fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-psto2020-bio-stand-hese2021-22-.pdf
Frühjahrssemester Davon Präsenzzeit 120 h Dauer 1 Semester Selbststudium 30 h Qualifikationsziel: Die allgemeinen Grundlagen der Ökologie, insbesondere die funktionalen Zusammen- hänge in der Atmosphäre, Hydrosphäre [...] Prüfung? ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Gegenstand der Klausur (Dauer: 90 Minuten) sind die allgemeinen Grundlagen der Ökologie, insbesondere die funktionalen Zusammenhänge in der Atmosphäre, Hydro- [...] bis 60 Seiten umfassen. Bearbeitungszeitraum: 4 Mo- nate. Letzte Änderung: 06.02.2020 Deckblatt Allgemeine Hinweise Ansprechpartner Empfohlener Studienverlauf Modulbeschreibungen Modul 1 Modul 2 Modul 3
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-po2015-biologie-fsa-3.1.pdf
Frühjahrssemester Davon Präsenzzeit 120 h Dauer 1 Semester Selbststudium 30 h Qualifikationsziel: Die allgemeinen Grundlagen der Ökologie, insbesondere die funktionalen Zusammen- hänge in der Atmosphäre, Hydrosphäre [...] Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Gegenstand der Klausur (Dauer: 90 Minuten) sind die allgemeinen Grundlagen der Ökologie, insbesondere die funktionalen Zusammenhänge in der Atmosphäre, Hydro- [...] bis 60 Seiten umfassen. Bearbeitungszeitraum: 4 Mo- nate. Letzte Änderung: 15.07.2015 Deckblatt Allgemeine Hinweise Ansprechpartner Empfohlener Studienverlauf Modulbeschreibungen Modul 1 Modul 2 Modul 3
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
Erläuterungen bzgl. Modulprüfung Bearbeitungszeitraum: 6 Monate Letzte Änderung: 09.03.2020 Deckblatt Allgemeine Hinweise Ansprechpartner Empfohlener Studienverlauf Modulbeschreibungen Modul 1 Modul 2 Modul 3
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
Erläuterungen bzgl. Modulprüfung Bearbeitungszeitraum: 6 Monate. Letzte Änderung: 15.07.2015 Deckblatt Allgemeine Hinweise Ansprechpartner Empfohlener Studienverlauf Modulbeschreibungen Modul 1 Modul 2 Modul 3
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
ohne verfügbare Methoden zur automatischen Beweisüberprüfung im Sinne von Adams u. a. (1999). Die allgemeine Motivation zum Einsatz von e-Klausuren findet man z.B. bei Wetter (2010). Um auch die diagnostischen [...] e-Beweis-Syste- me ist ein Beweispuzzle, dem eine fachdidaktische Fehleranalyse voraus- geht. Im Allgemeinen müssen die Lernenden m Fragmente eines Beweises auf p Positionen mit p≤ m verteilen und jede Verbindung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
zunehmend komplexerer Argumentationen in mehreren Schritten. Nach Brunner (2013) lassen sich unter dem allgemeinen Begriff der Beweiskompetenz die Teilbereiche der „fachlichen Kompetenz“, der „Systematisierungs-
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/wissenschaftliches-arbeiten-v4-stand-25.10.2022.pdf
und wie verallgemeinerbar? Fazit/Zusammenfassung Thema, Vorgehensweise und Ergebnisse der Untersuchung „in a nutshell“. Ausblick auf weiterführende Forschungen Sprache, Formalia und Allgemeines Nutzung [...] angrenzende Wissenschaften (Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Mathematik, allgemeine Didaktik, …) zielführend. Häufig ist auch ein Blick in die internationale Forschungsliteratur vonnöten
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
konnte nicht gefunden werden.). Es ist besonders wichtig, dass diese Kompetenzen sowohl im Rahmen allgemeiner bildungswissen- schaftlicher Veranstaltungen thematisiert werden, als auch fachbezogen konkretisiert [...] sind die Unterschiede an der Schnittstelle „Schule – Ausbildung/Studium“ allein hinsichtlich der allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen wie die Form des Schulabschlusses und der Art und Dauer der Ausbildung [...] diesen Aspekten weiterhin noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, die bspw. auch Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen umfas- sende Grundlagen für ihre Verpflichtungen hinsichtlich Diagnose, Förde- rung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
stets wichtige Basisqualifikationen bzw. -kompetenzen dar. Sowohl Schü- lerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, Berufsschülerinnen und -schüler (vgl. Awerveg et al. 2009) als auch Teilnehmerinnen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Bedeutung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen „Mathematische Grundqualifikationen sind nach allgemeiner Überzeugung für eine solide berufliche Ausbildung und längerfristig für eine erfolgreiche Beru