkeitstheoretischen Blickwinkel